ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 FSI MKB:BAD geht während der Fahrt aus und springt gleich wieder an

Golf 4 FSI MKB:BAD geht während der Fahrt aus und springt gleich wieder an

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. März 2010 um 20:06

fahre go 4 1.6 fsi -bad-geht während der fahrt aus ,springt aber gleich wieder an,fehlerspeicher kein eintra,software neuester stand,drosslklappe schon gereinigt,spannungsversorgungsrelais i.o.kann mir evtl.jemand helfen mfg eisi

Ähnliche Themen
63 Antworten

Wie und wann geht er aus? Beim anhalten bei 160 km/h??? Detailbeschreibung wäre sinnvoll.

am 31. März 2010 um 6:36

Auch ein paar Details zum Auto wäre nicht schlecht... z.b. Kilometerleistung, wie der gefahren wurde, wie lange Du den schon hast oder was bisher alles daran gemacht wurde, bzw. was nicht gemacht wurde (z.b. Zahnriemenwechsel da die Rollen öfters mal brechen) 

Versuch es mal mit dem Massekabel der Batterie, bei mir hat ein neues geholfen.

Übergangswiderstand war zu hoch.

am 6. April 2013 um 12:58

Hallo Zusammen,

habe seit heute folgendes Problem:

FSI BAD 180tkm.

Kaltstart: Zündung an, Startstellung, Anlasser dreht, DZM springt wild hin und her, Motor dreht, aber startet nicht, Zündung aus.

Zündung an, DZM springt hin und her, Zündung aus.

Zündung an, DZM bewegt sich gaaaanz leicht, Startstellung, Anlasser und Motor drehen, Motor startet nicht.

Dann habe ich den ADAC gerufen und der Motor startete wie immer.

Im Fehlerspeicher waren nur drei Fehler mit Lambdasonde und NOx-Sensor. Mit diesen Fehlern fahre ich schon seit längerem und wollte die beim ZR-Wechsel mitmachen lassen.

Sonst war im Fehlerspeicher nichts weiter, was auf Drehzahlgeber o.ä. hindeutet.

Fehler wurden anschließend gelöscht.

Während der Fahrt ging mir der Motor zwei mal nach kurzem Stottern und sofortigem Kupplungstritt aus und ließ sich danach wieder mit ein paar mehr Anlasserumdrehungen starten.

Während des Beschleunigens hatte ich tw. das Gefühl, dass nicht die volle Leistung abgegeben wird.

Wie gehe ich nun sinnvoll vor? Gibt es weitere Steuergeräte / Fehlerspeicher, die ich abfragen lassen kann? Drosselklappe, AGR, DZ-Sensoren (KW, NW) tauschen? Ein ausgehendes Auto ist nicht sooo witzig.

Welche Blöcke könnten während einer Fahrt gemessen werden? Heutige Werkstätten gucken ja auch nur in den FS und denken sich: "Ja nichts drin, sie können entweder weiterfahren oder wir tauschen alles durch." Wobei letzterer Fall ja angesichts der vielen Elektronik nichtmal sonderlich verwerflich ist.

Ich würde aber das Augenmerk trotzdem auf den Drehzahlsensor richten. Wenn es wieder aufgetreten ist lass den FS auslesen oder mach es selbst. Das wie wird hier immer wieder erläutert. Dann setz mal hierrein was gemeldet wird (Alle Meldungen inkl. Fehlernummern).

Laptop, Adapter und die passende Freeware reicht zum Aslesen völlig (VCDS lite, WBHDiag, CARPORT)

Normalerweise ist beim FSI beim kleinsten Huster ein Eintrag im MSG drin. War bei meinem auch als der Drehzahlsensor das Spinnen anfing. Plötzlich unter dem Fahren das Gefühl als ob einer von hinten zieht und der Wagen lief wie ein Sack Nüsse...

 

 

am 7. April 2013 um 8:33

Ok, danke Pilsi. Ich werde mir dann wohl mal wbh-diag, sowie einen seiner Interfaces besorgen.

Sollte dann so Ende der Woche weiteres berichten können.

Eigenartig fand ich besonders, dass der DZM wild ausgeschlagen war, obwohl der Schlüssel nur in Stellung "Zündung an" stand...

Für's Interface wäre eins mit serieller Schnittstelle zu bevorzugen, wenn Dein Laptop sowas hat. Aber kein USB zu seriell Adapter dazwischen tun, dann hättest Du das gleiche, blos in zwei Geräten.

Aber vielleicht sind Deine Steuergeräte nicht so zickig und verschleifen die Signale, so dass ein USB-Adapter mit gutem UART, habe mir sagen lassen FTDI hätte die Nase vorn, ausreicht.

Bluetooth ist doch auch schick, habe aber keine Erfahrung damit. Weiterhin gibt es da noch welche mit Interpreterchip und KKL Beipass, die sollen auch nicht so Probleme mit der Signalqualität haben, habe ich gelesen (keine eigenen Erfahrungen).

Für WBHDIAG 0.89 und die anderen reicht auch ein Standardinterface von der Bucht da mußt du nicht unbedingt eines von Blafusel nehmen. WBHDiag ist bei mir allerdings etwas instabil. Ich würde eher die freie Version von VCDS lite nehmen. Die reicht auch zum Fehlerauslesen.

 

Dein DZM ist auch das was mich etwas stutzig macht. Hab ich noch nie gesehen..

Hast du auch mal die Massepunkte unterhalb den Armaturenbrettes angeschaut? Rein von dem was du geschrieben hast, würde ich nach erneutem durchlesen sagen du hast ein Problem mit dem Kombiinstrument oder einem Massepunkt. Im KI ist ja auch die WFS drin.

Gern genommen ist auch der Massepunkt unterhalb der Batterie. Alles abschrauben, saubermachen und wieder sauber verschrauben. Hat schon oft geholfen.

Ich dachte ja nur, bevor es ihm geht, wie mir.

Bei blafusel (odbIIshop) USB Interface + DVD bestellt und dann klappt kein Verbindungsaufbau und die Quintessenz aus der DVD: Nur ELM 327 ist gut. Ich dachte ich bestelle das Buch auf DVD und dann nur stundenlang OBD II ist nicht KKL.

Glof IV 1,6 16V MBK ATN Bj 2000 lässt sich nicht abfragen aber er hat da eine Liste, bei welchen es mit welchem Interface geht.

am 7. April 2013 um 9:58

Ok, dann werde ich mich noch nach anderen Interfaces und insbesondere VCDS-lite umsehen.

Einen Rechner / Laptop mit serieller Schnittstelle habe ich leider nicht mehr. :/

Das mit den Massepunkten werde ich mir mal genauer angucken. Könnte nach 11 Jahren natürlich auch sein.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Kleines - wahres - Schmankerl am Rande: In der Nacht zu gestern habe ich von Problemen am Auto geträumt. Man soll es ja nicht glauben :D

Zitat:

Original geschrieben von P87Schaeger4173

Ich dachte ja nur, bevor es ihm geht, wie mir.

Bei blafusel (odbIIshop) USB Interface + DVD bestellt und dann klappt kein Verbindungsaufbau und die Quintessenz aus der DVD: Nur ELM 327 ist gut. Ich dachte ich bestelle das Buch auf DVD und dann nur stundenlang OBD II ist nicht KKL.

Glof IV 1,6 16V MBK ATN Bj 2000 lässt sich nicht abfragen aber er hat da eine Liste, bei welchen es mit welchem Interface geht.

Meine Antwort war garnicht auf deine gedacht (DIe hatte ich noch nicht gesehen..).

Ich verwende selber ein serielles Interface von Blafusel und habe auch mit der WBHDIag so meine Probleme.. Alle anderen Programme die so mit seriellem Interface zusammenarbeiten laufen korrekt (Carport, VCDSlite, etc.). Nur WBH-Diag 0.89 macht da zicken..

Ich habe das serielle Interface auch schon über einen Seriell-USB-Wandler betrieben, was ohne Problem lief und auch nichts anderes ist als ein FTDI-Chip in einem Interface..( Was anderes ist in dem Seriell-USB-Wandler auch nicht drin..)

 

Träumen: Ich hatte heute nacht ganz anderen feuchten Traum...:D

...In meinem Rohbau ist die Bodenwanne undicht und ich kann Frösche fangen..

..un das mit der Bodenwanne stimmt sogar..:(

 

Arbeitsbedingt bin ich erst spät zum Bestellen eines Interface gekommen. Dies erwarte ich morgen.

Mein Auto stand unterdessen seit vorletztem Samstag draußen ohne "gezündet" worden zu sein (also 10 Tage).

Da heute gutes Wetter war und ich am Nachmittag Zeit hatte, hab ich mal die Drosselklappe genauer angesehen.

Bei Zündung an, gibt es ein hohes Fiepen und die Klappe bewegt sich nur um ein paar Grad.

Nach einer Weile sind das Fiepen, sowie die Bewegungen weg. Die Innenseite der DK hatte ich mir auch mal angesehen, sie scheint nie gereinigt worden zu sein und war stark verrußt.

Da ich keinen Reiniger zur Hand hatte, habe ich alles wieder zusammengebaut.

Bei Zündung an bewegt sich der DZM immer noch um wenige Grad.

Die Anzeige der Wassertemperatur ist "auf 0 °C".

 

"Aus Spaß" habe ich versucht den Motor zu starten.

Startet wunderbar, Drehzahl 1100 1/min und sinkt nach einer Zeit auf ca. 750 1/min.

Ich habe dann eine kurze Fahrt (ca. 15 km) gemacht.

Dabei zeigte sich als einzige Auffälligkeit, dass die Wassertemperatur im KI sehr schnell den Sollwert erreichte (Außentemperatur 19 °C). Auch die Abgaswarnleuchte leuchtete, da der Fehler mit den Sonden noch nicht behoben ist.

Heute Abend habe ich eine erneute Fahrt unternommen.

Ca. 20 km mit mehr und weniger Last in allen Gängen.

Auffallend: Leerlaufdrehzahl lt. DZM bei etwa 650 1/min, Kühlwassertemperatur erreicht sehr schnell Soll und Abgaswarnleuchte leuchtete NICHT.

Ansonsten keine Auffälligkeiten während der Fahrt. Tageskilometerzähler und so waren auch nicht auf Null, sodass ich ausschließe, dass es mal eine Unterbrechung der Stromversorgung gab.

Habe das Auto auch öfters gestartet, alles ohne Probleme.

Eben nach ca. 2 h Pause:

Kühlwassertemperaturanzeige ist über den "dicken Balken" und Motor startet nicht.

Ich erwarte sehnsüchtig das Interface ;)

So, hier die Einträge (ausgelesen mit Autodia S101):

MSG

17441 P1033 G295 NOx, Signal zu niedrig

17477 P1069 G295 NOx, Heizungskontrollsystem, Kurzschluss nach Masse

16577 P1098 G247 Kraftstoffpumpe, Kurzschluss nach Plus

17439 P1031 N316 Saugrohrklappe, Sollwert nicht erreicht (Hebel sieht aber nicht gebrochen aus)

17851 P1443 G212 AGR, Poti Signal zu niedrig

18046 P1639 G97 / G185 Gaspedalstellung, unplausibles Signal

Der Fehler des AGR-Poti ließ sich nicht löschen.

Die Fehler des NOx bestanden schon vorher.

WFS

keine Einträge

KI

keine Einträge

Die Kraftstoffpumpe summt bei Fahrertüröffnung und der Hebel der Saugrohrklappe lässt sich bewegen.

Ich bin mit meinem Latein schon längst am Ende :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 FSI MKB:BAD geht während der Fahrt aus und springt gleich wieder an