Golf 4 2,3 V5 Highline / 4 Motion ---- Golf 4 1,8T GTIi

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

habe da mal ein paar Fragen:

1. Hat ein Golf 4 V5 mit Highline Ausstattung gleichzeitig auch immer einen Allradantrieb?
Oder muss da immer die Zusatzkennung "4 Motion" dabei sein?
Gibt es da äußere Merkmale wie man einen Allradantrieb schnell erkennt (mal ab von der Kardanwelle) ?

2. Ist der Golf 4 1,8T GTI ebenfalls ein 5-Zylinder?
Besitzt er wie die V5 Motoren eine Steuerkette oder hat er einen Zahnriemen?

3. Welche Unterschiede gibt es zwischen Golf 4 V5 2,3 mit 150Ps und 170PS?
Ist es nur das Steuergerät 150PS/AGZ und 170PS/AQN oder gibt es noch weitere Unterschiede (z.B. Abgaskrümmer etc.) ???

4. Ist es ohne weiteres möglich einen 1,8T/150PS Motor in einen V5 mit Allradantrieb zu verpflanzen?

Ich kenne mich bei VW noch nicht so sehr aus, habe da Web so schnell nichts gefunden.
gruß

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Nö, im 4er ist beim 1.8T auch ne Kette.
Ein Mann der kurzen Worte... 🙂 das missverständnis aufzuklären mit ein par konstruktiven Sätzen ist nicht dein Ding oder ???
Ja habs im ETKA nu gesehen das der Nockenwellentrieb beim 1.8T u.a im 1.8T AGU/ARZ ähnlich wie beim 2.0 TSI im 5er GTI, ne Kurze Kette hat zwischen Einlass und Auslass NW. Dazu dann halt den ZR als Primärantrieb.

Richtig

Gruß Martin

Zitat:

Zitat:

Nö, im 4er ist beim 1.8T auch ne Kette.
Ein Mann der kurzen Worte... 🙂 das missverständnis aufzuklären mit ein par konstruktiven Sätzen ist nicht dein Ding oder ???

Nee, alle Infos sind über die Suchfunktion, bzw. Google zu finden und warum sollte ich Bequemlichkeit unterstützen?

Zitat:

Nee, alle Infos sind über die Suchfunktion, bzw. Google zu finden und warum sollte ich Bequemlichkeit unterstützen?

Moment ! Was ist nochmal der Sinn eines Forums ??? Lass mich dir einen Tip geben... auf seinem Wissen zu sitzen und ällerbätsch zu sagen bzw. Genervt auf die Suchfunktion zu verweisen ist es NICHT ! Eben so wenig wie, du es sehr häufig tust, die TE anblaffen und von oben herab behandeln bzw. verarschen. Allerdings ist es verblüffend wie du es schaffst in 98% der Fälle sowas alles in einen Satz zu verpacken.. das kann nicht jeder.

Zitat:

Zitat:

Moment ! Was ist nochmal der Sinn eines Forums ??? Lass mich dir einen Tip geben... auf seinem Wissen zu sitzen und ällerbätsch zu sagen bzw. Genervt auf die Suchfunktion zu verweisen ist es NICHT ! Eben so wenig wie, du es sehr häufig tust, die TE anblaffen und von oben herab behandeln bzw. verarschen. Allerdings ist es verblüffend wie du es schaffst in 98% der Fälle sowas alles in einen Satz zu verpacken.. das kann nicht jeder.

Einspruch!

Du warst es, der hier Golf V und Golf VI Technik mit der Motortechnik des Golf IV durcheinander bringt. Vielleicht sollte man bei Halbwissen einfach mal die Finger still halten, wenn man keine Ahnung hat. Und der Sinn der Suchfunktion besteht darin, diese auch zu nutzen und nicht das die User hier ewig das Gleiche posten müssen. Ansonsten erschließt sich mir nicht der Sinn der Suchfunktion.