Golf 4 1.9 TDI kaufberatung
Guten Tag,
Und zwar interessiere ich mich für den Golf.(Link liegt bei).
Ich habe mit der Frau gesprochen und sie meinte das Auto steht sehr gut da.
Alle Service immer gemacht und das Pickerl wurde auch neu gemacht. Alles funktioniert.
Jedoch macht mir der km stand etwas Kopf zerbrechen.
Vom Preis her würde sie nach langen verhandeln 3000€ verlangen, sie meinte mit diesem Auto
fährt man bestimmt noch ewig.
Wie findet ihr dieses Angebot? ist es zu teuer?.
Heute schau würde ich mir das Auto anschauen.
danke im vorhinein.
http://www.willhaben.at/.../
29 Antworten
Zitat:
@OliveF schrieb am 5. Oktober 2015 um 19:33:59 Uhr:
http://m.mobile.de/fahrzeuge/inserat/214551188.html
Was willste denn zum Angebot hören? Kaufen, nicht kaufen?
Kaufberatungen gibt es bis zum Erbrechen im Forum.
PS: Ansonsten gibt es auch ne Desktopdarstellung.
Zitat:
@OliveF schrieb am 5. Oktober 2015 um 19:26:51 Uhr:
Smartphone
eben! 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 5. Oktober 2015 um 19:43:35 Uhr:
Was willste denn zum Angebot hören? Kaufen, nicht kaufen?Zitat:
@OliveF schrieb am 5. Oktober 2015 um 19:33:59 Uhr:
http://m.mobile.de/fahrzeuge/inserat/214551188.html
Kaufberatungen gibt es bis zum Erbrechen im Forum.PS: Ansonsten gibt es auch ne Desktopdarstellung.
Ja, das dachte ich mir auch, denn
1. steht das "m." vor "mobile.de..." wohl für die MOBILE=Smartphone-Darstellung/-Seite
2. hab ich es auch mit (
http://)
www.mobile.de/fahrzeuge/inserat/214551188.htmlin den div., mögl. Varianten versucht (mit dem ms IE, Firefox, google Chrome), da kommt dann "404 not found"
3. Durch Klicken auf den nun schon mehrfach (!? warum eigentlich ?? Stumpfe Wiederholung trägt ja offenbar nichts neues zur Frage bei, oder?) gesetzten Link hier kommt bei mir die
www.mobile.de-Startseiteund wandelt sich die eingegebene URL auch dahingehend zu:
www.mobile.de(nix mit .../Inserat/Inseratnummer.html)
Ich lerne ja gern dazu!
Was mache ich falsch?
Ah, jetzt: Ging nur über Google und Eingabe von "mobile.de 214551188":
http://suchen.mobile.de/.../214551188.html
Ich sehe dort
1. keine Sitzhzg.-Schalter (schade, aber nicht schlimm!), weit wichtiger:
2. keinen ESP- oder zumindest ASR-Taster (zweiter von links, links neben dem Warnblinkschalter)
EU-Re-Import?
3. ebenso wie kein in der Beschreibung genanntes ESP gleichfalls kein dort aufgeführtes Schiebedach (was ich ansich auch für einen Vorteil denn für einen Nachteil halte, weil´s im Alter auch nur Probleme macht, inkl. verstopfter Wasserabläufe, Wassereinbruch etc.). Jedenfalls kann ich auf den Fotos (gerade dem von vorn) keines entdecken, oder ich kann nicht gucken!
4. zudem Technikpaket: Nach meinen Unterlagen (Preislisten etc.) umfasste das sog. Technikpaket ZV mit 2 Funkschlüsseln, MFA, DWA etc. (war nicht mit dem Komfortpaket Elektrik kominierbar = ZV, eFH, eASp, dann musste man das Technikpaket Elektrik buchen: ZV+FB, 2 Funkschlüssel, MFA, DWA, eASp mit blau getöntem Spiegelglas). Mangels Funkschlüssel im Bild in Zündschloss und daran bammelndem Zweitschlüssel hat das Fahrzeug ergo gar kein Technikpaket (was der Händler im Inserat aber dennoch behauptet, sondern vielmehr "nur" das sog. Komfortpaket Elektrik mit ZV, eFHs, eASp (elekt. verstellbar und beheizbar).
5. Die drei letzten Punkte sind eigentlich typisch für einen nicht sonderlich seriösen Händler. Wenn er noch nicht mal in der Lage ist, die Basics eines Fzg. korrekt zu inserieren, sondern offenbar nur alles anklickt, was ihm in den Sinn kommt und mobile.de auf der Inseratsplattform bietet, dann macht er sich a) nicht sonderlich viel Mühe, ist b) offenbar wenig akkurat oder c) gar überfordert, was d) leider alles so gar nicht für ihn und seine Seriösität spricht! Schließlich behauptet von sich ja nicht, dass er Bäcker oder Schreiner ist (und sich daher mit Autos nicht ganz so gut auskennt), sondern eben Autohändler! Dazu gehört dann auch a) professionelles Wissen b) professionelle Akkuratesse!
Ich hielt ja immer für ein Klischee, dass man bei unbekannten Restaurants erstmal das WC in Augenschein nehmen sollte, bis im TV mal ein franz./internat. Meisterkoch erzählte und dazu riet, eben das zu tun, er tut es selbst, mit dem Argument: Wenn die noch nicht mal das WC in den Griff bekommen, wie wollen die dann erst die Küche in den Griff bekommen und wie mag es dort dann wohl aussehen und zugehen?! Für ihn ist damit ein Restaurant sofort "gestorben" wenn das WC nicht pieksauber und intakt ist. Unterdessen halte ich das ganz ähnlich, sinngemäß auch beim Autokauf... 😁
Ein Auto ohne ESP (oder gar ohne ASR?) käme für mich nicht mehr in Frage, auch nicht als Gebrauchtwagen. Das ESP-System war einer von wenigen wesentlichen Gründen (neben dem Dieselmotor = Drehmoment), dass ich damals den Golf III Variant GT Special (1.8l Benziner, 90 PS) verkauft und mir den Golf IV/Bora Variant unten zugelegt habe:
http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/149664/vw-bora-1j
Beim 100 PS TDI PD ist vor allem die Kupplung einer kritischen Prüfung/Betrachtung zu unterziehen, denn die ist schon ab Werk relativ knapp ausgelegt in Relation zum regulären Drehmoment des Motors (und dessen Serienstreuung! 😰). Neigt daher auch regulär gern zum Durchrutschen und ist deshalb auch so gar nicht dazu geeignet, das Fzg. ohne Maßnahmen dort "sinnvoll" zu chippen (was ich ohnehin ablehne).
Für Vielfahrer ist schade, dass der 100 PS TDI PD halt "nur" ein 5-Gang-Getriebe hat, denn das sonst übliche 6-Gang-Getriebe (115, 130, 150 PS TDI PD in unterschiedlicher Übersetzung) senkt halt schön die Drehzahl. Bei mir z.B. gerade mal 2.000 1/min bei 120 km/h im 6.Gang.
Auch nicht schlimm, nur als Hinweis, weil´s mir gerade einfällt...
Dass er "nur" eine manuelle AC hat (und keine CT), halte ich aufgrund
1. Golf IV = AC&CT sind technisch, kühlkreisseitig und leistungsmäpig absolut identisch, die CT ist auch nicht etwas verbrauchsärmer (wie hier auf mt schon zigfach dargestellt, erst jüngst)
2. Golf IV = nicht mehr gerade ganz jung, das Auto: Die CT zeigt sich im Alter gern mit div. Defekten an Bedienteil, den div. Stellmotoren ( z.B. der Staudruckklappe, die die man. AC zum Glück gar nicht hat) und Sensoren, die für den nicht DIY-Schrauber meist erheblich ins Geld gehen
für einen absoluten Vorteil und keinesfalls für einen Nachteil - wenn sie denn voll funktionsfähig ist.
Hallo,
wenn der Wagen einigermaßen da steht und technisch intakt ist wird er nicht lange beim Händler sein. Der Preis anhand der Eckdaten ist schon fair. Schau Ihn dir an und guck ob die Historie klar ist sowie keine gröberen Möngel zu finden sind und kauf ihn.
Zitat:
@Taubitz schrieb am 6. Oktober 2015 um 09:15:31 Uhr:
Ja, das dachte ich mir auch, dennZitat:
@Tommes 32 schrieb am 5. Oktober 2015 um 19:43:35 Uhr:
Was willste denn zum Angebot hören? Kaufen, nicht kaufen?
Kaufberatungen gibt es bis zum Erbrechen im Forum.PS: Ansonsten gibt es auch ne Desktopdarstellung.
1. steht das "m." vor "mobile.de..." wohl für die MOBILE=Smartphone-Darstellung/-Seite
2. hab ich es auch mit (http://)www.mobile.de/fahrzeuge/inserat/214551188.html in den div., mögl. Varianten versucht (mit dem ms IE, Firefox, google Chrome), da kommt dann "404 not found"
3. Durch Klicken auf den nun schon mehrfach (!? warum eigentlich ?? Stumpfe Wiederholung trägt ja offenbar nichts neues zur Frage bei, oder?) gesetzten Link hier kommt bei mir die www.mobile.de-Startseite und wandelt sich die eingegebene URL auch dahingehend zu: www.mobile.de (nix mit .../Inserat/Inseratnummer.html)Ich lerne ja gern dazu!
Was mache ich falsch?Ah, jetzt: Ging nur über Google und Eingabe von "mobile.de 214551188":
http://suchen.mobile.de/.../214551188.htmlIch sehe dort
1. keine Sitzhzg.-Schalter (schade, aber nicht schlimm!), weit wichtiger:
2. keinen ESP- oder zumindest ASR-Taster (zweiter von links, links neben dem Warnblinkschalter)
EU-Re-Import?
3. ebenso wie kein in der Beschreibung genanntes ESP gleichfalls kein dort aufgeführtes Schiebedach (was ich ansich auch für einen Vorteil denn für einen Nachteil halte, weil´s im Alter auch nur Probleme macht, inkl. verstopfter Wasserabläufe, Wassereinbruch etc.). Jedenfalls kann ich auf den Fotos (gerade dem von vorn) keines entdecken, oder ich kann nicht gucken!
4. zudem Technikpaket: Nach meinen Unterlagen (Preislisten etc.) umfasste das sog. Technikpaket ZV mit 2 Funkschlüsseln, MFA, DWA etc. (war nicht mit dem Komfortpaket Elektrik kominierbar = ZV, eFH, eASp, dann musste man das Technikpaket Elektrik buchen: ZV+FB, 2 Funkschlüssel, MFA, DWA, eASp mit blau getöntem Spiegelglas). Mangels Funkschlüssel im Bild in Zündschloss und daran bammelndem Zweitschlüssel hat das Fahrzeug ergo gar kein Technikpaket (was der Händler im Inserat aber dennoch behauptet, sondern vielmehr "nur" das sog. Komfortpaket Elektrik mit ZV, eFHs, eASp (elekt. verstellbar und beheizbar).
5. Die drei letzten Punkte sind eigentlich typisch für einen nicht sonderlich seriösen Händler. Wenn er noch nicht mal in der Lage ist, die Basics eines Fzg. korrekt zu inserieren, sondern offenbar nur alles anklickt, was ihm in den Sinn kommt und mobile.de auf der Inseratsplattform bietet, dann macht er sich a) nicht sonderlich viel Mühe, ist b) offenbar wenig akkurat oder c) gar überfordert, was d) leider alles so gar nicht für ihn und seine Seriösität spricht! Schließlich behauptet von sich ja nicht, dass er Bäcker oder Schreiner ist (und sich daher mit Autos nicht ganz so gut auskennt), sondern eben Autohändler! Dazu gehört dann auch a) professionelles Wissen b) professionelle Akkuratesse!
Ich hielt ja immer für ein Klischee, dass man bei unbekannten Restaurants erstmal das WC in Augenschein nehmen sollte, bis im TV mal ein franz./internat. Meisterkoch erzählte und dazu riet, eben das zu tun, er tut es selbst, mit dem Argument: Wenn die noch nicht mal das WC in den Griff bekommen, wie wollen die dann erst die Küche in den Griff bekommen und wie mag es dort dann wohl aussehen und zugehen?! Für ihn ist damit ein Restaurant sofort "gestorben" wenn das WC nicht pieksauber und intakt ist. Unterdessen halte ich das ganz ähnlich, sinngemäß auch beim Autokauf... 😁Ein Auto ohne ESP (oder gar ohne ASR?) käme für mich nicht mehr in Frage, auch nicht als Gebrauchtwagen. Das ESP-System war einer von wenigen wesentlichen Gründen (neben dem Dieselmotor = Drehmoment), dass ich damals den Golf III Variant GT Special (1.8l Benziner, 90 PS) verkauft und mir den Golf IV/Bora Variant unten zugelegt habe:
http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/149664/vw-bora-1jBeim 100 PS TDI PD ist vor allem die Kupplung einer kritischen Prüfung/Betrachtung zu unterziehen, denn die ist schon ab Werk relativ knapp ausgelegt in Relation zum regulären Drehmoment des Motors (und dessen Serienstreuung! 😰). Neigt daher auch regulär gern zum Durchrutschen und ist deshalb auch so gar nicht dazu geeignet, das Fzg. ohne Maßnahmen dort "sinnvoll" zu chippen (was ich ohnehin ablehne).
Für Vielfahrer ist schade, dass der 100 PS TDI PD halt "nur" ein 5-Gang-Getriebe hat, denn das sonst übliche 6-Gang-Getriebe (115, 130, 150 PS TDI PD in unterschiedlicher Übersetzung) senkt halt schön die Drehzahl. Bei mir z.B. gerade mal 2.000 1/min bei 120 km/h im 6.Gang.
Auch nicht schlimm, nur als Hinweis, weil´s mir gerade einfällt...Dass er "nur" eine manuelle AC hat (und keine CT), halte ich aufgrund
1. Golf IV = AC&CT sind technisch, kühlkreisseitig und leistungsmäpig absolut identisch, die CT ist auch nicht etwas verbrauchsärmer (wie hier auf mt schon zigfach dargestellt, erst jüngst)
2. Golf IV = nicht mehr gerade ganz jung, das Auto: Die CT zeigt sich im Alter gern mit div. Defekten an Bedienteil, den div. Stellmotoren ( z.B. der Staudruckklappe, die die man. AC zum Glück gar nicht hat) und Sensoren, die für den nicht DIY-Schrauber meist erheblich ins Geld gehenfür einen absoluten Vorteil und keinesfalls für einen Nachteil - wenn sie denn voll funktionsfähig ist.
[/Dankeschön für den ausführlichen Beitrag :-)
Wie hast du jetzt den Link kopiert?
Ist mir ein Rätsel
Ging nur über Google und Eingabe von "mobile.de 214551188" im Suchfeld.
google findet dann die Anzeige, deren URL in meinem Browser (firefox) lautet:
http://suchen.mobile.de/.../214551188.html
p.s.:
Einen (zumal so langen) ganzen Beitrag (wie meinen) solltest Du nur dann zitieren, wenn Du auf einzelne Abschnitte bzw. Ausführungen auch konkret eingehen / erwidern willst:
Mit {quote} das Zitat beginnen und ggf. zwischendurch mit {/quote} unterbrechen für eigene Anmerkungen/ Erwiderungen (wobei hier die geschweiften Klammern selbstredend für die real eckigen stehen!)
In Deinem Fall oben macht das Vollzitat leider so gar keinen Sinn! 🙁
Zitat:
@Taubitz schrieb am 6. Oktober 2015 um 09:15:31 Uhr:
Ah, jetzt: Ging nur über Google und Eingabe von "mobile.de 214551188":
http://suchen.mobile.de/.../214551188.htmlIch sehe dort
Das ESP steht immer noch mit Haken in dem Angebot.
Das Schiebedach ist jetzt wohl raus und es es steht Stand jetzt gerade auch "nur noch" - nach Deinen Ausführungen wohl korrekt - das "Komfort-Paket-Elektrik" im Angebot. Immerhin etwas korrigiert.
Zitat:
Beim 100 PS TDI PD ist vor allem die Kupplung einer kritischen Prüfung/Betrachtung zu unterziehen, denn die ist schon ab Werk relativ knapp ausgelegt in Relation zum regulären Drehmoment des Motors (und dessen Serienstreuung! 😰). Neigt daher auch regulär gern zum Durchrutschen und ist deshalb auch so gar nicht dazu geeignet, das Fzg. ohne Maßnahmen dort "sinnvoll" zu chippen (was ich ohnehin ablehne).
Das alte Spiel ... 😁
Entweder hat VW irgendwann mal etwas nachgebessert, meiner streut nach unten oder es liegt an der Fahrweise. Jedenfalls bin ich bei knapp 380.000 km mit der ersten Kupplung - die nicht die geringsten Anzeichen von sich gibt, dass sie nicht mehr mögen könnte.
@freising:
Wieso? Liest der Händler hier etwa mit bzw. ist der Händler ggf. gar einer der User hier, der in Wahrheit nur Infos zu seinem Angebot erhalten wollte, ggf. um dieses zu verbessern?
Seltsam!
p.s.: Ja, das mit dem ESP finde ich sehr seltsam.
Die Taste sollte ja zumindest einen ASR-Aufdruck haben, meiner Meinung.
Das waren dann doch die EU-Exporte etc. mit ASR, aber ohne ESP (aufpreispflichtig in vielen Ländern, damals).
Hat aber wohl beides nicht.
Und warum sollte man die Taste
a) erneuern müssen
b) dann gg. eine falsche, unbeschriftete austauschen.
Glaube daher noch immer, das es sich um einen Re-Import aus dem Ausland handelt (siehe autorola.de) und da hab ich aufgrund div. Erfahrungen und Kenntnisse nicht immer ein gutes Gefühl und würde privat davon lieber die Finger lassen (waren zuvor im allg. Leasingwagen von Santander u.a. Großbanken etc., meist entsprechend behandelt, dann meist aufbereitet und aus dem Land hinaus ins Ausland verkauft).
Zitat:
@Taubitz schrieb am 7. Oktober 2015 um 10:48:49 Uhr:
@freising:
Wieso? Liest der Händler hier etwa mit bzw. ist der Händler ggf. gar einer der User hier, der in Wahrheit nur Infos zu seinem Angebot erhalten wollte, ggf. um dieses zu verbessern?Seltsam!
Finde ich auch. Ich hatte nur erst Deine Ausführung gelesen, danach das Angebot durchgeschaut und dachte "hmmmmm".
Zitat:
p.s.: Ja, das mit dem ESP finde ich sehr seltsam.
Die Taste sollte ja zumindest einen ASR-Aufdruck haben, meiner Meinung.
Das waren dann doch die EU-Exporte etc. mit ASR, aber ohne ESP (aufpreispflichtig in vielen Ländern, damals).Hat aber wohl beides nicht.
Und warum sollte man die Taste
a) erneuern müssen
b) dann gg. eine falsche, unbeschriftete austauschen.Glaube daher noch immer, das es sich um einen Re-Import aus dem Ausland handelt (siehe autorola.de) und da hab ich aufgrund div. Erfahrungen und Kenntnisse nicht immer ein gutes Gefühl und würde privat davon lieber die Finger lassen (waren zuvor im allg. Leasingwagen von Santander u.a. Großbanken etc., meist entsprechend behandelt, dann meist aufbereitet und aus dem Land hinaus ins Ausland verkauft).
Das sehe ich auch so. Hab Dir da ja auch nicht widersprochen ... 😉 ... Ich hatte nur festgestellt, dass das mit dem Komfort-Paket und dem Schiebedach nun stimmt, aber das ESP - dem Anschein nach - weiterhin falsch ist. DAS finde ich noch seltsamer, wenn man schon (auf Deine Hinweise?) korrigiert ... 😕
Technik-Paket steht aber noch immer drin!
Nee, falsch, es steht sogar alles noch drin, auch das ESP mit Haken!
Zitat:
Weitere Ausstattung:
3. Bremsleuchte, Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Comfortline, Dachreling, Diebstahl-Warnanlage, Frontscheibe mit Bandfilter oben, Gepäckraumabdeckung / Rollo, Geräuschdämmung Motor, Gurtstraffer, Heckscheibe heizbar, Karosserie: 4-türig, Komfort-Paket Elektrik, Komfortsitze vorn, Kopf-Airbag-System (Sideguard), Kopfstützen hinten, Leuchtweitenregelung, Mittelarmlehne für Fahrersitz, Mittelarmlehne hinten, Motor 1,9 Ltr. - 74 kW TDI, Multifunktionsanzeige / Bordcomputer, Reserverad in Fahrbereifung, Rücksitzbank und/oder Lehne geteilt, Schiebedach elektrisch (Glas), Seitenairbag vorn, Seitenschutzleisten, Sitz vorn links höhenverstellbar, Sitz vorn rechts höhenverstellbar, Staub- und Pollenfilter mit Aktivkohlefilter, Stoßfänger lackiert, Technik-Paket, Textilfussmatten, Verglasung grün getönt
Oder hab ich im Cache noch immer die Altversion der Anzeige?
Zitat:
@Taubitz schrieb am 7. Oktober 2015 um 12:28:47 Uhr:
Technik-Paket steht aber noch immer drin!Nee, falsch, es steht sogar alles noch drin, auch das ESP mit Haken!
Zitat:
@Taubitz schrieb am 7. Oktober 2015 um 12:28:47 Uhr:
Oder hab ich im Cache noch immer die Altversion der Anzeige?Zitat:
Weitere Ausstattung:
3. Bremsleuchte, Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Comfortline, Dachreling, Diebstahl-Warnanlage, Frontscheibe mit Bandfilter oben, Gepäckraumabdeckung / Rollo, Geräuschdämmung Motor, Gurtstraffer, Heckscheibe heizbar, Karosserie: 4-türig, Komfort-Paket Elektrik, Komfortsitze vorn, Kopf-Airbag-System (Sideguard), Kopfstützen hinten, Leuchtweitenregelung, Mittelarmlehne für Fahrersitz, Mittelarmlehne hinten, Motor 1,9 Ltr. - 74 kW TDI, Multifunktionsanzeige / Bordcomputer, Reserverad in Fahrbereifung, Rücksitzbank und/oder Lehne geteilt, Schiebedach elektrisch (Glas), Seitenairbag vorn, Seitenschutzleisten, Sitz vorn links höhenverstellbar, Sitz vorn rechts höhenverstellbar, Staub- und Pollenfilter mit Aktivkohlefilter, Stoßfänger lackiert, Technik-Paket, Textilfussmatten, Verglasung grün getönt
Aus dem Stand würde ich "ja" sagen. Aber nun wird das Angebot nicht mehr gefunden. Sonst hätte ich einen Screenshot von dem was ich sehe gemacht ...