golf 4 75kW gegen golf 4 77kW
Hallo,
hat jemand mal beide o.g. motoren gefahren und kann etwas über den verbrauch sagen? der 77kw motor braucht ja teures super plus, wohingegen der 74kwler nur mit super fährt. der angebliche einspareffekt wäre ja eigentlich dahin, wenn der 77kwler zwar etwas weniger verbraucht, dafür aber 6 cent teureres benzin braucht - oder ist meine logik falsch?
und dann kann man ja den 77kwler noch mit super fahren, wo er aber auch etwas mehr verbraucht - wieviel braucht er da? also VERGLEICH: DER 77 KWLER VERGLICHEN MIT DEM 74 KWLER
danke für eure antworten
17 Antworten
Den 77kW hat mein Vater seit dreieinhalb Jahren, den 74kW haben mehere Personen in meinem Bekanntenkreis, ich bin beide Typen inzwischen oft gefahren. Mein Vater tankt abwechselnd Super/Super Plus, der Motor zieht mit SP wesentlich besser, läuft noch ruhiger, "nagelt" nach dem Start kaum. Verbrauchsunterschied S ggü. SP liegt bei rd. 0,2 - 0,5 l (Durchschnittsverbrauch bei 6,2 - 8l/100 km, i.d.R. 7l). Auf dem gleichen Streckenprofil braucht der 74 kW-Motor (bei weniger Ausstattung, also leichter) rd. 0,5 -1 l/100 km mehr.
Demzufolge lohnt sich bei dem 77 kW-Motor das Tanken von SP.
edit: Ja, der 77kW mit Super gefahren ist immer noch etwas sparsamer als der 74 kW mit Super gefahren.
nochmal edit: Selbst WENN der 74kW sparsamer zu fahren WÄRE, würde ich klar zum 77kW raten. Der 77 kW ist trotz der 16 Ventile auch im unteren Drehzahlbereich stark genug und macht auf der Autobahn schon ordentlich was her, obwohl nur 105 PS. Dazu ist er wesentlich ruhiger und angenehmer zu fahren. Und dazu ist er eben auch noch etwas sparsamer. Tu Dir selbst den Gefallen und nimm NICHT den alten 74 kW, später bereust Du es!
Also so wenig braucht der 1,6 16V aber auch wieder nicht! Meine Mutter hat ihn und der braucht fast so viel wie mein V5!
Zitat:
Original geschrieben von Sonic47
Also so wenig braucht der 1,6 16V aber auch wieder nicht! Meine Mutter hat ihn und der braucht fast so viel wie mein V5!
kommt drauf an wo man fährt.
Wir hatten mal einen 1.2 Corsa der hat im Ort genauso viel verbraucht wie mein Golf mit 55ps mehr und bestimmt 300kg mehr auf den Rippen.
Den Corsa musste man einfach immer oder oft im dritten gang fahren weil man sonst einen Stau verursacht hätte 😉 .
Wenn man beide 1.6 auf der selben Strecke fährt verbaucht der 16v ein bisschen weniger, wieviel kann ich nicht sagen.
MfG
peter