1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 2,3 V5 Oelverbruach normal???

Golf 4 2,3 V5 Oelverbruach normal???

VW Golf 4 (1J)

Hi,

fahre seit ca. 6 Monaten einen 99er Golf 4 mit der 150 PS V5 Maschine. Das Ding säuft Öl wie n Loch. Nach ca. 1000km kann ich fast nen Liter nachkippen. War schon bei mehreren VW Niederlassungen, die haben mich alle auf die Betriebsanleitung verwiesen in der steht das ein Oelverbrauch von bis zu 1nem Liter auf tkm normal ist. Kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Der Wagen wird zwar des öfteren mal getreten, aber natürlich erst wenn er auf Betriebstemperatur ist. Ich kann mir nicht vorstellen das der Verbrauch normal ist. Der frisst ja schon fast mehr Öl als Sprit.Was könnte das sein??? Und was könnte evtl noch kaputt gehen wenn da nicht schnell was unternommen wird???

18 Antworten

*kopfkratz* So wie ich das hier auffasse wäre 10W40 eher für Kurzstrecken geeignet, und 0WXX für schnelles, bzw. hochtouriges Autobahnfahren? Ich hab in meinem Rennwagen (😁) 10W40, und hab jetzt auf knapp 9000 Km nen Liter nachgefüllt. Fahre ab und zu (3-4 mal/Monat) Autobahn, geb ihm dann aber auch die Sporen, und ansonsten fahr ich einen recht ausgewogenen Stadt/Land mix. Für den 1,4er ist mein Verbrauch fast schon traumhaft, andere kippen da nen Liter auf knapp 1000 Km rein...

Zitat:

aber ein V5 kein kurzstreckenfahrzeug, da ist der verbrauch ja bei 15liter+.

Was´n das für eine Aussage? Ich fahr meinen V5 (6/99) mit 9 Liter äussert sportiv, mit 8 Liter sehr gemütlich (50km/h -> 4.Gang) und "kann" bei 120 Nonstop im 5. sogar unter 8 Liter kommen. Meineswissens ist bei mir 5W30 drin und seit der letzten Inspektion vor mehreren tausend KM ist der Ölstand beinahe unverändert.

@sonic

RICHTIG! Mein Verbrauch liegt in etwa auch so. Ich kann mich nur wiederholen, ich weiß gar nicht wo einige Leute ihren Benzinverbrauch hernehmen... Aber das ist ´ne andere Geschichte.

Ich bin seit Jahr und Tag mit 10W40 unterwegs. Der eine Liter auf 1000 km ist realistisch und auch "gesund".
Außerdem genügt dem V5 10W40/ 5W30 vollkommen.

Gruß

also ich hab vor ca 10tkm Ölwechsel gemacht, Da hab ich mir von LIQUI Moly 10W40 gekauft. Hab jetzt vor kurzem den rest aus dem 5l Kanister reingeschüttet. Also mein Ölverbrauch ist auch eher gering.