Golf 4 2.0 Generation - was haltet ihr von diesem?
Da mein 3er langsam immer mehr Wehwehchen hat, möchte ich auf einen 4er wechseln. Ich habe folgenden im Auge:
Zitat:
Limousine, Gebrauchtfahrzeug
Kilometerstand: 66.970 km
Leistung: 85 KW / 116 PS
Kraftstoffart: Benzin
Getriebe: Schaltgetriebe
Erstzulassung: 5/2000
Klimatisierung: Klimaautomatik
Farbe: Dunkelblau metallicAusstattung:
ABS, El. Wegfahrsperre, Metallic, StabilitätskontrolleFahrzeugbeschreibung:
Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Seitenairbag vorn, Innenausstattung: Aluminium-Dekor, Sportsitze, Anti-Blockier-System (ABS), Elektron. Stabilitäts-Programm (ESP), Longlife-Service, Technik-Paket, Nebelscheinwerfer integriert, Multifunktionsanzeige / Bordcomputer, Klimaautomatik, Diebstahl-Warnanlage, Reifen 205/55 R16 ..W, Sonderausstattung Generation
Bilder habe ich momentan noch keine, bekomme ich im laufe des Tages vom Händler gemailt. Der Golf soll 7.980 EUR kosten. Meint ihr der Preis geht in Ordnung - bei gutem Zustand?
Habe gehört das der 2.0er teilweise einen sehr hohen Ölverbrauch haben soll, ist da was dran?
Welche Extras beinhaltet das Technik Paket?
Was hat es mit dem Longlife-Service auf sich?
Auf was speziell sollte ich achten wenn ich ihn mir anschaue?
20 Antworten
Ich denke der Preis ist gut.
Habe im Juni meinen Generation mit 1.6er 16V mit 90 tkm und selber Ausstattung außer Climatronic beim Händler für 6 TEUR verkauft (Bewertung lag bei 5 TEUR).
Die Ausstattung ist wirklich eine sehr gute und das Auto macht so schon was her.
Das Technikpaket beinhaltet Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung (+Alarmanlage) und Bordcomputer.
Longlife bedeutet, dass du bis zu 30 tkm oder 2 Jahre ohne Ölwechsel fahren kannst. Das Auto berechnet dann anhand deines Fahrverhaltens den Ölverschleiß. Aber es sei auch gesagt, dass LL Öl erheblich teuere ist als normales Öl.
Der 2.0er von VW verbraucht wirklich mehr als als andres Motoren (mein 16V zB hatte 1 Liter auf 30 tkm). Aber genau in Zahlen kann ich dir das im Moment nicht angeben. Das können aber mit Sicherheit andere.
Bevor du das Auto kaufst, würd ich mir die Bilder bzw. den Gesamtzustand genau anschauen!
Ok, das ist ja schonmal was. Habe noch einen entdeckt (kostet 7.990 EUR)
Zitat:
Limousine, Gebrauchtfahrzeug
Kilometerstand: 57.600 km
Leistung: 77 KW / 105 PS
Kraftstoffart: Benzin
Kraftstoffverbr. kombiniert: Info anzeigen 7,1 l/100km
Kraftstoffverbr. innerorts: 9,5 l/100km
Kraftstoffverbr. außerorts: 5,7 l/100km
CO2-Emissionen kombiniert: 170 g/km
Getriebe: Schaltgetriebe
Schadstoffklasse: Euro 4
Erstzulassung: 2/2001
Klimatisierung: KlimaautomatikAusstattung:
ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Metallic, ZentralverriegelungFahrzeugbeschreibung:
Lenksäule mech/elektrisch einstellbar, 4x el. Fensterh., Colorvergl., Servo, 3.Bremsl., R/C, 4 Airbags, el. A-spiegel, Kopfstützen im Fonds, Sitzbank geteilt, Alu-Felgen 16 Zoll, Gepäckraumabdeckung, Mobilitäts-Siege
Der wäre etwas neuer + hat weniger Kilometer.
Jetzt ist die Frage 1.6 vs. 2.0. Wer gewinnt da? Was ist der bessere Motor? V.a. auch vom Benzinverbrauch her, da wird der kleine wahrscheinlich besser abschneiden, aber wieviel besser (in der Praxis)?
Leider fehlt dem Angebot die Anstattungsvariante (Trendline/Comfortline usw?)
Vom Motor her kann ich dir sagen, dass bei lt. Angaben die selbe Endgeschwindigkeit haben. Verbrauch und Steuern schneidet der 1.6er natürlich wesentlich besser ab. Meinen 1.6er bin ich damals im Schnitt mit 6.5 Litern gefahren. Es ist zwar schlecht zu vergleichen, aber meinen Passat mit 131 PS bewege ich im Normalfall mit 8,5 Litern (selbe Strecke wie mit dem Golf). Wenn ich wirklich auf den Verkehr achte und sehr sparsam fahre sind aber auch beim Passat bis zu 7.0 Liter drin.
Der Ölverbrauch beim 1.6er wird auch auf jeden Fall geringer sein. Und für mich war der kleine Motor stets ausreichend für Landstraße und AB.
Welcher Unterschied beim Fahrgefühl entsteht kannst du eh nur selbst testen.
Ob überhaupt ein Unterschied festzustellen ist wage ich aber zu bezweifeln.
Leider weiß ich nicht wie der Innenraum deines zweiten Angebots ausschaut, aber der des Generation ist auf jeden Fall durch die blau-grauen Sitze und das blaue Aludekor bestechend. Zudem sind die Sportsitze des Generations mehr als bequem 😉
Am besten für dich wäre es wenn du beide Autos mal probe fahren kannst und einfach selbst vergleichst.
Der zweite ist ebenfalls ein Generation.
Edit: Habe gerade mit dem Händler telefoniert.
Wollte wissen ob er Checkheftgepflegt ist => wusste er nicht.
Wievielte Hand wusst er auch nicht so recht => zwei oder drei..
naja .. aber der ist wahrscheinlich eh weg da er bis morgen für jemanden reserviert ist.
Vom 2.0er hab ich jetzt auch ein paar Bilder (er ist übrigens 1. Hd und Scheckheftgepflegt):
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Zitat:
Original geschrieben von -=eaglo=-
Da mein 3er langsam immer mehr Wehwehchen hat, möchte ich auf einen 4er wechseln. Ich habe folgenden im Auge:
Zitat:
Original geschrieben von -=eaglo=-
Bilder habe ich momentan noch keine, bekomme ich im laufe des Tages vom Händler gemailt. Der Golf soll 7.980 EUR kosten. Meint ihr der Preis geht in Ordnung - bei gutem Zustand?Zitat:
Limousine, Gebrauchtfahrzeug
Kilometerstand: 66.970 km
Leistung: 85 KW / 116 PS
Kraftstoffart: Benzin
Getriebe: Schaltgetriebe
Erstzulassung: 5/2000
Klimatisierung: Klimaautomatik
Farbe: Dunkelblau metallicAusstattung:
ABS, El. Wegfahrsperre, Metallic, StabilitätskontrolleFahrzeugbeschreibung:
Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Seitenairbag vorn, Innenausstattung: Aluminium-Dekor, Sportsitze, Anti-Blockier-System (ABS), Elektron. Stabilitäts-Programm (ESP), Longlife-Service, Technik-Paket, Nebelscheinwerfer integriert, Multifunktionsanzeige / Bordcomputer, Klimaautomatik, Diebstahl-Warnanlage, Reifen 205/55 R16 ..W, Sonderausstattung GenerationSchau hier http://www.autobudget.de/ mal nach
Mfg.
wenn ich nach autobudget gehe ist er max. 7100€ Wert beim Händler.
Mit welchen Argumenten lässt sich der Preis wohl noch etwas drücken? Bin jetzt nicht so der erfahrene Autokäufer 😉
Hi
hab genau das gleiche Auto und hab auch dasselbe bezahlt, kann es nur empfehlen.
Sportliches Fahren mit dem 2.0, macht einfach Spaß. Dann noch der hochwertige Generation Innenraum, einfach ein tolles Auto
MFG
Steve
Moin,
schonmal über nen V5 nachgedacht? Ist der Golf, der den meisten Wertverlust hatte. Kriegt man mit einer Top Ausstattung für 7500euro ein sehr gutes Modell. Unterhalt und Versicherung geben sich zu nem 2.0 nicht viel...
Nur so meinpersönlicher Tipp...
MfG
Habe ich, in der Gegend hier findet sich nur momentan keiner. Wobei der v5 von der typklasseneinstufung schon noch ein paar klassen höher als der 2.0er ist und der wiederum ist schon teurer als mein jetziger Golf 3 1.8. Und Entfernungen > 100km mag ich nicht fahren zum Anschauen da ich da schonmal auf die Nase gefallen bin.
Zitat:
Original geschrieben von -=eaglo=-
wenn ich nach autobudget gehe ist er max. 7100€ Wert beim Händler.Mit welchen Argumenten lässt sich der Preis wohl noch etwas drücken? Bin jetzt nicht so der erfahrene Autokäufer 😉
Hy vielleicht kannst du ja noch einen Satz Winterräder herraus schlagen oder
einen Kundendienst?
Mfg.
Zitat:
Original geschrieben von CharlyBrown 2
Hy vielleicht kannst du ja noch einen Satz Winterräder herraus schlagen oderZitat:
Original geschrieben von -=eaglo=-
wenn ich nach autobudget gehe ist er max. 7100€ Wert beim Händler.Mit welchen Argumenten lässt sich der Preis wohl noch etwas drücken? Bin jetzt nicht so der erfahrene Autokäufer 😉
einen Kundendienst?Mfg.
Wäre ne idee, aber ich glaube Winterreifen sind eh dabei, ist aber noch nicht geklärt. Werde ihn morgen wohl mal anschauen.