Golf 4 Abs Problem

VW Golf 4 (1J)

Hi zusammen,

ich habe bei einem Golf 4 2.3 V5 Baujahr 1998 Automatik ein Problem mit dem ABS. Anfangs trat der fehler sporadisch auf, später immer häufiger und im Moment kontinuierlich. Die ABS lambe leuchtet und ABS ist deaktiviert.
Auslesen erbrachten den Radsensor vorne links. Dieser wurde zweimal gewechselt, die Radname mit Rotor ist neu. Die Messwerte beim fahren und im Stillstand der Räder sind plausibel von allen vier Sensoren. Ich habe keine Idee mehr wo der Fehler liegen könnte und würde als nächstes wohl den ganzen ABS Block tauschen. Eine freie Werkstatt hält aber den ABS Block eher für unwahrscheinlich, da sie meinten dann kann man sich garnicht mehr zum auslesen verbinden bzw. das Gerät zeigt einen Fehler.

Hat wer von euch noch eine Idee was es sein könnte?

Vielen Dank und viele Grüße......

Beste Antwort im Thema

So hier mal ein Update:
ich habe das komplette Gehäuse mit Radnabe, Sensor usw. getauscht. Es wurde ein gebrauchtes verbaut bei dem auch noch ein Sensor eingebaut war. Bei der ersten Probefahrt war auch der Fehler weg. Ich hoffe mal es bleibt so. ......... was wirklich der Grund für den sporadischen Fehler war, bleibt somit erstmal nicht 100% sicher. Ich tippe irgendwie doch darauf dass es der Sensor war.

Mal sehen ob der Fehler jetzt wegbleibt.

Vielen dank für eure tipps

39 weitere Antworten
39 Antworten

Wenn es nur sporadisch auftritt wirst Du schwierigkeiten haben das mit einfachem "Durchmessen" zu detektieren. Kann natürlich auch ein Problem an einer der Steckverbindungen sein.

Oxidiert ist nichts, oder?

Dass er zwischendrin garkeine Werte vom Sensor bringt, schaut nach einem Kabelbruch aus. Sporadische Fehler sind echt die schlimmsten Fehler.
Im Zweifelsfall legst du 2 neue Leitungen, du hast das Glück dass es der Sensor vorne links ist.

Aber nur aus Neugier, was hat das Durchmessen des Sensor selbst ergeben? Ohmscher Widerstand?

Nur mal rein hypothetisch... wenn du den sensor aussteckst und den Sensor sowie die Kabel von der getrennten Steckverbindung aus durchmisst kannst Du evtl. Kontaktprobleme an dieser Steckverbindung nie detektieren. Ist der Stecker und die Kontakte in gutem Zustand?
Ansonsten halt doch evtl. Kabelbruch zwischen Stecker und ABS Block oder am Sensor selbst

Ähnliche Themen

also stecker und Kontakte sehen "neuwertig" aus. Ich kann keine Oxidation feststellen.

@Neo... hast du recht, aber die Stecker sehen eigentlich wirklich gut aus.
Naja sobald meine "Ersatzteile" da sind werde ich nochmal eine Messsession machen 🙂

Das ganze ist wirklich ne Story: Zur Zeit war es mir zu kalt und ich hatte ehrlich gesagt keinen Bock es selbst zu machen daher hatte ich nur den Sensor getauscht, als das nix half hab ich das Auto in eine freie Werkstatt gestellt. Werkstatt hat ausgelesen usw. meinte Sensor ist es nicht und tippten auf die Radnabe (bzw. ABS Kranz).
Also hab ich im Netz günstige Radnabe besorgt (neu) und einsetzten lassen. Paar Tage später meint die Werkstatt die Nabe passe nicht, ließ sich nicht richtig einpressen und gab Geräusche beim fahren. Da war ich schon verwundert, aber auf Geschäftsreise und hab die Werke dann beauftragt ne "passende" Nabe bei VW zu besorgen und das ganze zu reparieren. Ok Auto abgeholt, sie meinten jetzt geht alles, Fehler war auch weg. Heimgefahren auf hälfte der Strecke taucht der FEhler wieder auf.
Also am nächsten Tag zu nem Bekannten gefahren und mit VCDS wieder ausgelesen, Fehler wieder Sensor vorne links.
Daraufhin haben wir das RAd abgenommen und mich hat fast der Schlag getroffen. Die Aufnahme des ABS Sensors war vom Achsschenkel abgebrochen und mit Kleber!!! wieder fixiert.

Naja jetzt werd ich es doch selbst machen, den kompletten Achschenkel tauschen und da der Fehler ja sporadisch ist bleibt mir wohl nix übrig eine separate Leitung zu legen. Habt ihr nen Tipp wie man diese am besten am ABS Stecker integriert?

Viele Grüße

Zitat:

@callbyreference schrieb am 20. Dezember 2015 um 15:13:49 Uhr:

Habt ihr nen Tipp wie man diese am besten am ABS Stecker integriert?

Neue Crimpkontake ran crimpen, die alten Leitungen auspinnen und die neuen wieder rein.

Auspinnen ohne Auspinnwerkzeug macht richtig Spaß... Nicht.

Alternativ die alten Leitungen nach 10cm abschneiden und auf 100%ige Funktion prüfen.
Wenn alles i.O. dann die neuen Leitungen ranlöten und mit Schrumpfschlauch abdichten.
Eine weitere Alternative wären Quetschverbinder. Bin ich aber kein Freund von.

Zitat:

@callbyreference schrieb am 20. Dezember 2015 um 15:13:49 Uhr:

Daraufhin haben wir das RAd abgenommen und mich hat fast der Schlag getroffen. Die Aufnahme des ABS Sensors war vom Achsschenkel abgebrochen und mit Kleber!!! wieder fixiert.

Wie jetzt?? Die Werkstatt hat etwas beschädigt und du willst das bezahlen/reparieren?

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 20. Dezember 2015 um 16:52:11 Uhr:

Wie jetzt?? Die Werkstatt hat etwas beschädigt und du willst das bezahlen/reparieren?

hab noch nicht mit denen gesprochen. Mal sehen vielleicht behaupten sie ja das die Aufnahme schon abgebrochen war, es aber nicht bemerkt wurde da ja das Ankerblech das Teil gehalten hat. Bin selbst mal gespannt, schauen wir mal wie wir uns da finanziell einigen 🙂

Aber ich lass die nicht wieder dran nein.

Grüße

Kann es sein das die Werkstatt beim einpressen was abgebrochen hat?

ich vermute es mal ganz stark. Mir ist zwar nicht klar wie man beim nabe einpressen die aufnahme des ABS sensors abbrechen kann.... aber auf jedne fall ist sie jetzt ab.
Wir hatten Sie jetzt am Wochenende mal mit ein paar Schweißpunkten wieder angebruzelt, aber Stahlguss oder was das ist wird wohl nicht ewig halten.

Muss wegen dem Sensor aber eh ran, werd dabei gleich ein neues gebrauchtes Radlagergehäuse verbauen.

So hier mal ein Update:
ich habe das komplette Gehäuse mit Radnabe, Sensor usw. getauscht. Es wurde ein gebrauchtes verbaut bei dem auch noch ein Sensor eingebaut war. Bei der ersten Probefahrt war auch der Fehler weg. Ich hoffe mal es bleibt so. ......... was wirklich der Grund für den sporadischen Fehler war, bleibt somit erstmal nicht 100% sicher. Ich tippe irgendwie doch darauf dass es der Sensor war.

Mal sehen ob der Fehler jetzt wegbleibt.

Vielen dank für eure tipps

Danke für die Rückmeldung.
Es ist schon erstaunlich was ein kleines Teil für 8,-EUR alles noch nach sich ziehen kann.
Einzig und allein durch "kaputt reparieren".

Deiner Werkstatt würde ich nen Einlauf verpassen.

Hi zusammen,

wollte noch ein letztes Update geben:
Nachdem der Fehler "Radsensor links" ja weiterhin bestehen blieb, habe ich mir ein Kabel zum auslesen zugelegt und selbst Hand angelegt. Was mir aufgefallen ist, das neben dem jetzt ständigen Fehler RAdsensor links auch einmal sporadisch der Fehler "keine Verbindung zum ABS Steuergerät" im Motorsteuergerät abgelegt war. Beim Golf 4 Automatik hängen ja Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät und ABS in einem CAN Bus System. Den Fehler konnte ich löschen und er kam nicht wieder. Da Sensor aber getauscht war und Kabel auch durchgemessen wurden, kam die Überzeugung hoch das es doch das Steuergerät sein muss.
Heute habe ich also komplett ABS Steuergerät und Pumpe getauscht. Der Fehler ist daraufhin verschwunden und auch bei einer längeren Fahrt nichtmehr aufgetaucht. Ich hoffe es bleibt ein für alle mal dabei.
Der Fehler lag dann wohl wirklich am ABS Steuergerät obwohl nur der Sensor angezeigt wurde.

Aus Neugier werde ich das Steuergerät mal öffnen und versuchen es nachzulöten. Problem wird vielleicht eine kalte Lötstelle oder etwas dergleichen beim Sensoreingang sein. Mal sehen ob man etwas visuell feststellen kann.

Für alle die es interessiert: Der ABS Block hatte die gleiche Bauteilnummer und es musste nichts codiert werden. Aus interesse werde ich morgen nochmal die Codierung auslesen und sehen ob der Code mit dem Ursprünglich verbautem Steuergerät übereinstimmt. Da es kein ESP hat musste auch nix angelernt werden. Der größte Aufwand war beim wechsel war das Entlüften des Systems 🙂

Zitat:

@callbyreference schrieb am 10. Januar 2016 um 00:18:08 Uhr:

Der größte Aufwand war beim wechsel war das Entlüften des Systems 🙂

Und wie hast du das genau gemacht?

Deine Antwort