ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 2,0 Automatik Bj.99 Tacho mit MFA defekt

Golf 4 2,0 Automatik Bj.99 Tacho mit MFA defekt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. August 2016 um 17:15

Hallo an alle,

ich habe ein kleines Problem. Im Forum habe ich noch nichts der gleichen gelesen. Die MFA Anzeige ist defekt ansonsten läuft der Tacho problemlos.

Woran kann das liegen, wäre es möglich das nur eine Sicherung liegen?

Was kann ich machen?

-Tacho tauschen, wenn ja auf was muss ich alles achten

-neu Loten

Woher bekomme ich die Teilnummer außer den Tacho auszubauen um diese nachzulesen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. August 2016 um 16:05

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 23. August 2016 um 19:41:50 Uhr:

Hallo Zusammen,

Hab selbiges Problem mit der MFA schon seit Jahren, immer wenn warmgefahren bei Sonneneinstrahlung mittlerweile sehr schwer abzulesen bis nicht mehr erkennbar..

Aussage der Vertrags-Werkstatt ~500€ zuzüglich Neuprogrammierung der Daten und Wegfahrsperrencodierung :(.

Da ich auch mein Werks-Navi immer noch nutze (Langsam aber OK) eben insbesondere ohne HUD in teilen besser als ein Zukauf-Navi.

Scheint bei Den VWs dieser Generation genauso häufig zu sein wie die Fenterheberrollenbrüche, nur das fasst alle mit Leben wollen :rolleyes:

Fand den link am Anfang nicht so übel immerhin 2J Garantie, leider war nicht Europapark Rust gemeint :confused:.

gibt's noch weitere Anbieter?

Grüße

Hallo,

ich habe mir einen anderen auf Ebay gekauft, habe Ihn sehr günstig bekommen. Nun noch meinen Kumpel der kann mir den Tacho einbauen und anlernen & Wegfahrsperre. Ich habe ca. 40€ ausgegeben. Ist voll funktionsfähig und hat kein Display/ Pixelfehler.

Aber ich ich möchte mich bei den anderen bedanken die mich unterstützt haben.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zieh die Blende einfach ab, die sitzt nur mit Klammern fest.... ggf. noch 2 Schrauben um den oberen Teil der Lenksaeulenverkleidung auch abzubekommen.

Wenns ein VDO ist ists mit Displaytausch vielleicht gar nicht getan. Da kanns auch an der Platine selbst liegen, hatte ich gerade erst als ich einen Tacho von einem Forenkollegen in UK repariert habe.

Themenstarteram 9. August 2016 um 4:23

@das-markus

Ich werde das mit den knöpfen probiern. Und ich habe den einen aus der Liste angeschrieben.

 

Werde die Sache heute noch mal angehen....

Themenstarteram 9. August 2016 um 20:44

So habe die Teilenummer.

Dachte ich mir schon das es eins von VDO ist....... ist empfehle das du dir eines von Bosch holst. Bei den meisten gebrauchten VDOs sind die Displays immer schon etwas dunkel.

Ich wuerde ein 1J0 920 926 A (bzw 826 A) empfehlen, das ist eines mit immo3 - da kann man die Restreichweite freischalten.

Kann dir helfen eins zu finden und ggf. den Pin auslesen, dann kannst du das selbst anlernen.

Die Displays fuer die kleinen VDO Tachos sind selbst direkt aus China schweineteuer.

Die Immo3 Tachos sind aber auch gebraucht recht teuer.

Wenn er sich nach dem gleichen Tacho umsieht, sollte für ca. 45 bis 70EUR was zu finden sein.

 

PS: Ich habe Interesse an dem alten KI mit defekten Display, da ich ein VDO KI Gehäuse benötige.

Immo3 gibts auch wie Sand am Meer. Ich verkaufe die idR um ca 60 Euro zzgl. Versand.

In einer VW-Werkstätte kostet eine Tausch-Tachoeinheit um die 350,- Euro ...

Themenstarteram 10. August 2016 um 18:17

@itasuomessa: Hast du einen Immo 3 für mich?

@das-markus: Wenn ich einen neuen habe kannst du gerne den alten haben. Du hast aber in einigen Beiträgen erwähnt, das du ggf. auch eine KI rumliegen hast. Würde er passen?

Eine allgemeine Frage auf einen Schrottplatz steht ein Golf 4 Bj. 99 ist auch Automatik aber leider weniger PS 1,4 oder 1,6 Motor bin mir aber nicht mehr sicher. Könnte das auch gehen? Auf muss ich den achten wenn ich mich auf Autoverwertungshöfe oder Schrottplätze um sehe?

Auf die Teilenummer.

Teilenummer ist nur wichtig (neben Hersteller) wenn man direkt das EEPROM umspielen will.

Man kann eigentlich ohne Probleme einen anderen Tacho verbauen, anstelle des 1j0920821a kann zB auch problemlos einen 1j5920926a verbauen....

Kann dir einen Tacho besorgen - schick mir vielleicht mal eine PN, ich habe noch einen Bosch rumliegen aber das ist ein Diesel und einen VDO von einem Benziner mit Automatik ..... eigentlich identisch zu deinem, leider zu identisch. Muss da mal versuchen ob ich das Board noch retten kann (denke das ist die Ursache fuers dunkle Display).

Ja, ich habe 2 herumliegen und würde ich verkaufen:

1. KI

- Motometer

- Benziner

- IMMO2

- Display hat nen kleinen Riss, die Anzeige muss ich mir mal anschauen wie gut sie noch lesbar ist

2. KI

- VDO

- Diesel

- IMMO2

- Gehäuse defekt

Bei Dem Motometer KI mit dem leicht defekten Display kann ich mal am Wochenende Bilder davon machen, wie das genau ausschaut. Ich weiß es gerade selbst nicht.

 

Das Diesel VDO KI könnte bei dir eventuell funktionieren, indem man den EEPROM von deinem KI, auf dieses überspielt. Habe ich aber noch nicht gemacht. D.h. ich weiß nicht ob das genügt um aus einen Diesel KI ein Benziner zu machen. Dazu natürlich noch die Codierung übernehmen und die Tachoscheiben.

Hat das schonmal Jemand gemacht?

@itasuomessa?

@JulHa ?

Testen würde ich es gern mal. Bräuchte aber mal den EEPROM Inhalt eines VDO Immo2 Benziner KI's.

@das-markus .... Ich habe bei einem Bosch RB8 immo3 mal umgeflasht von Diesel auf Benzin, da hats geklappt. Bin mir recht sicher das es bei VDO auch klappt.... kanns spaeter ja vielleicht noch versuchen.

immo2 flash file von einem 1j0920921a mal als Anhang..... PIN = ....

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 10. August 2016 um 20:55:56 Uhr:

@das-markus .... Ich habe bei einem Bosch RB8 immo3 mal umgeflasht von Diesel auf Benzin, da hats geklappt. Bin mir recht sicher das es bei VDO auch klappt.... kanns spaeter ja vielleicht noch versuchen.

immo2 flash file von einem 1j0920921a mal als Anhang.....

Das klingt doch positiv.

Dann würde ich mein VDO KI anbieten, also ohne Gehäuse. Den Umbau würde ich selbstverständlich machen. (in das Gehäuse des Themenstarters)

Den EEPROM würde ich auch überspielen, die Codierung würde ich übernehmen, und den Kilometerstand würde ich auch übernehmen. Die Tachoscheiben werden natürlich auch übernommen.

Daher würde ich ihn sehr günstig verkaufen.

Wenn der Themenstarter Interesse hat, soll er mich mal per PN anschreiben.

Ich komme aber erst am Wochenende dazu deinen Anhang zu testen. @itasuomessa

Themenstarteram 13. August 2016 um 17:02

So ich habe hier ein Angebot gefunden:

http://www.ebay.de/.../351596474370?...

Laut Aussage der Verkäufers ist er aus einen Schaltfahrzeug ausgebaut worden. Meine Frage an Euch. Kann man Ihn auch für ein Automatikauto nutzen?? Ohne das die Ganganzeige weg ist?

Die Teilenummer passt, der muss vermutlich nur auf deinen Golf codiert werden.

Siehe auch hier: http://www.golf4.de/.../...-von-automatik-auf-schalter-umcodieren.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 2,0 Automatik Bj.99 Tacho mit MFA defekt