Golf 4 1.9TDI Notlauf/ Ladedruckregelgrenze überschritten

VW Golf 4 (1J)

Seid gegrüßt,
Ich habe folgendes Problem.

Der Golf 4 geht ab einer bestimmten Geschwindigkeit bei volllast in den Notlauf ( Leistung ist abrupt weg )
In meinem Fall bei ca. 150-170 km/h es ist immer unterschiedlich. Es leuchtet auch keine MKL auf ..

Ausgetauscht habe ich schon den LMM und druckwandler.

Am Turbolader selbst wird es nicht liegen der ist noch gut.. Was für Optionen bleiben mir noch, was kann es sein?

Mfg

41 Antworten

Zitat:

@hardcut schrieb am 5. September 2024 um 21:23:28 Uhr:

Heute nochmal festgestellt das es nicht an der endgeschwindigkeit liegt sondern an der Drehzahl, im 4 und 5 Gang, ab 3.700 Umdrehung haut der den Notlauf rein. Vorhin hat er auch nur bis 170kmh geschafft.. haben schon soviele Dinge ausprobiert.. langsam weis ich nicht mehr weiter. Wir löschen nochmal alle Fehler und machen eine logfahrt, schauen uns an ab wann der Turbo Kein Bock mehr hat, das ist der Plan..

Immer noch VTG. So typisch, der Verhalten passt einfach. Mag ja sein das sie sich bewegen lässt wenn sie kalt ist, aber das heißt nichts. Unsere TDI haben genau das gleiche Verhalten gezeigt, war immer das VTG. Im Autohaus wo ich gearbeitet habe, kamen wöchentlich TDIs wo die Lader getauscht wurden. Gab/gibt auch Reinigungszeug dafür, hat aber nie wirklich lange geholfen.

Zitat:

@Foxhunter schrieb am 6. September 2024 um 01:29:50 Uhr:

Zitat:

@hardcut schrieb am 5. September 2024 um 21:23:28 Uhr:

Heute nochmal festgestellt das es nicht an der endgeschwindigkeit liegt sondern an der Drehzahl, im 4 und 5 Gang, ab 3.700 Umdrehung haut der den Notlauf rein. Vorhin hat er auch nur bis 170kmh geschafft.. haben schon soviele Dinge ausprobiert.. langsam weis ich nicht mehr weiter. Wir löschen nochmal alle Fehler und machen eine logfahrt, schauen uns an ab wann der Turbo Kein Bock mehr hat, das ist der Plan..

Immer noch VTG. So typisch, der Verhalten passt einfach. Mag ja sein das sie sich bewegen lässt wenn sie kalt ist, aber das heißt nichts. Unsere TDI haben genau das gleiche Verhalten gezeigt, war immer das VTG. Im Autohaus wo ich gearbeitet habe, kamen wöchentlich TDIs wo die Lader getauscht wurden. Gab/gibt auch Reinigungszeug dafür, hat aber nie wirklich lange geholfen.

Ja gut was genau willst du mir jetzt damit sagen?
Is der lader fritte?

Er meint damit dass das VTG im warmen Zustand hängen kann.
Die Autodoktoren haben hier auch gleich die Druckdose getauscht:
Ab 28:45min:
https://www.youtube.com/watch?v=QctdRrD7D5k

Haben eine Messung gemacht im Leerlauf, Turbo sollwert und eben Momentaner Wert.

Und haben da festgestellt das mein agr nicht richtig regelt, es war bei vollgas von 75-90% auf 5% abgefallen.

[Illegale Modifikationen werden hier nicht besprochen.]