Golf 4 Diesel, welcher

VW Golf 4 (1J)

Hi,
so habe mich entschiede, es soll ein Golf 4 Diesel sein.

Meine Frage ist.

welcher Diesel ist so der unanfälligste ??

es gibt ja den 90PS 101PS 110PS 131PS und 150PS
der 150Ps würde mich ja schon sehr reitzen, allerdings ist der Anschaffungspreis mir etwas zu hoch.

Bis wieviel km kann man solche einen Motor empfehlen ?

44 Antworten

und sollte es den wirklich gegeben haben, wäre der so ziemlich die schlechteste wahl, bei dem frühen 140 ps diesel war es immer besser, einen sixpack zylinderköpfe gleich mitzuordern...

ich finde den 110 ps immer noch am besten - aber in deutschland lohnt er nicht mehr, in osteuropa und anderen staaten wird es die leute freuen.

Zitat:

Original geschrieben von Rosita

Ich würde mir immer wieder so einen Golf kaufen-

Hättest deinen ja einfach behalten können!

Zitat:

Original geschrieben von tomold

ich finde den 110 ps immer noch am besten - aber in deutschland lohnt er nicht mehr,

Warum sollte der sich in D nicht mehr lohnen?

Kannst ja meinen haben 😁

Ähnliche Themen

osssi -

ist nicht gerade die zeit, ein auto zu verkaufen, aber so tot war es noch nie...

Zitat:

Original geschrieben von tomold

ist nicht gerade die zeit, ein auto zu verkaufen, aber so tot war es noch nie...

Sehe ich als ehemaliger Kaufinteressent genau andersrum. Ich habe meine Suche nach einer Alternative mit Automatik eingestellt. Tot ja, da haste recht, aber tot deswegen, weil es keine adäquaten Angebote gibt.

Bestätigt auch mein Kollege, der an einer kleinen Autobude beteiligt ist. So im Preisrahmen von 6000-12000 € gibt es nur runtergerittene Huren oder Fahrzeuge mit Null Ausstattung.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Ich würde mir immer wieder so einen Golf kaufen-

Hätte ich auch.... wenn ich nicht einen Golf V Sportline mit Vollausstattung gekauft hätte.

Zitat:

Zitat:

Hätte ich auch.... wenn ich nicht einen Golf V Sportline mit Vollausstattung gekauft hätte.

Selber schuld. Gruß an die Achsgeometrie!

Und was soll dann die Jammerei? Scheinbar ist doch der Ver der bessere Wagen deiner Meinung nach. Oder hat dich irgendwer gezwungen, einen anderen Wagen zu kaufen?

Zitat:

Selber schuld. Gruß an die Achsgeometrie!

Und was soll dann die Jammerei? Scheinbar ist doch der Ver der bessere Wagen deiner Meinung nach. Oder hat dich irgendwer gezwungen, einen anderen Wagen zu kaufen?Der Golf ist allgemein ein schönes Auto, welcher einen hohen Wiedererkennungswert hat. Entgegen Deiner Annahme- ich jammere meinem Golf IV hinterher- benötige ich immer wieder einen neuen Golf, da ich durch meinen weiten Arbeitsweg eben sehr viele Kilometer im Jahr fahre. Und da werde ich mir wohl schwerlich einen Golf IV kaufen, welcher vielleicht schon 140000 km gelaufen hat. Klar hätte ich meinen Golf IV noch viele Jahre fahren können- er war ja in einem TOP Zustand. Leider hatte er keine Lederausstattung, so dass sich die Haare meiner drei Katzen von meinen Klamotten in die Polster geklettet haben. Das Problem ist jetzt gelöst.

Was ist mit dem 115PS TDI, die gibt es auch sehr oft..
was meint ihr zum 150PS tdi ??? bis wieviel km kann man die kisten kaufen ohne bedenken ?

also die 90 und 110er fallen raus, wegen der steuer.

Also wenn 115 PS TDI dann einen ab Modeljahr 2001. Vorher gabs vermehrt Probleme mit den Zylinderkopfdichtungen. Habe schon öfters gehört, dass es wohl noch Probleme mit den Kolben geben soll. Stichwort reißen. Da hab ich allerdings keine Erfahrungen mit gemacht. Fahre selber einen. Zwar gechippt aber im Serientrimm lässt er sich sehr schön bewegen. Sehr sparsam, wohl auch durch das 6 Gang Getriebe.

Wieso kein 90 PS oder 110 PS TDI. Haben die nicht auch Euro 3? Oder gibt es die auch mit Euro 2?

Ja, die ersten Modelle haben die rote Plakette. Und dass es sich bei denen halt nicht um die Pumpe Düse Technik handelt.....

also der 150PS TDI würde mir ja schon gefallen :-)
was meint ihr zu dem.

Der würde mir auch gefallen. Aber der ist sehr Teuer im Unterhalt.

Ich würde mir entweder einen 101PS oder 131PS holen, je nachdem ob der mehr in der Stadt und Landstraße oder auf der Autobahn benutzt wird. Für Stadt und Land reicht der 101PS vollkommen aus, sehr sparsam und kräftiger Durchzug. Auf der Autobahn macht der ab 160km/h keinen Spaß mehr und verbraucht auch recht viel, da der recht kurz übersetzt ist im 5. Gang und somit ziemlich hoch dreht.
Da bist du mit dem 131PS besser aufgehoben. Ansonsten halt der 101PS, Vorteil: ab Werk grüne Plakette. 😉

Deine Antwort