ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Achsaufhängung Hinten außen Gummilagerung defekt!

Golf 4 Achsaufhängung Hinten außen Gummilagerung defekt!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 11:33

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und brauche Hilfe!!

Ich war gestern beim TÜV und muss jetzt auf beiden hinteren Achsen die Gummilagerung austauschen. Ich will sie bei einem freien Mechaniker in einer Selbsthilfe Werkstatt machen lassen, da ich die Ersatzteile selber kaufen und mitbringen muss, bräuchte ich hier bei eure Hilfe!

Kann mir jemand sagen welche Gummilagerung ich kaufen muss??

TÜV aussage lautet: "Achsaufhängung 2. Achse links/rechts aussen Gummilagerung beschädigt"

Mein Auto: W GOLF IV (1J1) BJ: 08/97 bis 06/05 1390 cm3, 75 PS, 55 kW KBA-Nr: 0603-419

Ich hoffe jemand kann mir helfen!!

Lieben Dank!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@das-markus schrieb am 29. Januar 2015 um 17:54:36 Uhr:

Oh, da sitzt du ja an der Quelle. :D

:D:D

Ich denke zum Ausdrücken Außenmaß Lager minus 2mm, als Gegenhalter eine Art Glocke, die an der Gegenseite der Achse sitzt, in die sich das Lager komplett reinziehen kann, wenn man Schraubt.

Dürfte relativ einfach sein. Ein Arbeitskollege hat auch Werkzeug zum Auspressen der Querlenkergummis am Polo selbst gebaut, er hatte allerdings das originale VW Werkzeug als Vorlage.

Entsprechende Videos zum Auspressen helfen, ein Werkzeug zu kreieren. Ich zahle nur die Material-und Laserkosten.

Habe die Lager gerade in einer freien Werkstatt tauschen lassen, Arbeitslohn 122 € incl. MwSt.

Da bin ich froh, das ich mir nicht den Samstag wegen versaut habe.

Erstaunlich günstig, Hut ab!

Zitat:

@alex771225 schrieb am 8. Februar 2015 um 12:05:58 Uhr:

Habe die Lager gerade in einer freien Werkstatt tauschen lassen, Arbeitslohn 122 € incl. MwSt.

Da bin ich froh, das ich mir nicht den Samstag wegen versaut habe.

Mit Material? Ein guter Preis!

Zitat:

@alex771225 schrieb am 8. Februar 2015 um 12:05:58 Uhr:

Arbeitslohn 122 € incl. MwSt.

Deine Antwort