Golf 4 Funkfernbedienung nachrüsten

VW Golf 4 (1J)

Guten Tag,ich fahre einen Golf 4 Baujahr 2000.
Ich habe Zentralverrieglung von Werk aus eingebaut.Bloß ohne Funkschlüssel.
Meine Frage ist:
Ist es möglich einen Funkfernbedienung nachzurüsten.
Wenn ja wo bekomm ich sowas her,und wie teuer ist so etwas.Habe im Aktionshaus mal nachgeschaut,da sind soviele Verschiedene Sachen,da Blick ich nicht mehr durch.

Ich bedanke mich im Vorraus,für eure hilfreiche Beiträge.

30 Antworten

Guten Abend,
ich habe einen Golf 4 BJ 8/2000 laut VW hat das Auto keine Funkfernbedienung aber Zentralverriegelung ist verbaut und wenn ich nach links oder rechts den Schlüssel dreh kann ich alle 4 Fenster öffnen oder Schliesen. Würde gerne eine FFB verwenden wollen.

Die kannst du dann doch nachrüsten.
Oder irre ich mich da?
Letztens als ich aus dem Baumarkt kam, Auto auf per Knopfdruck, starrte eine Frau mich an und meinte , oh so geht ihr Auto auf.
Dann schaute ich ganz verwundert. Und sah dann, dass sie auch einen 4er Golf fuhr.
Späteres Baujahr als meiner und hatte keine Knopfdruck Öffnungsweise.
Also ganz stolz eingestiegen und lächelnd gefahren :-)
Zur Funkfernbedienung müssen die Schlüssel besorgt werden und ? Das verrät dir ein anderer der sich damit auskennt :-)
Liebe Grüße

@Blauwonz
Verwende doch mal die Suchfunktion..
Du bist nicht der Erste und wirst auch nicht der Letzte sein..Es gibt bereits genügend Threads und Anleitungen hier im Forum zu dem Thema..

Wenn die ZV schon vorhanden ist, wird das Beste sein, dass Komfortsteuergerät gegen ein gebrauchtes zu tauschen. Natürlich eins mit Funk! Zudem kommt noch die Antenne und neue Stecker. Antenne kann man notfalls selbst basteln. Weitere Infos liefert die Suchfunktion oder dieser Link http://golf4.org/Datenbank/Freischaltbares.html#nachr%C3%BCsten (Modelljahr beachten!).

Ähnliche Themen

Ich fahre ein Golf 4 Kombi BJ 8/2000 welches Steuergerät brauche ich da?

Spontan würde ich sagen 1J0 ... 799 AH

Ich ebenso.... poste vielleicht mal die VIN (letzten 3 Nummern kannst du ja durch xxx ersetzten). Dann kennt man das genaue MJ und kanns zu 100% eingrenzen.
Oder du liest aus was jetzt drin ist.

Beim Kauf darauf achten das das KSG aus einem Golf Variant stammt (Farbcode!).

Beim Tausch des KSG mußt du dir aber im Klaren sein dass du Original-VW Schlüssel brauchst. Diese sind nicht billig.
Billiger wäre eine FFB aus dem Zubehör. Dann hast du allerdings eine kleine FFB zusätzlich am Schlüssel hängen.
Diese Nachrüst-FFBs gibt es komplett bereits für ca. 20€ mit Potential nach oben je nach Hersteller und Qualität.

Zu den Nachrüst-FFB kann ich nicht viel Gutes sagen.
Preis passt zur Haltbarkeitet.
Dann gibts noch diese UFO-Dinger (Vortex?), da steht das Design eben ganz weit hinten.

Dann lieber ein gebrauchtes KSG 20-70 Euro.
Gebrauchte Klappschlüssel <40 Euro / Stück
ggf. neuer Transponder wenn nötig (IMMO 3) 5 Euro (hab noch einen da)
Schlüsselbart fräsen 25 Euro (hier in meiner Gegend)

Habe mir vor kurzem auch eine eingebaut
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

ist 1 Stunde Arbeit Funktioniert ohne Probleme musst nur an die Richtigen Kabel und fertig 😉

Guten Morgen,
ich habe gerade noch mal bei VW angerufen und habe die Fahrgestellnummer durchgeben und der sagte mir das keine FFB verbaut ist. Ich habe ihn gefragt wenn ich eine FFB verbau darauf sagte er das ich dann 2 Schlüssel hab einml den Originalen und einmal für die FFB.

Dann hat er wohl angenommen du willst eine Nachruestloesung verbauen. Beim Nachruesten auf wie 'ab Werk' hast du nur es genauso wie es waere wenn er damit bestellt worden waere.

Jetzt hab ich eine Frage das Komfortsteuergerät ist da ein Unterschied zwischen 3 oder 5 Türer? Blinken die Blinker auch beim öffnen oder schliesen 1J0959799AH

Ja die sind unterschiedlich fuer 3 und 5 Tuerer, Limo und Variant (und dann gibts davon noch jeweils eine Links- und Rechtslenkerversion wobei das nicht so wild ist).

Man kann die auch umflashen, ist aber viel viel einfacher wenn du dir eines mit dem richtigen Farbcode holst.

Blinken sollte es beim Abschliessen wie beim Oeffnen.

Kann aber sein, dass du zum Blinken noch Leitungen ziehen musst.

Deine Antwort