Golf 4 1.9TDI Notlauf/ Ladedruckregelgrenze überschritten
Seid gegrüßt,
Ich habe folgendes Problem.
Der Golf 4 geht ab einer bestimmten Geschwindigkeit bei volllast in den Notlauf ( Leistung ist abrupt weg )
In meinem Fall bei ca. 150-170 km/h es ist immer unterschiedlich. Es leuchtet auch keine MKL auf ..
Ausgetauscht habe ich schon den LMM und druckwandler.
Am Turbolader selbst wird es nicht liegen der ist noch gut.. Was für Optionen bleiben mir noch, was kann es sein?
Mfg
41 Antworten
Eigentlich fährst du ausreichend Vollgas (laut dem anderen Thema). Kommt der Notlauf auch, wenn du dich der Höchstgeschwindigkeit langsam(er) ran tastest?
Zitat:
@asiasnack schrieb am 4. September 2024 um 19:38:52 Uhr:
Eigentlich fährst du ausreichend Vollgas (laut dem anderen Thema). Kommt der Notlauf auch, wenn du dich der Höchstgeschwindigkeit langsam(er) ran tastest?
Der kommt wenn ich mich langsamer rantaste auch, wenn ich Vollgas geb von sagen wir mal 100-160kmh schmeißt der auch den Notlauf rein, wenn ich es langsamer versuche lande ich bei 170kmh..
VTG-Gestänge heute überprüft ist gangbar, haben so nochmal wd40 drauf gesprüht..
Wir haben dabei unten an der ich glaube es ist die druckdose einen haar riss festgestellt und ihn entfernt, wollte heute Abend noch eine Probefahrt machen auf der Autobahn aber leider hat das Wetter nicht mitgespielt.. Ich melde mich dann nochmal sobald ich die Probefahrt gemacht habe..
Zitat:
@hardcut schrieb am 4. September 2024 um 21:38:07 Uhr:
Wir haben dabei unten an der ich glaube es ist die druckdose einen haar riss festgestellt und ihn entfernt,
Wie entfernt man einen Haarriss?
Einfach ein stärkeres Fahrzeug zulegen, dann ist der hiesige Fehler, plus die Softwareoptimierung, plus die nicht funktionierende Klima erledigt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 4. September 2024 um 21:52:42 Uhr:
Zitat:
@hardcut schrieb am 4. September 2024 um 21:38:07 Uhr:
Wir haben dabei unten an der ich glaube es ist die druckdose einen haar riss festgestellt und ihn entfernt,
Wie entfernt man einen Haarriss?
Einfach ein stärkeres Fahrzeug zulegen, dann ist der hiesige Fehler, plus die Softwareoptimierung, plus die nicht funktionierende Klima erledigt.
Ganz einfach in dem man den Schlauch kürzt, der Riss war relativ nah am Ende vom Schlauch
So meine lieben, Probefahrt ist gemacht. Ergebnisse sind folgende:
Das Auto schmeißt immernoch den Notlauf rein allerdings jetzt erst ab 190kmh.
Vorher ja bei Vollgas schon bei 160-170kmh.
Jetzt ist die Frage, soll er nicht mehr als 188kmh machen (Eingetragene Höchstgeschwindigkeit) und deswegen macht er den Notlauf rein ?
Ist der normal nicht abgeriegelt?
Zbs bergabfahrten sollten doch auch 200kmh drinne sein, warum lässt er das nicht zu?
Schrauber Kollege hatte sich noch meine agr Klappe angeschaut die ist wohl nicht mehr ganz so leicht gängig, ist das vielleicht die Ursache ?
Wenn der jetzt seine 190kmh rennt ist alles wieder tutti und du hast das Problem mit dem Unterdruckschlauch beseitigt.
Was du oder dein Kollege machen kann ist die AGR Einheit zu reinigen. Die Klappe ist eine Abstellklappe. Aber das hatte mit dem Problem nichts zu tun.
Zitat:
@asiasnack schrieb am 5. September 2024 um 06:56:30 Uhr:
Wenn der jetzt seine 190kmh rennt ist alles wieder tutti und du hast das Problem mit dem Unterdruckschlauch beseitigt.
Was du oder dein Kollege machen kann ist die AGR Einheit zu reinigen. Die Klappe ist eine Abstellklappe. Aber das hatte mit dem Problem nichts zu tun.
Okay, aber die Notlauf Geschichte existiert ja immernoch, will ungern bei Vollgas aufpassen das ich nicht über diese 190kmh komme, dann springt nähmlich der Notlauf wieder ein. Ich fahre viel Autobahn und es ist wirklich nervig ..
Zitat:
@das-markus schrieb am 5. September 2024 um 08:59:26 Uhr:
Softwareoptimierung?Da gehen bei mir gleich die Alarmglocken an.
Wie meinst du?
Zitat:
@das-markus schrieb am 5. September 2024 um 09:14:51 Uhr:
Liegt eine Softwareoptimierung vor? Weil das Tommes eingeworfen hat.
Nein.
Ich glaub dein Auto möchte sich bei dir wegen deiner Fahrweise beschweren! Ne Spaß 🙂
Am Lader / Stange der Druckdose / Anschlag bzw. Marderschraube wurde nicht rumgeschraubt gehe ich von aus.. ? Dann ists vllt. ein "heißhänger" der VTG.
Heute nochmal festgestellt das es nicht an der endgeschwindigkeit liegt sondern an der Drehzahl, im 4 und 5 Gang, ab 3.700 Umdrehung haut der den Notlauf rein. Vorhin hat er auch nur bis 170kmh geschafft.. haben schon soviele Dinge ausprobiert.. langsam weis ich nicht mehr weiter. Wir löschen nochmal alle Fehler und machen eine logfahrt, schauen uns an ab wann der Turbo Kein Bock mehr hat, das ist der Plan..