Golf 4 1.8t 3 Türer Fahrzeuggewicht

VW Golf 4 (1J)

Hi Leute ich wollte mal nachfragen was son 1.8t Golf IV Mit Klima so wiegt ? Ich finde bei Autoscout usw angaben von 1200 kg was ich überhaupt nicht glauben kann . Ich meine nen Golf III 2L16v 3 Türer ohne Klima etc pp der wiegt ja schon 1240 kg . Naja vielleicht weiss einer von euch ja was genaueres 😉 MfG !

20 Antworten

Ich war mit meinem 4er TDI letze Woche auf einer LKW-Waage: genau 1300kg mit fast vollem Tank und ohne Personen.

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Ich war mit meinem 4er TDI letze Woche auf einer LKW-Waage: genau 1300kg mit fast vollem Tank und ohne Personen.

Hmmm dann sind die 1240 kg im Fahrzeugschein für nen G3 2l16v bestimmt mit betankung gedacht weil das der dann nur so minimal leichter sein soll wie nen Golf 4 Kann ich mir kaum vorstellen irgendwie . MfG

Zitat:

Original geschrieben von MK3-Steve

Zitat:

Original geschrieben von N3M3S1S

Joa, kann man schon so sagen, dass der V6 und das Haldexsystem aufs Gewicht schlagen. Allerdings überschätzen sich da viele mit dem Gewicht. Ein S3 von 2000 ist auch nicht leichter als der V6, trotz 1.8t. Ich denke beim 1.8t 3-Türer werden so um die 1250-1350kg Leergewicht rauskommen.
Es gab den V6 auch ohne 4motion, allerdings nicht in Europa 😉
Naja Audi is generell immer nen bisschen schwerer wie VW =) . Was mich erstaunt hat war die auskunft von VW und diversen Tuning Firmen. Hatte mal bei denen angerufen und gefragt was nur ein R32 Motor mehr wiegt wie nen 1.8t oder nen vergleichbarer 4 Zylindern . Alle haben sich so im Bereich von 90 - 120kg Mehrgewicht bewegt . Das war mir dann vielzuviel und da is der R32 gleich uninteressant als Umbaumaßnahme geworden weil das is mir zu viel auf der VA da behalt ich lieber nen 4Zylinder und behalt das schöne spritzige Fahrverhalten bei was den Golf ausmacht =) . MfG

Endlich jemand er den R32 gichtig einschätzt 🙂

Zum Gradeausrasen gut , sonst net zu gebrauchen.

Den hätten sie ohne Rü-Bank mit Mittelmotor bauen sollen. Aber so wie er ist , ist das gewichtstechnisch undurchdachter Schwachfug. Vor allem da der Mot. net mal auf sondern sogar einiges vor der VA eingeb. ist.

Zitat:

Original geschrieben von ToLiKomm

Zitat:

Original geschrieben von MK3-Steve

Naja Audi is generell immer nen bisschen schwerer wie VW =) . Was mich erstaunt hat war die auskunft von VW und diversen Tuning Firmen. Hatte mal bei denen angerufen und gefragt was nur ein R32 Motor mehr wiegt wie nen 1.8t oder nen vergleichbarer 4 Zylindern . Alle haben sich so im Bereich von 90 - 120kg Mehrgewicht bewegt . Das war mir dann vielzuviel und da is der R32 gleich uninteressant als Umbaumaßnahme geworden weil das is mir zu viel auf der VA da behalt ich lieber nen 4Zylinder und behalt das schöne spritzige Fahrverhalten bei was den Golf ausmacht =) . MfG

Endlich jemand er den R32 gichtig einschätzt 🙂
Zum Gradeausrasen gut , sonst net zu gebrauchen.
Den hätten sie ohne Rü-Bank mit Mittelmotor bauen sollen. Aber so wie er ist , ist das gewichtstechnisch undurchdachter Schwachfug. Vor allem da der Mot. net mal auf sondern sogar einiges vor der VA eingeb. ist.

Jop das ist natürlich noch das Sahnehäubchen nich nur das der Motor sehr schwer ist im Vergleich zu seinen 4 Zylinder Brüdern sondern dann noch vor der Vorderachse = Genickschuss . Ich denke wenn ich mir den R32 in den Golf 3 gehangen hätte hätte ich als Fahrdynamikfreund wenig spaß mit gehabt . Sicher der Antritt von sonem 6 Zylinder mit 3,2 litern is was anderes wie nen 1.8t und für die meisten ist einfach nur das wichtig , aber das Auto hätte komplett seine Agilität und Spritzigkeit verloren , was ich finde den Golf gerade ausmacht und zu sonem tollen Auto macht . Und Antritt hin oder her ich will nichnur geradeaus Spaß haben . Und davon abgesehen nen gezüchteter 1.8t is nun auch keine Ente und der fängt auch ab so 2500 - 3000 richtig an zu loszugehen . Aber ne das mit dem r32 hätt mir bestimmt kein Spaß gemacht hätt in Kurven bestimmt brutal über die VA geschoben .

MfG 😉