Golf 4 1.9 TDI Climatronic Problem (kaum bis gar keine Kühlleistung)

VW Golf

Moin,

ich bin seit Kurzem Mitglied hier im Forum, aber lese mir schon seit einiger Zeit viele Beiträge mit.
Die meisten Beiträge helfen wirklich gut und die Community scheint Ahnung zu haben, deshalb eben MT 😉

Nun zum eigentlichen Problem:
Ich fahre seit einigen Monaten einen Golf 4 1.9 TDI Pumpe-Düse mit 101PS und 215tkm Laufleistung.
BJ: 10/2001 und Motorkennung: AXR
5 Gang Schalter

Diese Frage kam auch schon häufiger vor, ich weiß, aber nichts beschreibt mein Problem so genau. Deshalb versuch ich euch das mal zu erklären 😁

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Climatronic (Klimaautomatik) spinnt. Das System wurde bereits evakuiert und neu Befüllt (mit Kontrastmittel) und das Gerät konnte keine Undichtigkeiten feststellen.
Die Mitnehmerscheibe wird ebenfalls von der Magnetkupplung angezogen und nimmt auch die Welle vom Klimakompressor mit. Spannung kommt ebenfalls an(sonst würde die Kupplung ja nicht anziehen 😁 ) und sämtliche Sicherungen die die Lüftung/Klima betreffen sind in Ordnung, auch die auf der Batterie.
Die Lüfter drehen beide Sofort nach Motorstart mit voller Leistung.
Was ich seltsam finde ist, dass bei einschalten der Klimaanlage("AUTO" oder Innenraumtemp. unter Außentemp.) die Motordrehzahl so minimal nennenswert ansteigt und sofort wieder fällt. Aber man hört dass der Motor mehr arbeiten muss, der Kompressor dreht auch noch weiter und auch die ganze Fahrtzeit über.