Golf 4 1.9 TDI Variant: Erfahrungen, Verbrauch etc.

VW Golf 4 (1J)

Hallo!

Ich habe vor mir einen drei Jahre alten Golf 4 Variant 1,9 TDI gebraucht mit ca.70t km zu kaufen.

Nun wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand mit dem Auto Erfahrungen hat!

- Verbrauch (Stadt, Land, AB)
- Störanfälligkeit, Probleme
- Fahrwerk, Fahrverhalten
- Leistung, Durchzug
- Platzangebot (Vorne, Hinten, Kofferaum)
- .....

Wäre nett von euch wenn jemand mal seine Erfahrungen äußert...

Danke schonmal!

16 Antworten

zum 74 kW: Es ist bekannt, dass die Kupplung in Relation zum Drehmoment des Motors zu knapp ausgelegt ist (siehe www.dieselschrauber und www.michaelneuhaus.de)

zur Strecke WOB-Döbeln/Ost = 260 km
Bitte Samstag morgen selbst ausprobieren!
Ich bin nicht mehr 22 und ich bin auch kein Stammtisch-Dampfplauderer! Die Fahrzeit ist ein Fakt und kann von 2 Mitfahrerinnen bestätigt werden, dito der Verbrauch!

Dass hier diesbezüglich die Augenbrauen gehoben werden, ist insofern lustig, als dass ich auf www.michaelneuhaus darauf eine Replik bekam, die von "doch nur ein Schnitt knapp unter 150 km/h" sprach, was mir etwas die Sprache verschlug.

Umgekehrt lese ich z.B. auf michaelneuhaus vielfach Verbräuche weit unter 6 l/100 km, die ich noch nie erzielen konnte.

Aber gut: Bei fast allem, was man hier schreibt (siehe meine Beiträge unter Ford Ka) bekommt man immer blöde Antworten, so herum oder so rum.

Einige scheinen die Wahrheit bzw. die Benchmark für relevante Aussagen für sich gepachtet zu haben und schreiben hier vor allem, um Beiträge anderer zu kritisieren.

Oft genug allerdings kritische Beiträge, insofern wächst meine Überraschung von mal zu mal...

Zitat:

Umgekehrt lese ich z.B. auf michaelneuhaus vielfach Verbräuche weit unter 6 l/100 km, die ich noch nie erzielen konnte.

Aber es geht ohne Probleme 🙂 Mein "Variant 4Motion" braucht im Schnitt 5.7 Liter. Außerstädtisch sind das ca 4.7, städtisch 6.3. Die Fronttriebler brauchen ca 15% weniger Sprit. Es hängt immer von dem Fahrer ab 🙂

Der 6te Gang beim Octavia 4X4 ist wei der 5te beim Golf übersetzt (angegebene Vmax bei Nenndrehzahl).

Deine Antwort