ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. golf 4 75kW gegen golf 4 77kW

golf 4 75kW gegen golf 4 77kW

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 9:02

Hallo,

hat jemand mal beide o.g. motoren gefahren und kann etwas über den verbrauch sagen? der 77kw motor braucht ja teures super plus, wohingegen der 74kwler nur mit super fährt. der angebliche einspareffekt wäre ja eigentlich dahin, wenn der 77kwler zwar etwas weniger verbraucht, dafür aber 6 cent teureres benzin braucht - oder ist meine logik falsch?

und dann kann man ja den 77kwler noch mit super fahren, wo er aber auch etwas mehr verbraucht - wieviel braucht er da? also VERGLEICH: DER 77 KWLER VERGLICHEN MIT DEM 74 KWLER

danke für eure antworten

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. Januar 2006 um 9:25

hier findest du motordaten. der 77kw braucht übrigens auch nur super!

der 77kw ler ist ein 16v und der 74kw ler ein 8v.

hatte den 74kw ler, schluckspecht und wenig spritzig. der 77kw ler ist da besser. kannst das ja selber nachsehen in dem link.

der 74kw braucht minimal auch nur Normalbenzin :P verbraucht aber mehr als der 16v !!

Bei den geringen unterschieden kann man von fast gleichen Fahrleistungen sprechen.

 

MfG

Peter

oftmals wurde gesagt, dass der 8v spritziger sein soll.

kann ich persönlich net beurteilen, da ich im Vergleich nie den 16V gefahren bin.

Aber große Unterschiede sind hier nicht zu erwarten, da beide nur knapp über 100PS haben und damit keine Bäume ausreißen können.

gruß

Carsten

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 20:57

was meint ihr zu folgendem angebot:

Golf 4 Spezial EZ 12/02, Klimatronic, 4 Türen, 16500km, 1 Vorbesitzer (Jahrgang 1930; also Opa gg), mit neuwertigen no-name-winterreifen, 105 PS, also der 77kW-Benziner für 11980€ bei nem VW-Händler in meiner Nähe.

Dafür würden wir dann (etwas schweren Herzens) unseren Golf 4 Comfortline auch silber, 74kW verkaufen. Der hat jetzt 104tkm runter und demnächst müssen sicher Kupplung neu, Bremsen vorn (sind noch die ersten originalen), Auspuff ist auch noch der erste und getriebe auch noch das erste duu[!]).

Sollten wir das machen oder den "alten" einfach noch weiterfahren. wir sind mit dem 74 kWler sehr zufrieden...aber ain fass ohne boden wollen wir auch nicht fahren und er hat dazu keine klima...

steig um. aber am preis würde ich drehen.

hab den special auch. EZ 02/02. geht ganz gut.

garantie is net verkehrt, aber is ja händler.

verbrauch geht auch. siehe spritmonitor

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 21:27

wieviel könnte ich denn runterhandeln? von 11980€. Laut autobudget wäre der wagen sogar über 12000€ wert...

Zitat:

Original geschrieben von Dominikus

wieviel könnte ich denn runterhandeln? von 11980€. Laut autobudget wäre der wagen sogar über 12000€ wert...

Gute Frage....11000glatt wär nen gutes Geschäft.

Wenn der Händler da nicht mitmacht, dann redt über andere Vergünstigungen wie z.B.: Ein Gutschein für die nächste Inspektion, nen Satz Wintereifen dazu, bzw Alus von nem anderen verfügtbaren Gebrauchtwagen etc, der Phantasie sind hier kaum Grenzen gesezt

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 10:21

Warum ist eigentlich vw beim golf 5 wieder dazu übergegangen, den 75 kW benziner (wie bis 2000) anzubieten und nicht den 77kW-Benziner, den man mit super plus fahren kann? war der 77kWler vielleicht doch ein flop, bzgl. laufkultur, verbrauch, unterhaltskosten etc.?

Meine Theorie: Motoren-Paletten-Politik

Es ist der kleinste Golf, für die Leute der günsigste. Die Leute sehen eine 105 PS Golf und kriegen raus, sie müssen Super Plus tanken. Das schreckt diese Käuferschicht ab.

Wenn dann noch dazu kommt, dass der Motor zB für VW günstiger in der Herstellung ist o.ä. wird ein Schuh draus.

Meine Mutter hat den 100PS 8V Motor, zwar das DUW Getriebe (bisher 70tkm) aber der Motor an sich ist super. Läuft gut, war bisher (seit 99) sehr unanfällig und zuverlässig.

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 10:38

ich kann das bestätigen: meine mutter fährt ebenfalls den 100ps 8v und wir sind auch sehr zufrieden mit dem motor - hat leider auch das duu getriebe - bisher noch kein schaden (104tkm) und sehr zuverlässig, außer dass er manchmal "sägt", d.h leerlaufdrehzahl schwankt...

wir sind am überlegen, ob wir auf eben diesen 105 psler umsteigen sollen, eben nicht weil der so toll ist, sondern weil es in unserer nähe einen gerade gibt, der vom opa gefahren und erst 16500km runter hat... am liebsten würden wir ja den 1,6 8v behalten, aber sicher müssen bald einige kostspieligere verschleißteile ausgetauscht werden... tja sind da sehr unentschlossen...zumal auch gerade wegen der super plus geschichte beim 77kw

und der golf 5 75kw ist wieder ein 8v?

Warum für einen Golf IV noch 12000,- EUR hinblättern, wenns einen Golf V mit gleicher Kilometerleistung, meist besserer Ausstattung für rd. 1000 EUR mehr gibt? Und der ist bei gleichem Alter garantiert besser im Wiederverkauf, hat größeren Innenraum, ist komfortabler, das technisch neuere Konzept...

Falls es aber immer noch der Golf IV sein soll - ich kann den 77kW 16V nur empfehlen, ist sparsamer als der 74 kW, weniger knurrig und somit leiser, hat obwohl 16V auch schon bei niedrigen Drehzahlen genügend Kraft, dreht sauber hoch und lässt sich sehr gut auf der Autobahn fahren.

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 18:59

du, silverbass schreibst, dass der 77kW golf 4 sparsamer als der 74 kW benziner ist. was tankst du denn bei dem 77kWler? super oder super plus? ich würde den 77kWler wahrscheinlich mit super fahren, aber ist er dann noch sparsamer als der ältere 74kW?

also ist der 77kWler mit Super trotzdem noch sparsamer als der 74kWler mit super?

Wir haben einen Golf IV mit 77kW.

Ich möchte mal wissen woher ihr die falsche Information habt das dieser nur SuperPlus braucht?

Der fährt lt. Betriebshandbuch mit Super und wir haben auch nie etwas anderes getankt (außer Autogas :) ).

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 10:49

naja die höchste oktanzahl, die man mit dem 77kwler fahren kann, ist super plus, für den 74 kwler ist die höchstmögliche oktanzahl super... also beziehen sich doch die verbrauchsangaben auch darauf, dass man super plus tankt, oder?

oder habt ihr die erfahrung gemacht, dass der 77kwler trotz super tankens weniger verbraucht, als der ältere 74 kwler, wenn man ihn mit super tankt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. golf 4 75kW gegen golf 4 77kW