Golf 4 1.8T AGU ab und zu nur auf drei Zylindern

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
und zwar läuft wie im Titel schon beschrieben mein Golf ab und an nur auf drei Zylindern.
Das trat vor einiger Zeit schon mal auf,da er jetzt 114000km gelaufen hat und die Zündkerzen eh bald neu mussten habe ich diese erneuert.
Jetzt bin ich am Wochenende ca.120km nach Bielefeld gefahren und dort angekommen lief er auf einmal wieder nur auf drei Pötten.
Habe dann den ADAC bemüht der auch schnell kam.Bei eintreffen trat natürlich der Vorführeffekt auf und er lief wieder normal.
Er meinte kann ich nix machen und wollt schon wieder abhauen,doch dann schloss er zumindest sein Laptop an und lies den Fehlerspeicher aus,Lambdasonde stand drin.Dann hat er ein Lambdasondenprogramm laufen lassen aber es war alles iO.
Liegt es wirklich an der Lambdasonde oder kann der Fehler auch durch eine kaputte Zündspule oder Zündendstufe auftreten und als Fehler Lambdasonde im Fehlerspeicher stehen?
Vielen Dank im voraus für eure Tips 🙂

17 Antworten

Ja,die Stabzündspulen geben gern mal den Geist auf,daher erstmal Speicher auslesen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Ja,die Stabzündspulen geben gern mal den Geist auf,daher erstmal Speicher auslesen lassen.

Dann werde ich mal den Speicher auslesen lassen und mich dann nochmal melden. Vielen Dank erstmal für die Anworten.

Bzgl. des Rückrufs von Zündspulen z.B. bei den V6 Motoren - wurden damals alle Fahrzeuge zurückgerufen?
Betraf dies auch das Modelljahr 2003 (wie bei mir)
Tauscht VW die auch heute noch aus (kostenfrei) wenn dies noch nicht geschehen ist?
Werden die nur getauscht wenn Problem besteht oder generell alle, weil es vielleicht ne
überarbeitete Version von Zündspulen gibt.

Deine Antwort