golf 4 1,6 oder bmw 316ti compact e46

VW Golf 4 (1J)

hallo!

ich werde mir im kommenden monat ein neues auto kaufen müssen. ich habe nach reichlicher überlegung zwei fahrzeuge zur wahl und wollte mal von euch hören was ihr so dazu meint. das eine auto ist ein bmw 316ti compact e46 und das andere ein vw golf 4 1,6. ausgeben wollte ich so zwischen 11000 und 13000 eur.

was könnt ihr so empfehlen? welche erfahrungen habt ihr denn so mit beiden autos bezüglich verbrauch, kinderkrankheiten usw?

danke schonmal im vorraus

39 Antworten

Also da du die Frage im G4 Forum stellst weiss ich jetzt schon zu welchem Wagen es hinaus läuft.
Nochwas: Was willst du denn jetzt nen Beziner oder nen Diesel (der angegebene BMW ist doch nen Diesel oder?)

der 316ti hat wohl ein wenig mehr ps als der 1,6er golf

Zitat:

Original geschrieben von outblast

Nochwas: Was willst du denn jetzt nen Beziner oder nen Diesel (der angegebene BMW ist doch nen Diesel oder?)

Sorry. Glaub hab da was durcheinander gebracht 🙂

also für 11000-13000 € bekommst du aber ein weit besser motorisierten golf, auch einen diesel, z.b. den 131ps tdi. oder eben benziner : 1.8t v5,6 usw.

Ähnliche Themen

nun ja, ich habe die frage auch im bmw e46 forum gestellt um von beiden "fangemeinden" pro und kontra zu erfahren ;-) .

der bmw hat mehr ps und nen größeren motor, ist aber auf jedenfall ein dreitürer. der golf hat wohl ein nicht ganz so durzugsstarken motor, aber meist 5 türen.

das ist mir aber alles nicht so wichtig wie laufleistung (bin opelgeschädigt, hatte vorher einen 94er astra 1,6) und zuverlässigkeit.

Hallo Moppedfan! ich fahre einen BMW und sowol auch einen Golf 4 1.6 last editon! wenn es um den Motor geht würde ich den Golf 4 nehmen,da er besser geht als der 316ti,wenn dir aber die Austtaung wichtig ist, dann würde ich den BMW nehmen! der 316 ti ist ein Benziner und 316td ist ein Diesel!

wenn es ein 46 ist würde ich auf jeden den bmw nehmen, wenn es jedoch ein e36 ist,lieber den golf. dem bmw e46 compact hat auch ein besseres ansehen als ein golf 4 meiner meinung nach, denn an den golf 4 wagen sich jetzt die ganzen hobby bastler ebay tuner ran, was bei dem e46 wohl noch nicht so der fall ist

Ich verbitte mir hobbytuner...Mein Golf bleibt veredelte serie. Und einen BMW 3er Compact kann man ja nun auch nicht mehr optisch verschandeln! 😁

MfG GUNNAR

ich schreibe hier nicht von den leuten die ihre autos veredeln, sondern von denen, die ihre karren pimpen, sowie viele jüngere die tuningteile für wenig geld kaufen und verbauen. erst golf 2, dann golf 3 und jetzt geht es solangsam mit dem golf 4 los, weil der golf 4 schon teilweise sehr günstig zu haben ist. ich habe schon viele verbastelte golf 4 gesehen, aber noch keinen bmw e46 compact. gefallen tut der bmw mir auch nicht, aber andere autos stehen hier ja nicht zur debatte

Ich habe mich ja auch nicht wirklich angesprochen gefühlt 😁 ich wollte nur noch mal ne KLARE unterscheidung 😉

MfG GUNNAR

ja aber traurig ist es schon, dass die den golf 4 teilweise so verschanden und ihm dadurch ein schlechtes image verpassen 🙁

Moin Moin

Also ich finde beide Wagen ganz gut. Würde dir allerdings bei der Motorisierung zum BMW raten. Ich habe mal bei einem BMW Händler ein Praktikum gemacht und konnte den 316 auch mal fahren und muß echt sagen, daß es ein schöneres Fahrgefühl ist. Vom Innenraum her sind beide sehr gut, da beide sehr gut verarbeitet sind.
Von außen, naja das mußt du selber entscheiden, welchen du da nimmst.
Nur alleine von der Technik und Zuverlässigkeit würde ich dir eher zum BMW raten, was aber nicht heißen soll, daß der Golf wesentlich schlechter ist.

Gruß Raphael

Zitat:

Original geschrieben von elevator01

ja aber traurig ist es schon, dass die den golf 4 teilweise so verschanden und ihm dadurch ein schlechtes image verpassen 🙁

tja - alle Autos werden hald älter.... das wird auch mit dem Golf V und später mit dem Golf VI nicht anders werden.

Aber wenn man sieht was jetzt für originale einser GTI gezahlt wird, ist es schon irre! Ich hoffe meiner bringt mir (dank verzinkung und guter ausstattung) in 15 Jahren auch so viel Geld 😉

MfG GUNNAR

Deine Antwort