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Golf 4 2.0 Kaufberatung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. März 2014 um 19:42

Hallo Leute,

ich würde gerne von eurem fundierten Fachwissen profitieren und mich mal ein wenig beraten lassen.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem schönen Golf 4 und hab da ein wie ich finde gutes Angebot gefunden. Da es bisher nie funktioniert hat vom Handy einen Link einzufügen, geb ich euch einfach mal ein paar Eckdaten.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Golf 4 2.0 Pacific Edition. EZ: 07/2004. 136tkm. Fahrzeug ist aus 1. Hand. Kosten soll er 3.490€ (Privatangebot, daher denke ich da geht noch was beim Preis).

Was haltet ihr von dem Angebot?

Wie ist es um den Motor bestellt? Gutes Triebwerk? Zuverlässig, also schafft der die 200tkm?

In der Anzeige steht nicht wann der Zahnriemen das letzte mal gewechselt wurde. Was kommen da für Kosten auf einen zu?

Was habt ihr generell für Erfahrungen mit diesem Fahrzeug gemacht?

Kurz zu meinem Fahrprofil: 80% Stadt (viel Kurzstrecke um 3km), 15% Autobahn, 5% Landstraße.

Bin kein Raser, fahre aber schon gerne etwas zügiger :)

Danke schonmal für eure Antworten.

MfG, Passi1609

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17 Antworten

beim 2.0 kommt es nun drauf an, welcher Motor verbaut ist.

Da dein Fahrzeug eines der letzteren Golf4 ist, wird es wohl der AZJ sein.

http://www.motor-talk.de/.../...otor-2-0-apk-aqy-azj-atu-t1997622.html

 

"

Der Motor mit dem Kennbuchstaben AZJ ist eine Weiterentwicklung des bekannten Motors AQY - nun aber mit Ausgleichswellengetriebe und 2 stufigem Schaltsaugrohr.

Durch letzters steht ein recht ansehnliches Drehmoment bereits bei ca. 1750 1/min zur Verfügung - steigt dann noch etwas an bis hin zu 3200 1/min.

Die Änderugen im einzelnen:

- E-Gas (EPC)

- Ausgleichswellengetriebe (geringes Kippmoment, geringere Brummneigung ab 5000 1/min)

- 2 stufiges Schaltsaugrohr (Gleichmässigeres Drehmoment

- 2 Ventiltechnik

- Alu-Ventildeckelhaube (bessere Gasabscheidung)

- Einzelfunkenzündanlage (bessere Verbrennung, Vermeidung von Flamenrückschlag)

- Abgasrohr 4in 1

- Angepasstes und verstärktes Kurbelwellengehäuse mit neuen Lagern

- leichtes Laufzeug mit geänderten Kolbenbolzen

usw.

"

 

Generell gibt es die diversen Probleme mit AQY. Klar konnte man den immer gut heizen, muss man auch, aber eben die bekannten Probleme.

- immer zu fettes Gemisch

- Softwarebug Höhenkorrekturwert

- defekter LMM

- defekte Lambdasonden

- hoher Ölverbrauch (bis hin zu Fehlproduktionen, siehe neue Kolben ect. Aber das wird es wohl bei dem alter nicht mehr geben)

Ich bin den AQY mehrere Jahre gefahren und war soweit zufrieden.

Leistungsmäßig war der 2.0 aber immer zu schwach.

Gute war halt, er fuhr auf der AB bis in den Begrenzer rein und war somit immer ganz gut unterwegs.

Verbrauch Stadt ~12l und AB 20l.

Ich habe dazu noch einen GTI 180PS, der sich doch deutlich unterschied.

->Daher würde ich immer zu einer größeren Maschine als dem 2.0 raten.

Nächsten Problem, eh man sich ein Golf4 kauft, Golf4 ist immer Reparaturintensiv. Es gibt praktisch keinen Monat wo nicht irgendwas defekt ist. Wobei das bei den letzteren wohl nicht das Problem sein muss.

Themenstarteram 24. März 2014 um 21:17

Danke schonmal für diese ausführliche Beschreibung. Die Leistung wäre für mich schon ausreichend.

Was sagst du denn zum Preis und der Kilometerleistung?

Hätte auch noch einen 1.6er im Auge... Comfortline... 116tkm, 3.890€... Allerdings schon 3 Vorbesitzer...

Ist der besser als der 2.0er?

Das ist doch ein Variant, oder?

Zum Preis: Schwer zu sagen, ohne genaue Zustandsbeschreibung. Pacific ist allgemein gut ausgestattet.

Themenstarteram 24. März 2014 um 21:26

Nein, kein Variant. Ist die 4-türige Limousine...

Also generell sind die Motoren für 240tkm getestet. Also sollte das kein Problem sein.

Zahnriemen kostet knapp 400euro bei VW. Zahnriemen war beim AQY immer nur ab 120tkm Sichtprüfung. Denke mal so bei 120tkm und nun 10Jahren sollte man ihn mal preforma wechseln

Vom Preis finde ich es bequem 2000euro zu teuer.

Okay, der GV kam ab etwa 11/03. Dann hat der Pacific noch recht lange irgendwo gestanden.

Finde den Preis für einen 1. Hand Pacific nicht so verkehrt, wenn der wirklich gut dasteht und original ist. Inkl. der VW 16" Alus. Preise sind aber regional unterschiedlich.

Denke nicht, sind lange gebaut wurden. Gerade auch weil der Golf5 Variant erst sehr spät nachgeschoben wurde (2006)

Themenstarteram 24. März 2014 um 21:39

Echt? 2.000€ zu teuer? Hab gedacht, dass wenn ich den Verkäufer auf 3000€+/- runter handeln kann ich gut dabei bin... Finde leider auch nichts günstigeres... Klar, ist auch mal einer dabei für weniger, aber dann nicht mit dem Motor... Sind dann meist 1.4er, und der ist mir zu klein...

Und nochmal, es handelt sich nicht um einen Variant, falls da noch was unklar war :)

Tja, dann einfach Verkäufer anrufen und zum Wagen befragen (Unfälle, Wartung, Rep., TÜV u.s.w.). Fallen die Antworten positiv aus, Termin zur Besichtigung machen.

Aus welcher Region bist Du? Etwa € 2.500 werden hier im Norden von Händlern im Netz noch für 1.4er aus den letzten beiden Baujahren (02-03) mit km-Ständen von etwa 200 tkm aufgerufen. Nur so als Orientierung und als Vergleich zum o. g. Pacific.

Themenstarteram 24. März 2014 um 22:51

Komme aus Berlin... Die Preise hier und in der Umgebung sind etwas höher, hab ich so das Gefühl...

Aber sonst lese ich bei euch raus, dass gegen den Wagen an sich mit der Motorisierung nichts einzuwenden ist...

Werd den Verkäufer kontaktierten, ihn etwas befragen und mir das Auto dann gegebenenfalls anschauen und Probe fahren...

Ich hatte eigentlich immer den Eindruck, die Pacific wären relativ stark gesucht und dementsprechend teuer?!

Gruß

Tom

Zitat:

Nächsten Problem, eh man sich ein Golf4 kauft, Golf4 ist immer Reparaturintensiv. Es gibt praktisch keinen Monat wo nicht irgendwas defekt ist. Wobei das bei den letzteren wohl nicht das Problem sein muss.

Die Aussage ist gut ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwerk

Zitat:

Nächsten Problem, eh man sich ein Golf4 kauft, Golf4 ist immer Reparaturintensiv. Es gibt praktisch keinen Monat wo nicht irgendwas defekt ist. Wobei das bei den letzteren wohl nicht das Problem sein muss.

Die Aussage ist gut ! ;)

Komisch. Dann haben wir wohl drei Fehlkonstruktionen (alle Bj 2003, je 1,6l Hubraum). Bei unseren Golf !V musste außer tanken nix gemacht werden. Und jeder hat flockig über 100.000km auf dem Tacho. Die laufen und laufen und laufen...:D

OK. Einer hatte frühzeitig mit über 200tkm seinen Geist aufgegeben. Sturmschaden. Leider Totalschaden durch fliegende Dachziegel dank Sturm Christian.

Na ja, die Aussage von "pinkisworld" kommt der Realität bei einigen Golf 4 wohl nahe.

Ich betreibe meinen Golf als Erstbesitzer seit 4/1999. Seine derzeitige Freigabe geht bis 2018.

Wenn man solch ein Fahrzeug vom Neuwagen bis ins Hohe Alter begleitet, dann weiß man schon, was so alles passiert.

Als Neuwagen war der Golf 4 schon nicht so besonders Mängelfrei und ab dem Alter von ca. zehn Jahren ist ständig was zu erledigen.

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