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Golf 4 2,3 V5 Highline / 4 Motion ---- Golf 4 1,8T GTIi

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

habe da mal ein paar Fragen:

1. Hat ein Golf 4 V5 mit Highline Ausstattung gleichzeitig auch immer einen Allradantrieb?

Oder muss da immer die Zusatzkennung "4 Motion" dabei sein?

Gibt es da äußere Merkmale wie man einen Allradantrieb schnell erkennt (mal ab von der Kardanwelle) ?

 

2. Ist der Golf 4 1,8T GTI ebenfalls ein 5-Zylinder?

Besitzt er wie die V5 Motoren eine Steuerkette oder hat er einen Zahnriemen?

 

3. Welche Unterschiede gibt es zwischen Golf 4 V5 2,3 mit 150Ps und 170PS?

Ist es nur das Steuergerät 150PS/AGZ und 170PS/AQN oder gibt es noch weitere Unterschiede (z.B. Abgaskrümmer etc.) ???

 

4. Ist es ohne weiteres möglich einen 1,8T/150PS Motor in einen V5 mit Allradantrieb zu verpflanzen?

 

Ich kenne mich bei VW noch nicht so sehr aus, habe da Web so schnell nichts gefunden.

gruß

 

 

 

 

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19 Antworten

Puhh so viele Fragen :D

Ich werde mich kurz fassen :)

Zu 1.

Nein ein Highline V5 hatte nicht Automatisch den 4Motion Antrieb das war immer Optional gewesen außer beim 2.8er V6.

Ein 4Motion hat immer einen relativ kleinen Kofferraum da das Differentzial hinten ja irgendwo hin muss.

Sprich der Kofferraum ist weniger tief.

zu 2.

Das wäre schön gewesen... 5 Zylinder....der 1.8T war und ist IMMER ein 4 Zylinder gewesen...

zu 3.

Der 170 PS Motor ist ein 20 Ventiler der 150 PS 10 Ventile. Plus einige andere Mechanische Änderungen. 20 PS nur aus dem Steuergerät bei einem Sauger ??? Never ;)

zu 4.

Hab etwas recherchiert und den Golf IV hat es tatsächlich mal mit 1.8 T 150 PS und 4motion gegeben.. bei Seat sogar mal mit 180 PS.

das waren aber Modelle die es nur im Ausland ( Österreich, Schweiz, Spanien ) gab.... auf dem Deutschen markt gab es nur den Sauger 1.8er mit 125 PS und Allrad. 1.8T und Allrad war Konzernpolitisch in D wohl nur Audi vorbehalten ( TT Quattro etc)

Also technisch alles möglich wenn du das richtige Getriebe findest :)

 

mfg

Carsten

 

 

Dank Dir für die Antworten. Also passt das 1,8T Getriebe so normal erstmal nicht in den Allrad....was müßte man den für eines nehmen?

Von welchem Fahrzeug? gruß

Zu 2: Meines Wissens Golf IV 1.8T mit ZR.

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

Zu 2: Meines Wissens Golf IV 1.8T mit ZR.

Stimmt hatte ich ganz vergessen bis auf den VR6 Motor sind alle Golf IV Motoren mit Zahnriemen gewesen.

Und du brauchst halt ein Allrad Getriebe schließlich hat das den zusätzlichen Abgang für das Verteilergetriebe zur Kardanwelle.

Wie ich schon sagte... evtl passt das von einem Audi TT 1.8T Quattro oder A3 / A4 1.8 T Quattro... aber diese Angaben ohne Gewähr.

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

Zu 2: Meines Wissens Golf IV 1.8T mit ZR.

Stimmt hatte ich ganz vergessen bis auf den VR6 Motor sind alle Golf IV Motoren mit Zahnriemen gewesen.

Falsch, 1.8T hat beides.

und der 5 Zyl. hat auch keinen ZR, der hat auch Steuerkette, ;-)

Gruß, Max

Zitat:

Original geschrieben von max1412

und der 5 Zyl. hat auch keinen ZR, der hat auch Steuerkette, ;-)

Gruß, Max

Das ist schon richtig aber mir ging es um die Motoren aus dem BAUZEITRAUM des Golf 4... das es danach den 1.8T mit Kette gab genauso wie den 2.5T 5 Zylinder ausm RS3 / TTRS mit Kette ist schon klar.

Sonst sagt mir bitte welcher MKB im Bauzeitraum 1997 bis 2003 ( Golf IV Plattform) im VW Konzern ne Kette hatte.

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Zitat:

Original geschrieben von max1412

und der 5 Zyl. hat auch keinen ZR, der hat auch Steuerkette, ;-)

Gruß, Max

Das ist schon richtig aber mir ging es um die Motoren aus dem BAUZEITRAUM des Golf 4...

Wir reden hier ausschließlich von im Golf IV verbauten Motoren.

alle golf 4 mit mehr wie 4 zylindern haben nen kette. ob nun vr5 vr6 oder die dicke r32 vr6. alle kette.

obs auch 4zylinder mit kette gab weis ich nicht aber wurde hier ja geschrieben.

wie schon geschrieben hat der vr5 AQN mit 170ps 4 ventile pro zyinder. der motor hat besagte 20 ps mehr aber auch ein geringerer verbrauch und eine besser abgasnorm. motormäßig ist zudem auf jeder kerze eine eigene "stab"zünspule. es gehen also keine roten zündkabel von einem block zu den kerzen.

ich pers. würde den vr5 wieder dem 1.8T vorziehen. der klang machts einfach ^^

Ach Mensch ihr habt ja recht... VR5 war ja verkappter VR6 = Kette und alle 4 Zylinder halt ZR... Kette beim 1.8T kam erst im Golf 6 ???

1.8T im GVI?

Du meinst wohl eher den kurzzeitg im Golf VI angebotenen 1.8 TSI mit 160 PS aus dem Passat? Sonst gab es im GVI keinen 1.8er.

Geht gerade etwas durcheinander......

Zu Golf fixiert :) Sorry.. ja genau der 1.8 TSi mit 160 PS... Passat und sonst war der IMHO bei Audi im Programm.. Golf 6 war ein Sondermodell.... wg problemen in der Verfügbarkeit der 1.4 TSI. Fakt ist aber dieser 1.8 TSI hatte ne Kette.

 

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Kette beim 1.8T kam erst im Golf 6 ???

Nö, im 4er ist beim 1.8T auch ne Kette.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Kette beim 1.8T kam erst im Golf 6 ???

Nö, im 4er ist beim 1.8T auch ne Kette.

Ein Mann der kurzen Worte... :) das missverständnis aufzuklären mit ein par konstruktiven Sätzen ist nicht dein Ding oder ???

Ja habs im ETKA nu gesehen das der Nockenwellentrieb beim 1.8T u.a im 1.8T AGU/ARZ ähnlich wie beim 2.0 TSI im 5er GTI, ne Kurze Kette hat zwischen Einlass und Auslass NW. Dazu dann halt den ZR als Primärantrieb.

 

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