Golf 4 Fehlercode 17550-P1142 (Motor 1.6 16V (BCB)

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

leider quält mich der Golf meiner Schwester wieder ein wenig.

Kennt jemand vielleicht einen Lösungsansatz für folgenden Fehler?:
Lasterfassung - Grenze unterschritten, 35-10 sporadisch.

Die MKL kommt schnell nach dem löschen während der Fahrt wieder, teilweise auch mit EPC Leuchte.

Kann ein defekter Saugrohrdrucksensor diesen Fehler verursachen oder wo sollte gesucht werden?

Vorkatsonde ist von NTK neu, auch der Kühlmitteltemperaturgeber (Hella).

SUFU und google ausgiebig genutzt. Leider immer andere Fahrzeuge und Motoren aus der VAG (z.B. Audi TT etc. mit LMM).

MfG

16 Antworten

Ich habe auch seit August 2022 ein ähnliches Probleme mit ein Golf 4 1,6 16v BCB. Abgaswerstatt und motorstörung, check engine und EPC. Ich habe wirklich alles mögliche probiert und der Fehler ist immer noch da.

Durch VAGCOM bekomme ich den Fehler P1142
Durch OBD2 bekomme ich den Fehler P0106

Kabelbaum geprüfte wirklich alles ??

Jetzt tippe ich auf ein Problem mit dem Steuergerät und ob ein Update vielleicht das Problem behebt. Das Auto fährt einfach normal

Hallo, der Golf verrichtet seit ca. 350km seinen Dienst ohne piepen und Hinweislampen. Mittlerweile bin ich zuversichtlich, dass es an der verrschmutzten KGE lag bzw. an der Verstopfung zur Motorseite.
Die KGE hatte ich gar nicht auf den Schirm, da die 1.4 Liter Motoren ja vermehrt betroffen waren/sind und der Schlauch zur DK total sauber war.
Aber für 230000Km ist es ja sehr lange gut gegangen.

MSTG und Kabelbaum wäre in meinem Fall auch nur noch übrig geblieben, aber da der Wagen im Mai zum TÜV soll, hätten wir bei nichtfinden des Fehlers ein oder zwei Monate überzogen und den Golf dann in den Export gegeben, sodass die Ersatzteilinvestitionen wieder drin sind.

Wenn dein Golf all die Jahre problemlos lief, wird ein MSTG Update deinen Fehler nicht beheben - meine Meinung.

Deine Antwort