ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 SR Öldruck Probleme

Golf 4 1.6 SR Öldruck Probleme

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. September 2021 um 15:31

Hallo Leute

Ich bin seid einiger Zeit Besitzer eines golf4 1.6sr und ich habe eine ganze Menge Probleme mit dem Ölsystem,wir haben die ölwanne+Dichtung,Ölpumpe mit ansaugstutzen (ölsieb) ölfilter und Öldruckschalter erneuert,aber es hat nichts gebracht,nach Start des Motors (ca 7-10min) leuchtet+piepen,die rote Ölkanne auf,bedeutet das kein Öldruck aufgebaut wird,ich habe alle Schläuche vom Ölsystem kontrolliert,nix gefunden,2tage/2nächte hab ich ein weißes Bettlacken unter das Auto gelegt in der Hoffnung,das ich einen kleinen Ölspritzer finde und so das Problem identifiziere,aber nein NIXX war auf dem Bettlaken,jetzt meine Frage wo kann ich noch Öldruck verlieren??? Ventildeckeldichtung??? Öl einfüll stutzen???

Bitte nur Antworten von VW/Golf schrauben,DANKE

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast Du auch den Bypass (Feder mit Kugel) kontrolliert? Diese setzen sich auch gern zu...

Themenstarteram 20. September 2021 um 15:38

Wo sitzt dieser beipass???

Themenstarteram 20. September 2021 um 15:57

Haben diese Teile etwas mit dem Öldruck zu tun???

Ventildeckeldichtung/einfüll stutzen für Öl,Kurbelgehäuseentlüftung???

Springt deswegen die rote Kontrolle Leuchte im Cockpit an weil eines dieser teile defekt ist???

Ölpumpe und ansaugstutzen,Ölwanne mit Dichtung,Öldruckschalter,Ölfilter ist alles neu verbaut,alle Schläuche gereinigt,ersetzt,kontrolliert aber die ölkontrollleuchte im Cockpit springt an,rot+piepen (kein Öldruck)

Wer etwas weiß,selben Erfahrungen hat,bitte mitteilen,ich bin für jede Hilfe dankbar

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 1.6 SR Öldruck Probleme' überführt.]

Wurde der Öldruck denn mal gemessen ?

Wenn ja ist dieser wirklich zu gering ?

Sollte hier noch ein Bild zu sehen sein oder welche Teile meinst du ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 1.6 SR Öldruck Probleme' überführt.]

Themenstarteram 20. September 2021 um 20:27

Nein kein Bild dabei,es war eine Frage zu die den teilen,da ich deren Funktion nicht richtig verstehe und deuten kann

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 1.6 SR Öldruck Probleme' überführt.]

Es wurde bereits schon gesagt, mach ne Öldruckmessung.

Themenstarteram 21. September 2021 um 11:16

OK,ich hab jetzt ein rdv in einer Garage zur Öldruck Messung,danach Teile ich hier die werte mit

Ich gehe davon aus das wenn du schon diese ganzen Teile getauscht hast und dein Druck tatsächlich immer noch zu gering ist dein Öldruck woanders flöten geht. Und zwar Kurbelwellen- oder Pleuellager platt. Oder im Zylinderkopf was nicht ok was aber eher selten ist.

Themenstarteram 21. September 2021 um 20:15

Pleuellager dachte ich auch dran,nach der Ölmessung werde ich die Wanne leeren und Mal 1/2 Pleuel aufmachen und die Lager ansehen,ich warte jetzt auf das rdv Donnerstag und dann Mal sehen was der Mechaniker sagt,wenn er die werte hat

Stell die Öldruckwerte hier rein da hast du mehr Leute mit Ahnung die da drüber schauen und dir sagen was das zu bedeuten hat.

 

Nur um ehrlich zu sein versteh ich dein Vorgehen nicht wieso erneuert man mal eben die Ölpumpe ohne eine vernünftige Diagnose gemacht zu haben. Außerdem außer im G3 beim 1,4 Motor kenne ich keine Ölpumpe die zu defekten neigt.

Donnerstag ist rum was sagen denn jetzt die Werte?

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 19:36

Hatte den Motor vorher laufen lassen im Stand (ca 10min) Bei ca. 2000 1/min ca. 1,4 bar, bei 3500 1/min ca. 2,8 bar. Der Typ aus der Garage sagte das seien normale Werte für mein Golf 4 1.6sr BJ.97 .die Öldruck Kontrollleuchte sprang mehrmals an,piepen inklusive,Bettlaken war unten drunter,wieder keine Tropfen/Spritzer entdeckt um ein Loch/Riss im Systeme zu identifizieren!!!

Aber es war nichts zu sehen,wir werden jetzt die pleuellager rausholen,austauschen,das obd Anschliessen und alles auf Werkseinstellung zurück setzen,sollte das nichts bringen,wird dieser Golf hier als Stockcar enden oder dem Monster Truck Club als JUMP toy dienen

Wenn unten drunter was abtropfen würde hat das auf den Öldruck keinen Einfluss.

 

Öldruck entsteht durch das von der Pumpe geförderte Öl bis zu den Lagerstellen wo das Öl durch das Lagerspiel entweicht. Wird das Spiel durch Verschleiß zu groß ist der Druck zu niedrig.

 

Prüf mal lieber das Kombiinstrument bzw den Druckschalter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 SR Öldruck Probleme