ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.8t 3 Türer Fahrzeuggewicht

Golf 4 1.8t 3 Türer Fahrzeuggewicht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Juni 2011 um 13:27

Hi Leute ich wollte mal nachfragen was son 1.8t Golf IV Mit Klima so wiegt ? Ich finde bei Autoscout usw angaben von 1200 kg was ich überhaupt nicht glauben kann . Ich meine nen Golf III 2L16v 3 Türer ohne Klima etc pp der wiegt ja schon 1240 kg . Naja vielleicht weiss einer von euch ja was genaueres ;) MfG !

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 18. Juni 2011 um 13:29

da wirst du bestimmt fündig

>KLICK<

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 13:44

Scheinbar bin ich zu doof bzw einfach nur Betriebsblind . Kann da keine Angaben zum Gewicht finden :\ . MfG =)

am 18. Juni 2011 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von MK3-Steve

Scheinbar bin ich zu doof bzw einfach nur Betriebsblind . Kann da keine Angaben zum Gewicht finden :\ . MfG =)

Ne , das steht nix.

Unbrauchbarer Tipp

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von ToLiKomm

Zitat:

Original geschrieben von MK3-Steve

Scheinbar bin ich zu doof bzw einfach nur Betriebsblind . Kann da keine Angaben zum Gewicht finden :\ . MfG =)

Ne , das steht nix.

Unbrauchbarer Tipp

Du hast dein Golf reinzufälligerweise mal nicht irgendwann abgewogen ? ^^ MfG

am 18. Juni 2011 um 14:25

leergewicht 1.8T GTi mit 132KW = 1354KG laut FS;)

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

leergewicht 1.8T GTi mit 132KW = 1354KG laut FS;)

jo sowas in der Richtung scheint mir dann schon eher realistisch wie 1200 kg wo nen g3 gti 3türer ohne klime und alles mit 2l16v schon 1240 kg wiegt .

MfG + Danke ;)

Vorsicht. Das Gewicht im FS ist NICHT das Leergewicht sondern die "Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeuges". Soll heißen: 90% Kraftstofffüllung + Fahrer mit 75kg. Somit kommt man auf ein Leergewicht von fast 1240kg was somit mit den Angaben auf autoscout (fast) übereinstimmt ;)

Die machen dort wohl bewusst das Leergewicht als Angabe um - ich nenn es mal "unbedarfte" - zu locken oder gar zu verarschen.

Gruß

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von N3M3S1S

Vorsicht. Das Gewicht im FS ist NICHT das Leergewicht sondern die "Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeuges". Soll heißen: 90% Kraftstofffüllung + Fahrer mit 75kg. Somit kommt man auf ein Leergewicht von fast 1240kg was somit mit den Angaben auf autoscout (fast) übereinstimmt ;)

Die machen dort wohl bewusst das Leergewicht als Angabe um - ich nenn es mal "unbedarfte" - zu locken oder gar zu verarschen.

Gruß

Das nen 1.8t Golf 4 mit Klima und so 1200 kg wiegt gegenüber nem golf 3 ohne klima mit 2l16v der 1240 kg wiegt kann ich mir einfach nicht vorstellen . Und in Fahrzeugscheinen wird eigentlich doch das Leergewicht angegeben und nicht das Gewicht betankt + Fahrer kann ja auch sein das nen richtiger Klopps mit 160 kg Kampfgewicht drinn sitzt =))) . MfG

Natürlich kann es sein, dass ein schwerer Klops drin sitzt. Aber der Durchschnitt wird mit 75kg (oder ist es inzwischen auf 80 oder 85 erhöht worden ?)angegeben. So setzt sich eben dieser Punkt des "in Betrieb befindlichen Fahrzeugs" zusammen. Leergewicht ist eben ohne Fahrer und ohne Kraftstoff - also "nicht in Betrieb" ;)

EDIT: Der Golf III wiegt LEER mit Sicherheit keine 1240kg, das wär schon recht viel. Dieses Gewicht wird wohl eher im FS unter dem Punkt "Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs" stehen, was wiederum mit Fahrer und Sprit ohne Reserve angegeben wird (deswegen 90%).

EDIT II: Hier ein Quellenauszug ;)

In der ab 2005 gültigen Zulassungsbescheinigung (Teil I) wird der Begriff im Feld G als „Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg Leermasse“ verwendet. Das Leergewicht umfasst hierbei das Fahrzeug inklusive vollem Kraftstofftank, Fahrergewicht (75 Kilogramm), Bordwerkzeug, Ersatzrad, Verbandskasten und Warndreieck. Für Fahrzeuge die ab Juli 2003 erstmals zugelassen wurden, wird für die Kraftstofffüllung nur noch 90 Prozent des Kraftstofftankfassungsvermögens berücksichtigt.

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von N3M3S1S

Natürlich kann es sein, dass ein schwerer Klops drin sitzt. Aber der Durchschnitt wird mit 75kg (oder ist es inzwischen auf 80 oder 85 erhöht worden ?)angegeben. So setzt sich eben dieser Punkt des "in Betrieb befindlichen Fahrzeugs" zusammen. Leergewicht ist eben ohne Fahrer und ohne Kraftstoff - also "nicht in Betrieb" ;)

EDIT: Der Golf III wiegt LEER mit Sicherheit keine 1240kg, das wär schon recht viel. Dieses Gewicht wird wohl eher im FS unter dem Punkt "Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs" stehen, was wiederum mit Fahrer und Sprit ohne Reserve angegeben wird (deswegen 90%).

EDIT II: Hier ein Quellenauszug ;)

In der ab 2005 gültigen Zulassungsbescheinigung (Teil I) wird der Begriff im Feld G als „Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg Leermasse“ verwendet. Das Leergewicht umfasst hierbei das Fahrzeug inklusive vollem Kraftstofftank, Fahrergewicht (75 Kilogramm), Bordwerkzeug, Ersatzrad, Verbandskasten und Warndreieck. Für Fahrzeuge die ab Juli 2003 erstmals zugelassen wurden, wird für die Kraftstofffüllung nur noch 90 Prozent des Kraftstofftankfassungsvermögens berücksichtigt.

Hm ok das müsst ich ma abchecken . Ich wollt nächste woche eh mal mit meinem Golf zu meinem Dad an die Arbeit uffe Wage fahrn die lügt wenigstens nicht die sagt klar was fakt ist =) . MfG !

Mein V6 wiegt laut Waage ca. 1400kg, im Schein stehen unter G 1515kg, also über 100kg weniger.

Bin aber trotzdem auf dein Ergebnis gespannt. Das mit dem Punkt G im FS kannst auch bei der Zulassungsstelle oder besser beim TÜV nachfragen.

Gruß

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 15:29

hm jo 1400 kg für den v6 klingt ganz realistisch , dann werden 1.8ts mit normaler Ausstattung wohl so um die Anfang 1300 kg wiegen schätz ich mal da der 6 Zylinder und das 4 Motion ( V6 Golf 4 War doch immer mit 4 Motion ) doch nochmal gutes Gewicht mit sich bringt .

MfG =)

Joa, kann man schon so sagen, dass der V6 und das Haldexsystem aufs Gewicht schlagen. Allerdings überschätzen sich da viele mit dem Gewicht. Ein S3 von 2000 ist auch nicht leichter als der V6, trotz 1.8t. Ich denke beim 1.8t 3-Türer werden so um die 1250-1350kg Leergewicht rauskommen.

Es gab den V6 auch ohne 4motion, allerdings nicht in Europa ;)

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von N3M3S1S

Joa, kann man schon so sagen, dass der V6 und das Haldexsystem aufs Gewicht schlagen. Allerdings überschätzen sich da viele mit dem Gewicht. Ein S3 von 2000 ist auch nicht leichter als der V6, trotz 1.8t. Ich denke beim 1.8t 3-Türer werden so um die 1250-1350kg Leergewicht rauskommen.

Es gab den V6 auch ohne 4motion, allerdings nicht in Europa ;)

Naja Audi is generell immer nen bisschen schwerer wie VW =) . Was mich erstaunt hat war die auskunft von VW und diversen Tuning Firmen. Hatte mal bei denen angerufen und gefragt was nur ein R32 Motor mehr wiegt wie nen 1.8t oder nen vergleichbarer 4 Zylindern . Alle haben sich so im Bereich von 90 - 120kg Mehrgewicht bewegt . Das war mir dann vielzuviel und da is der R32 gleich uninteressant als Umbaumaßnahme geworden weil das is mir zu viel auf der VA da behalt ich lieber nen 4Zylinder und behalt das schöne spritzige Fahrverhalten bei was den Golf ausmacht =) . MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.8t 3 Türer Fahrzeuggewicht