ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 2. AZJ Ansaugbrücke demontieren

Golf 4 2. AZJ Ansaugbrücke demontieren

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem einen

Golf 4 2.0 AZJ zugelegt.

Ich wollte fragen wie ich die Ansaugbrücke (siehe Bild) runter kriege

um die Zündkabel zu erneuern.

Wäre nett wenn jemand eine Anleitung hätte.

 

Danke

20200125
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn man die Suchfunktion bemüht, z.B.:

http://www.golf4.de/.../170890-2l-ansaugbruecke-abbauen.html

Flying Kremser,

habe natürlich auch gesucht und nichts gefunden, auch der von dir geschickte Link hilft mir leider nicht weiter

denn dieser ist kein AZJ Motor und mit meinem kaum vergleichbar ;)

SIEHE ANHANG!

Das teil ist 2teilig.

Du brauchst eigentlich nur den unteren Teil abnehmen um an die Kerzen zu gelangen.

Allerdings sollte man sich gleich neue Dichtungen besorgen denn die alten werden sicherlicht hart sein und danach nicht mehr dichten.

266133240

MVP-Cruiser,

Danke das hilft schon mal weiter, genau die Dichtungen werde ich mir auch holen bevor ich anfange.

Eine kleine Anleitung wäre noch nett, denn es sind echt viele Schrauben und Muttern im unteren Bereiche der Ansaugbrücke...oder muss einfach alles ab, was nur geht ?

Es muss alles ab was die Ansaugbrücke befestigt oder daran hindert abgenommen zu werden.

Ich würde an deiner Stelle lieber rumfummeln und die Zündkerzen/Kabel ohne Ansaugbrücke zu demontieren wechseln! Es geht hab ich selbst bei meinem gemacht!

 

Die Ansaugbrücke bricht gern im höheren Alter!

 

Ps ein Schweißdraht hilft ungemein beim ein und aus fädeln!

Herrlich waren die zeiten wo man zum ZK Wechseln keine 5 minuten brauchte :D :D :D

TOM1182,

Ok Danke, hab auch schon überlegte es so zu machen nur hätte ich niemals gedacht das die da durch passen :)

Wohl oder übel werde ich es so machen!

MVP-Cruiser, stimmt allerdings eine echte Fehlkonstruktion:)

Du musst sie falsch herum einfädeln, dann sollte es gehen. Auf jeden Fall eine heftige Fummelei.

Bei Bedarf auch gleich die Kerzen wechseln.

orion2000, danke für den Tipp.

Ich vermute da biste mit abnehmen der Ansaugbrücke schneller.

Naja versuch mal Klug. Nicht jeder hat kleine Finger.

Ist wie Blinkerlampen beim Ford Galaxy WGR durch den Radkasten wechseln.

Wenn du kein Kind hast bist du aufgeschmissen :D

Wenn ich mir die Schrauben angucke und sehe was ich alles demontieren müsste um draran zu kommen, werde ich es in jedem Fall mal Versuchen :)

 

Also die unteren Schrauben abschrauben sehe ich kein Problem.... aber bei der wiedermontage wird es bestimmt etwas ekelhaft.

 

Hab mir jetzt erstmal eine Zündkerzen Zange bestellt....werde berichten wenn es so weit ist.

Ich habe auch einen AZJ und vor rd. 3 Jahren die Zündspule, Kerzen und Kabel getauscht. Zur Demontage hatte ich die Kabel oberhalb des Steckers abgeschnitten, so dass ich sie wunderbar rausziehen konnte. Für das Abziehen des Steckers an den Kerzen hatte ich mir ein Spezialwerkzeug von VW besorgt, damit ging das einigermaßen. Einbau war fummelig, jedoch durchaus machbar. Die Ansaugbrücke hatte ich nicht ausgebaut.

Beste Grüße und viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 2. AZJ Ansaugbrücke demontieren