ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Felgen Schraube

Golf 4 Felgen Schraube

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. September 2020 um 19:04

Hallo ich habe ein Problem und zwar gehen bei meinem Golf 4 2003 bj 1.9 TDI bei 3 Felgen die Schrauben bzw ( Muttern ) gehen nicht ab sind rund geworden weil ich schon vieles versucht habe auch in Werkstätten die haben auch viele Nüsse geschrottet ich hab echt schon alles versucht und bin echt ratlos könnt ihr mir da weiter helfen danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

... der Tip zu einem Profi zu gehen kam aber von hier. wie hätte er diesen Tip bekommen können, wenn er nicht vorher hier nachgefragt hätte.

Er hatte ein Problem geschildert, bei den Antworten gemerkt, dass dieses Problem seine Möglichkeiten (das wusste er vermutlich tatsächlich schon vorher) und was noch viel wichtiger ist, die Kompetenzen seiner bisherigen Werkstatt übersteigen und bekam dann den Ratschlag, welche Art Werkstatt hier wohl besser geeignet wäre.

Hat sich ein Anfragender danach dann einfach ein diesem Forum zu verziehen, da er ja schließlich nichts selber macht?

Hört auf, auf dem furkan. rumzuhacken. Ich denke sein aktuelles Reifenproblem ist für ihn schon ärgerlich und aufreibend genug. Das "nachhaken" hat gewiss nichts mit "verarschen" zu tun, wie hier behauptet wird...

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 12. September 2020 um 17:35

Na auf eine schon Runde schraube mit dem schlagschrauber drauf hilft gar nix.

Da passiert nur exakt das - die wird noch runder.

Bei einem Sechskant wird die Kraft über die Ecken (genau genommen die Flanken kurz vor der Ecke) übertragen, ist die Fläche einmal weg genudelt ist die halt weg.

Hier waren doch genug Tipps im Sinne von ausbohren und oder etwas entsprechendes anschweißen...

Die lkw Werkzeuge brauchen die nur *danach *, weil die Schrauben wahrscheinlich voll angebombt waren..

@Maxerl223

 

Es war auch schon der Tip mit dem Spiralausdreher gekommen!

 

Aber dafür braucht er ne Werkstatt die das kann und hat!

 

Mit einer solchen Spiralnuss samt passenden schlagschrauber ist die Sache idR schnell erledigt! Entweder Schraube raus oder Kopf abgerissen. Nur dafür braucht man dann passendes Werkzeug mit Power, ne M14 Radschraube reist man nicht mit nem 600Nm schlagschrauber ab!

 

Auf der Arbeit hab ich nen kl 1/2 Zoll Schlagschrauber mit 1920Nm und wenn das nicht reicht kommt der Zoll schlagschrauber dran der bringt knapp 5800Nm Schlagkraft Drehmoment!

am 13. September 2020 um 7:53

Da bedarf es eigentlich keiner weiteren Tipps!

Man muss sich schon einen Tag Zeit lassen um dieses Problem zu lösen!

20 neue Radbolzen - die rundgenudelten Köpfe ausbohren oder abreißen.

Will man die Radnaben retten: abgerissene Bolzenreste vorsichtig ausbohren.

Gewinde in den Radnaben säubern / sachgerecht!! nachschneiden.

Ich würde mal behaupten: pro Rad eine Stunde!

Macht es eine Fachwerkstatt : ca. 100€ pro Rad & 5 neue Radbolzen.

Vorsichtshalber 4 Reserveräder bereit halten!

Risiko: Wenn die Alu Räder wirklich 10 Jahre nicht vom Fahrzeug waren könnten die Felgen so an den Radnaben angegammelt sein das die Felgen bei der Demontage so beschädigt werden das man sie in den Schrott werfen kann.

Eigenerfahrung bei einer 2er Golf Bremsenreparatur an der Hinterachse. BBS Speichenfelgen 5 Jahre nicht vom Auto demontiert gewesen incl. Winterbetrieb! Beim Bremstrommeln von den Felgen abziehen / abdrücken blieben die Felgennaben an den Trommelnaben!

Themenstarteram 13. September 2020 um 9:29

Ich weis nicht ob die Reifen so lange drauf waren oder wie lange sie drauf sind die Hauptursache ist das die Schrauben einfach zu rund sind und das Werkzeug ab rutscht bzw. durch dreht es gibt nur 2 Optionen ausbohren oder Felgen schneiden Felgen schneiden meinte er zu mir würde sich vom Preis her garnicht lohnen .

Wie gesagt Option 3 wird von dir ja ignoriert (Spiralnuss)

 

Von daher bin ich raus!

Themenstarteram 13. September 2020 um 9:34

Zitat:

@VWveteran schrieb am 12. September 2020 um 15:36:45 Uhr:

Hi furkan.

leider zu weit weg( NRW ),

sonst hätte ich das in max 1,5 Stunden gemacht. Ich sag immer, die spinnen die Leute....hab vor kurzen erst Felgenschlösser vom Franzosen aufmachen müssen....der Drehmomentschlüssel beim Lösen sagte über 180 Nm....nur so zum Thema Reifenwechsel und Drehmoment ....

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Nur das Problem ist das sind nicht die felgenschlösser es sind die normalen Rad muttern und die Schraube ist nach den versuchen gestern so gut wie ganz rund .

Asset.PNG.jpg

die Köpfe ja schon schön hohlgebohrt, das bedeutet man könnte „eigentlich“ auch mit der Hand geführt recht gut nen Bohrer ansetzen.

Wie schon mehrfach erwähnt, es bringt hier leider nichts, solange Du keine Werkstatt findest, die willig & fähig ist...

am 13. September 2020 um 9:52

Wie man nun sehen kann sind das originale Radschrauben. Da ist das Köpfe ausbohren der schnellste Weg !

Wenn du nun auch eventuell noch ein Bild der ganzen Felge einstellen würdest könnte man vielleicht auch erkennen ob da jemand Zubehörfelgen mit Kegelbund Schraubensitz mit originalen Kugelbund Radbolzen angeschraubt hat .... und wohlwissend das das nicht zulässig ist die Radbolzen mit LOCTIDE eingeklebt hat! Das würde eine Erklärung für den bombenfesten Sitz geben. Stell mal ein Bild der ganzen Felge ein!

Das Ausbohren und den Schaden beheben kann!!! richtig teuer werden ..... wenn du dein Auto retten willst musst du da schon in den sauren Apfel beißen und richtig Geld in die Hand nehmen!

Ich kann mich nur wiederholen.

 

Irwin Bolzenausdreher mit Vorsicht draufhämmern und dann rausdrehen. Klappt gut mir Ratsche oder wenn wirklich fest halt mit einer starren 80cm 1/2" Stange.

Themenstarteram 13. September 2020 um 11:04

Zitat:

@PIRELLIGOLFGTI schrieb am 13. September 2020 um 11:52:19 Uhr:

Wie man nun sehen kann sind das originale Radschrauben. Da ist das Köpfe ausbohren der schnellste Weg !

Wenn du nun auch eventuell noch ein Bild der ganzen Felge einstellen würdest könnte man vielleicht auch erkennen ob da jemand Zubehörfelgen mit Kegelbund Schraubensitz mit originalen Kugelbund Radbolzen angeschraubt hat .... und wohlwissend das das nicht zulässig ist die Radbolzen mit LOCTIDE eingeklebt hat! Das würde eine Erklärung für den bombenfesten Sitz geben. Stell mal ein Bild der ganzen Felge ein!

Das Ausbohren und den Schaden beheben kann!!! richtig teuer werden ..... wenn du dein Auto retten willst musst du da schon in den sauren Apfel beißen und richtig Geld in die Hand nehmen!

Die Felgen sind Lackiert eigentliche Farbe ist Silber .

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Schöne Übung zum Abbohren der Schraubenköpfe.

Geht doch auch wunderbar so raus...

Ratsche nach dem Anlockern.

Irwin bolt extractor
IMG_20200913_132311.jpg
Themenstarteram 13. September 2020 um 11:33

Das haben die gestern auch genau mit so einer Nuss probiert am Anfang hatte die ein guten Halt nach und nach ist die abgerutscht

Richtige Größe wählen und schon etwas festklopfen.

Ich hab damit fette Schrauben an komplett verrosteten Land Rovern abbekommen.

@itasuomessa

 

Die Variante mit diesen Spiralnüssen ignoriert der TE doch komplett! Deswegen bin ich ja raus damit und nem entsprechenden schlagschraubers sind die Schrauben in 20min Geschichte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen