Golf 4 1.9 TDI (90 ps) Unterhaltskosten.

VW Golf 4 (1J)

Mahlzeit!
Ich bin ziemlich neu hier und wollte direkt mal was fragen ! 🙂
Werde bald 18 und brauche natürlich so schnell wie es geht nen Auto ! 😛
Habe so in die Richtung Golf 4 1.9 TDI gedacht und wollte euch mal fragen, wieviel ihr so im DURCHSCHNITT dafür an Versicherung bezahlt und ob man das Auto als Anfängerauto fahren kann oder ob nen 1.6 Benziner nicht doch vielleicht besser wäre 🙂
Lg Shuffle0815 😛

26 Antworten

55% fahre ich

Zitat:

Original geschrieben von derlym

Zitat:

Der 1.6er bekommt wie jeder Benziner im G4 eine grüne.
Aber keiner der serienmäßigen TDIs.

Stimmt nicht ganz: Der 101PS - TDI (ATD, AXR) bekommt ohne Umrüstung und DPF eine grüne Plakette - allerdings nur mit Schaltgetriebe. Die Automatikversion schafft die Abgasnorm nicht.

Das stimmt nicht. Der ATD hat nur Euro 3 und damit die gelbe Plakette. Beim AXR hast du recht.

kauf dir lieber keinen Golf 4 TDI die Turbos sind sehr anfällig was das VTG angeht hattte letztens das problem habe das VTG hin und her bewegt war fest jetzt läuft der Golf die Frage ist wie lange daher habe ich echt kein bock mehr auf den Golf 4 und kommt weg würde ich mir nie wieder kaufen

P.s. alle TDI´s die mit VTG Lader laufen ist der letzte misst finde ich zumindest

Zitat:

Original geschrieben von TDITDI1.9

kauf dir lieber keinen Golf 4 TDI die Turbos sind sehr anfällig was das VTG angeht hattte letztens das problem habe das VTG hin und her bewegt war fest jetzt läuft der Golf die Frage ist wie lange daher habe ich echt kein bock mehr auf den Golf 4 und kommt weg würde ich mir nie wieder kaufen

P.s. alle TDI´s die mit VTG Lader laufen ist der letzte misst finde ich zumindest

hmm meiner ist 12 Jahre und knappe 190.000km und noch NIE Probleme mit VTG oder sonstiges mit Turbo.

Wenn man Turbo fährt, muss man wissen wie man damit umgehend und ihn behandelt.

Ähnliche Themen

wie soll ich denn damit umgehen,ich bin schon sehr vorsichtig,nach einer Autobahn fahrt lasse ich den Golf mindestens 1-2 Minuten vor dem abstellen laufen und kalt wird der Golf nie getreten,Oil wechsel immer regelmäßig.Bitte nicht falsch verstehen aber soll ich den Turbo ausbauen und in Watte einpacken

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

Zitat:

Original geschrieben von TDITDI1.9

hmm meiner ist 12 Jahre und knappe 190.000km und noch NIE Probleme mit VTG oder sonstiges mit Turbo.

Wenn man Turbo fährt, muss man wissen wie man damit umgehend und ihn behandelt.

Unser AJM (PD-TDI mit 85 kW) ist jetzt 11 Jahre alt und hat ca.

265.000 km

auf dem Buckel.

Außer einem Leck in der Unterdruckversorgung (Marder-Knabberschaden!) der Dose, die die VTG-Verstellung betätigte, das dann zum Notlauf auf der Autobahn führte (max. 120 km/h) und für 80 € diagnostiziert und behoben wurde, gab es mit der VTG-Verstellung bislang keine Probleme (auf-Holz-klopf!).

Ich bin mir allerdings nicht sicher, was wirklich ursächlich für das Festgehen der Verstellung ist (Ruß, Korrosion, Verschleiß der Verstellmechanik oder eben eine Kombination dieser Faktoren; siehe auch diese -> Bilder), ob "günstige" Betriebsbedingungen den Zeitpunkt des Festhängens hinausschieben können und was genau "günstige Betriebsbedingungen" in diesem Zusammenhang sind.

Ich kann nur sagen, dass ich meiner Frau (die fährt meist den Wagen mit diesem Motor) "eingebläut" habe, den Motor sachte warm und wieder kalt zu fahren und dass sie in den vergangenen 8 Jahren meist AB-Strecken zwischen 30 und 60 km und ab und zu auch einmal eine längere Strecke zwischen 250 und 400 km damit zurücklegte.

Schönen Gruß

Zitat:

TL/DR: Entweder nen Diesel mit serienmäßigem DPF (kein Golf IV), oder einen Benziner.

Und was spricht gegen einen Diesel mit nachgerüstetem DPF? Mein alter ASV hatte einen, und mein jetziger ASZ auch. Gibt grüne Plakette, kein Problem.

Das ist der größte bullshit hier..
Redet ihr hier über einen stinknormalen Golf 4 oder einer V6 e Klasse??
Golf 4 grob 250€
E Klasse 400-450€

Schonmal aufs Datum geschaut?

Zitat:

@Tgbbullet8183 schrieb am 2. Januar 2025 um 10:47:10 Uhr:

Das ist der größte bullshit hier..
Redet ihr hier über einen stinknormalen Golf 4 oder einer V6 e Klasse??
Golf 4 grob 250€
E Klasse 400-450€

Der größte Bullshit ist dein Beitrag. Muss schon arg schmerzen, ein 14 Jahre altes Thema auszugraben und dann so ne Welle zu machen....Hut ab.

Vor 14 Jahren war die Inflation noch nicht so hoch

Zitat:

@Tgbbullet8183 schrieb am 6. Januar 2025 um 18:09:05 Uhr:

Vor 14 Jahren war die Inflation noch nicht so hoch

Und?

Deine Antwort