ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.9 tdi ARL sporadisch leistungsverlust, weißer Rauch beim Starten

Golf 4 1.9 tdi ARL sporadisch leistungsverlust, weißer Rauch beim Starten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. August 2023 um 17:00

So ich lese schon sehr sehr lange in diesem forum mit und melde mich heute selber mal um meine Fehlersuche hoffentlich zu beschleunigen.

 

Kurz mal zu mir, da dies mein erster Beitrag ist.Ich heiße Leo und bin 21 Jahre alt. bin seit ca. 1 Jahr mit meiner Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker fertig und somit stolzer geselle.

 

Ich habe mir vor ca 8 Monaten einen golf 4 1.9 tdi ARL mit 150ps gekauft. War soweit gut gepflegt, 1. Hand, schöne Ausstattung und genau der Motor den ich wollte. Kupplung und zms sowie tüv neu. Allerdings stolze 330tkm gelaufen und beim Starten nach mindestens 1.5std standzeit weiß gräulicher rauch aus dem auspuff.

 

Ich wusste beim kaufen bereits, dass die Nockenwelle ordentlich eingelaufen war. Also gleich, wie der Wagen bei mir stand eine große Inspektion mit allen filtern,ölwechsel, glühkerzen, glühkerzenkabelbaum, tandempumpe abdichten und Nockenwelle sowie hydros und zahnriemen. Außerdem habe ich in dem Zuge die ansaugbrücke ausgebaut und gereinigt.

 

Außerdem wurde er dann noch gechippt, weil zufällig der tuner bei uns war für ein anderes Fahrzeug. Er sagte mir beim chippen, dass den Werten nach der luftmassenmesser defekt sei, weshalb ich den noch getauscht habe.

 

Der Wagen läuft soweit tadellos. Aber ganz sporadisch mal hab ich leistungsverlust. Nicht brutal aber er hat so einen leichten denkmoment beim ruckartig Gasgeben, sowie sehr selten mal ein leicht Wellenförmiges beschleunigen und wirkt dann auch über das ganze Drehzahlband träge. Außerdem fällt ab und zu beim Anhänger Betrieb auf, dass er beim anfahren wenig Kraft hat. Und nach sehr langer Autobahn fahrt nach ca 20 min pause mit ausgeschaltetem motor hat er beim beschleunigen bis zum 3. Gang sehr wenig Leistung(fühlt sich an als würde ladedruck abgehen) bei diesen leistungsverlusten gibt's allerdings nie groß schwarzen Rauch hintenraus.

 

Ich meine bei diesem leistungsverlust aber, dass ca 40-60ps ( bei dem mit pause nach Autobahn gehen ca 80ps ab gefühlt) fehlen was mit dem Chip ja dann trotzdem noch ca 120-140ps wären, weshalb er sich so ja trotzdem noch gut fahren lässt. nicht so wie beim tdi üblich volle oder gar keine Leistung.

 

Außerdem, auch wenn ich glaube, dass das ein anderes Problem ist, habe ich seit ich ihn habe 2 mal gehabt, dass wenn ich an eine ampel Fahre er plötzlich wie ein Sack Nüsse mit ca 550 Umdrehungen läuft und kein Gas annimmt. Dann geb ich Vollgas und nach ca 5 Sekunden nimmt er Gas an, die Drehzahl geht etwas langsamer als normal hoch und danach läuft er als wäre nix gewesen.

 

Ich fahre brutal viel mit dem auto, weshalb ich nun schon 360tkm drauf habe(30tkm seit kauf)

Übrigens sind in den 30tkm an Reparaturen nur 2 ladeluftschläuche(1 hats aufgerissen, beim anderen sind die nasen abgebrochen) und 1 defekter Wassertemperatursensor gewesen.

 

Nachdem das problem eben so sporadisch ist, und ich leider immer wenig Zeit für das eigene auto habe und er ja trotzdem läuft. Habe ich jetzt über diese 8 Monate immer mal wieder etwas Fehlersuche gemacht aber fast immer bei nicht auftretendem Problem.

 

Geprüft habe ich soweit:

Ladeluftstrecke abgedrückt(hält den Druck von ca 1.2 bar auch für Minuten)

Unterdruck gemessen( motorunterdruck Leerlauf 0.8 Bar, an turbo 0.75 Bar)

Temperatur Sensoren plausibel sowohl kalt als auch warm

Turbolader Spiel sowie Verstellung (noch der 1. Lader) in Ordnung(sowohl kalt als auch warm)

Ansaugstrecke abgenebelt--> dicht

Ladedruck passt zum sollwert(aber nicht mit Manometer Geprüft, da keine Anschlussmöglichket)

Agr und Luftmasse i.o., agr probeweise stillgelegt

 

Anbetracht dessen, dass er im Kaltstart seit ca 5tkm ganz minimal unrund läuft habe ich mir die laufruheregelung angeschaut, welche bei nicht ganz warmen Motor auf dem 4. Zylinder mit +0.6 auffällig war

 

Mein Problem bei der ganzen Nummer ist halt, dass abgesehen von dem qualmen beim Starten alles nur sehr sporadisch auftritt.

Und ich den tester in der Regel nur in der Arbeit bei nicht auftretendem Problem griffbereit habe.

 

Ich hätte evtl. Beim leistungsverlust in Region ladedruck getippt und wegen der wellenförmigen beschleunigen mal das ladedruckregelventil getauscht(bestelle ich morgen früh mal)

 

Mit dem Rauchen beim Starten hätte ich auf eines der 4 pde getippt.(eher zylinder 4 wegen der laufruheregelung)

 

Ich werde die Tage mal den Druck der tandempumpe messen. Laut alldata brauche ich da ja einen Druck von 7.5 Bar bei 4000 Umdrehungen.

 

Abschließend mal noch kurz die Info, dass ich absolut keinen Ölverbrauch habe. Innerhalb von 15tkm sinkt der Stand nur von maximal bis zur Mitte. Verbrauch ist soweit auch in Ordnung. Zwischen 5 und 7 Liter ist je nach Fahrweise alles möglich.

Wasserverbrauch ist über die letzten 30tkm keiner festzustellen.

 

Ich hoffe nun, dass der Text jetzt nicht allzu lang geworden ist und bedanke mich schonmal bei allen die bis hier hin gelesen haben und helfen wollen.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Undichte Ladeluftstrecke ist ja nun der Klassiker beim ARL.

Ansonsten kann man sich die Fehlersuche sparen, da ein ganz anderes Kennfeld aufgespielt wurde. Daher würde ich das Originalkennfeld drauf spielen, und schauen ob die Probleme weiterhin bestehen.

Themenstarteram 25. August 2023 um 16:06

Naja der leistungsverlust ist durch ein neues ladedruckregelventil behoben. Zumindestens das sporadische. Das qualmen bleibt weiterhin. Ich habe aber mal eine öl Analyse gemacht. Nach 10tkm in 2.5 Monaten ist der diesel Anteil nur gering. Zustand und Ruß ist noch ist für die laufleistung des öls in Ordnung. Nur der wasseranteil ist erhöht. Kurzstrecke kann man bei der Fahrstrecke in der Zeit allerdings ausschließen. Wasserverbrauch ist seit 30tkm keiner festzustellen. Außerdem habe ich beim Endoskopieren der zylinder keinerlei Auffälligkeiten gesehen. Entsprechend lautet meine weiterführende Diagnose: weiterfahren und beobachten.

" xxxx habe ich mir die laufruheregelung angeschaut, welche bei nicht ganz warmen Motor auf dem 4. Zylinder mit +0.6 auffällig war. "

In keiner Weise auffällig, völlig normal ! Auffällig wären Werte ab 2.0.

Im übrigen stimme ich der Meinung von "das-markus" zu. Bevor man tunt, muss die Kiste sauber laufen, sonst weiß man nicht, wo der Hund begraben ist.

Grüße Klaus

Themenstarteram 29. August 2023 um 9:21

Zitat:

@Klausel schrieb am 26. August 2023 um 23:19:12 Uhr:

" xxxx habe ich mir die laufruheregelung angeschaut, welche bei nicht ganz warmen Motor auf dem 4. Zylinder mit +0.6 auffällig war. "

In keiner Weise auffällig, völlig normal ! Auffällig wären Werte ab 2.0.

Im übrigen stimme ich der Meinung von "das-markus" zu. Bevor man tunt, muss die Kiste sauber laufen, sonst weiß man nicht, wo der Hund begraben ist.

Grüße Klaus

Also ich finde +0.6 durchaus auffällig Anbetracht dessen, dass die anderen 3 bei 0 rumdümpeln.

 

Ich stimme euch zu, dass man erst tunen sollte, wenn der Motor gut läuft. Andererseits schadet die Software der Fehlersuche meiner Meinung nach nicht, da diese Software ja einwandfrei auf etlichen anderen arl Motoren läuft. Ist ja weder auf das Fahrzeug angepasst noch von einem Hinterhof tuner der evtl nen scheiß aufspielt.

Eine Plug & Play Lösung die auf 1000 anderen ARLs drauf kopiert wird, spricht nicht gerade für eine gute Abstimmung.

Der 1.9 TDI ist doch mal eben schnell mit MPPS ausgelesen und ein Backup erstellt. Das dauert keine 10 Minuten. Dann kannst du die Original Software drauf spielen (hätte ich auch noch parat). Dann kann man Fehler suchen und eine LOG Fahrt machen. Wenn dann alles in Ordnung ist, kann man mit dem Tuning beginnen und ggf. das alte modifizierte File drauf laden und schauen wie es sich dann verhält.

PS: Wenn der Tuner natürlich ein Kopierschutz drauf gespielt hat, dann wird es nichts mit dem Auslesen.

Hattest Du mal einen Kompressions-Vergleich aller Zylinder gemacht ???

Themenstarteram 30. August 2023 um 12:32

Zitat:

@das-markus schrieb am 29. August 2023 um 13:23:34 Uhr:

Eine Plug & Play Lösung die auf 1000 anderen ARLs drauf kopiert wird, spricht nicht gerade für eine gute Abstimmung.

Der 1.9 TDI ist doch mal eben schnell mit MPPS ausgelesen und ein Backup erstellt. Das dauert keine 10 Minuten. Dann kannst du die Original Software drauf spielen (hätte ich auch noch parat). Dann kann man Fehler suchen und eine LOG Fahrt machen. Wenn dann alles in Ordnung ist, kann man mit dem Tuning beginnen und ggf. das alte modifizierte File drauf laden und schauen wie es sich dann verhält.

PS: Wenn der Tuner natürlich ein Kopierschutz drauf gespielt hat, dann wird es nichts mit dem Auslesen.

Geht des Beim 4 er golf so leicht zum auslesen? Damit warte ich aber auf alle fälle noch bis mein bmw wieder straßentauglich ist. Zumindestens wenn ich es selber mache. Nicht dass ich am Ende 2 nicht fahrbare Autos hab. Normal sind die chiptunings die er vertreibt qualitativ sehr hochwertig. Zumindestens gabs da noch nie Probleme.

 

Außerdem Wird ja ab Werk auch für jeden arl die gleiche Software aufgespielt warum sollte es dann mit einer die mehr Leistung macht plötzlich schlechter sein wenns für alle arl geht.

 

Themenstarteram 30. August 2023 um 12:34

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 29. August 2023 um 14:02:27 Uhr:

Hattest Du mal einen Kompressions-Vergleich aller Zylinder gemacht ???

Ja aber nur eine dynamische. Dabei war halt nur dass alles zylinder annähernd gleich sind wie gut genau sie jetzt sind kann man damit natürlich nicht sagen.

Themenstarteram 16. September 2023 um 4:51

Ich habe Neuigkeiten. Der sporadische leistungsverlust ist behoben seit ich das ladedruckregelventil getauscht habe. Das qualmen ist geblieben. Ich habe mal via vcds die starteinspritzmenge verringert. Nun qualmt er deutlich weniger springt aber kalt und auch warm noch super an. Im Endeffekt gehe ich jetzt davon aus, dass entweder ein temp. Senso einen weg hat oder in der Software was nicht stimmt. Er geht nächste Woche nochmal zum tuner, dass er mal drüber schaut, da den Parametern nach eigentlich alles passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.9 tdi ARL sporadisch leistungsverlust, weißer Rauch beim Starten