ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 digitaler Tacho

Golf 4 digitaler Tacho

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Mai 2008 um 18:26

Hallo zusammen

Gibt es so einen Trick auch für meinen Vw Golf 4?

 

Zitat:

Der Display-Trick:

Solche normalen Tachos müssen nicht sein. Es geht auch anders – digital!

Bei vielen alten Audis zum Beispiel kann ein Digitaltacho einfach freigeschaltet werden. Und so geht’s:

- Zündung an, Umluft und „Pfeil nach oben“ drücken.

- Temperaturanzeige auf 17 stellen.

- Wieder Umluft drücken.

Schon sieht man die Fahrgeschwindigkeit digital im Temperaturfeld.

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2008 um 18:37

da hat wohl jemand diese pseudo-auto sendung geschaut ;) Hat mich schon gewundert, das es so lange gedaurt hat.

im anhang findest du was deine klima alles kann.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 24. Mai 2008 um 20:02

hier noch eine pdf, wenn mal fehler drin sind

keine angst, die geht nicht kaputt:D

am 24. Mai 2008 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

Zitat:

Original geschrieben von zeroooooooo

 

genau das, was der TE wollte, wo ist also das Problem?

Sorry, überlesen. Dachte er wollts im Tacho.

Zitat:

Original geschrieben von TopForce

Da wirds dann aber in der Climatronic angezeigt, er wills ja im Tacho.

Im Golf 3 konnte man sich auch die Drehzahl digital anzeigen lassen. Aber wie gesagt Vorsicht war geboten.

Beim Golf 3 hält sich das Gerücht, das wenn man die MFA zu Oft im Diagnosemodus betreibt, der Tacho(bzw die MFA) angeblich kaputt geht.

Trotzdem hat da noch nie jemand Probleme mit gehabt... ist also mehr schein als sein. Außerdem was soll da technisch erklärt auch dran kaputt gehen?

Davon abgesehen gehts hier ja sowieso um die Anzeige in der Climatronic, was ja eigtl sowieso nen anderes Kapitel ist.

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

Zitat:

Original geschrieben von zeroooooooo

 

Da es beim VW nicht ging dachte ich mach mal gleich ein Posting hier :-)

doch es geht doch ;) schau dir doch einmal das pdf an, da ist dann irgendwo auch die geschwindigkeit gelistet.

jop es geht hatte es voher auch mal getestet, nur ich glaub bei dem Audio war der Code anderst und der ging eben nicht, aber habe vergessen wie der von Audio ging :-)

Danke euch für die 2 pdf´s

am 25. Mai 2008 um 18:35

ohne es jetzt selber zu probieren, wie genau geht die digitale anzeige im vergleich mit dem tacho? bzw. einen gps signal?

am 25. Mai 2008 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

ohne es jetzt selber zu probieren, wie genau geht die digitale anzeige im vergleich mit dem tacho? bzw. einen gps signal?

lol, von was träumst du nachts? gps signal in climatronic:D

nein nein, das ist das selbe signal, was auch der tacho bekommt, nur digital und minimal genauer, weil man da nicht die verfälschung des tachomotors hat.

hoffe du verstehst, wie ichs mein

also bei mir zeigt der tacho im vergleich mit dem gps genauere werte an, als die climatronik im diagnosemodus.

145km/h - tacho

140km/h - GPS

132km/h - climatronik

fand ich schon etwas komisch, da ich eigentlich auch der meinung war, dass das signal für tacho und climatronik das selbe sei...:confused:

am 25. Mai 2008 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Golf4ajm

nein nein, das ist das selbe signal, was auch der tacho bekommt, nur digital und minimal genauer, weil man da nicht die verfälschung des tachomotors hat.

hoffe du verstehst, wie ichs mein

nein dachte in die richtung

was der tacho anzeigt?

was die climatronik anzeigt?

was ein navi (z.b. TomTom) bei der Geschwindigkeit anzeigt, welches ja GPS signale sind ;)

stefk16 hat verstanden wie ich es meinte :p, aber seine Werte sind wirklich etwas seltsam.

am 26. Mai 2008 um 4:00

war der Wert den die climatronik hat nicht nur so ein ca.-Wert damit die ungefähr was zum rechnen hat bezüglich Fahrtwind?

Hatte ich das nicht irgendwo mal gelesen?

am 26. Mai 2008 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von Golf4ajm

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

 

Ja ne is klar...

schau dich mal in anderen Foren um. Dort gibt es einige die es geschafft haben Sollwerte zu verstellen und der :) konnte es dann nicht mehr richten.

Wird schon seinen Grund haben warum VW das als via VAOGCOM macht...

MfG

wing

sowas habe ich in meiner über 10jährigen laufbahn bei vw noch nicht gehört:rolleyes:

wie gesagt, das ist ein reiner diagnosemodus

das mit vagcom ist das nächste:rolleyes:

eine richtige volkswagen werkstatt nutzt alles, aber sicherlich KEIN VAGCOM(ist sogar festgelegt)

sowas haben hobbyschrauber oder hinterhofbuden, den selbst freie werken haben bessere sachen alá gutmann z.B

Was soll denn an VAG-COM schlechter gegenüber dem original VAG-Tester sein?

Der VAG-Tester hat ledeglich eine geführte Fehlersuche so das jeder "Affe" nen Fehler finden kann.

Sorry, aber VAG-Tester ist sicherlich das Maß aller Dinge.

Da gibt es wesentlich bessere Tools die noch dazu einen Bruchteil vom original kosten.

Zitat:

Benutz mal die Suche und du wirst sehen, dass User hin und wieder sehr wohl Probleme damit haben weil sie dran rumgespielt haben

Das einzigste was man da drüber ändern kann ist dei Temeraturanzeige von Celsius in Fahrenheit

Zitat:

Original geschrieben von stefk16

also bei mir zeigt der tacho im vergleich mit dem gps genauere werte an, als die climatronik im diagnosemodus.

145km/h - tacho

140km/h - GPS

132km/h - climatronik

fand ich schon etwas komisch, da ich eigentlich auch der meinung war, dass das signal für tacho und climatronik das selbe sei...:confused:

Die Genauigkeit von GPS wird hier wohl um einiges überschätzt. Die Genauigkeit ohne Korrekturdaten und mit störanfälliger GPS-Maus liegt schätzungsweise bei höchstens 5-10 m. Dazu kommt dann noch die Ungenauigkeit die die Bewegung verursacht. Ich würde auf GPS nicht allzuviel geben (jedenfalls nicht bei Geschwindigkeitsmessungen ;) )

am 27. Mai 2008 um 5:40

Ich hab mal ne Frage, bei meiner Climatronic kann ich den ganzen Schickschnack mit dem Diganose Gedönse auch abrufen. Ist es denn auch möglich diesen Wert dauerhaft einzustellen. Folgendes Grund: Ich habe zz die Außentemperatur in der Climatronic stehen (links). Da ich aber schon in dem Bordcomputer die Außentemperatur angezeigt bekomme würde ich in der Climatronic gerne die Innentemperatur angezeigt bekommen aber dauerhaft, nicht nur im DiagMod. Ist das möglich?

Zitat:

Original geschrieben von Golf4ajm

hier noch eine pdf, wenn mal fehler drin sind

keine angst, die geht nicht kaputt:D

kannst du dieses pdf nochmal hoch laden?

Zitat:

Original geschrieben von DjMemo

Zitat:

Original geschrieben von Golf4ajm

hier noch eine pdf, wenn mal fehler drin sind

keine angst, die geht nicht kaputt:D

kannst du dieses pdf nochmal hoch laden?

Der Anhang funktioniert doch noch!? http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=509870

Deine Antwort
Ähnliche Themen