Golf 4 1.9 TDI Kolben Mulde beschädigt

VW Golf 4 (1J)

Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei die Zylinderkopfdichtung und noch andere Teile zu wechseln. Dabei sind mir die Einkerbungen in der Mulde des Kolbens aufgefallen. Nach meiner Meinung ist der Kolben gegen die Spitze des Pumpe-Düse-Elements gestoßen, der wiederum von meinem Vorgänger ausgetauscht wurde.

Meine Frage daher, soll ich die Einkebungen leicht ausschleifen (mit schleifpapier oder ähnlichen)?
Oder einen gebrauchten Kolben kaufen (kann ich sehr günstig bekommen). --> Nächste Frage: Kann man einen einzelnen Kolben einfach so austauschen, oder müssen dann alle 4 ausgestauscht werden. Und muss man dann auch den Motor honen? (Kreuzschlief ist vorhanden, keine Riefen oder ähnliches) Ich hoffe nicht, da ich dann den Rest des Motors ausbauen muss.

MKB: AJM
Baujahr: 2000

1
2
3
+1
17 Antworten

Soweit ich weiß sind die Ventiltaschen von Kolben 1 und 2 zu den Taschen von Kolben 3 und 4 gespiegelt.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 19. Juni 2021 um 23:44:01 Uhr:

Bei dem Aufstand wäre da nicht ein Motortausch mit viel weniger km auch mal ne Idee?

Ja, das hätte ich dann auch in erwägung gezogen, wenn ich es vorher gewusst hätte.
Ich bin ja nur mit einer Zylinderkopdichtungswechsel und planen ausgegangen. Das hat sich irgendwie so aufgeschaukelt....

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 19. Juni 2021 um 23:48:24 Uhr:

Soweit ich weiß sind die Ventiltaschen von Kolben 1 und 2 zu den Taschen von Kolben 3 und 4 gespiegelt.

Du hast Recht, habe mir Zylinder 2 und 3 angeschaut.

Deine Antwort