ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 Highline kaufen?

Golf 4 1.6 Highline kaufen?

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 22:24

Hallo,

wollte mal eure Meinung bezüglich dieses Autos hören:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l1vczk1cqdj4

Habe mir dieses heute mal angeschaut. Sieht eigentlich ganz gut aus. Sehr wenige Lackschäden bzw. Kratzer. Rechte Vorderseite war ein Schaden, jedoch ist nichts zu sehen. Das Auto ist durchgehend bei einer VW-Werkstatt gewartet worden. Hatte bisher noch kein eigenes Auto jedoch habe ich schon 7 Jahre Fahrerfahrung. Kann man damit auch sparsam fahren? Wie sehen die Steuern pro Jahr für den 1.6er aus?

Nun ist stellt sich die Frage, ob man für ein 11 Jahre altes Auto noch fast 5000€ hinblättern sollte. TÜV und AU werden neu gemacht. Die 90.000er Inspektion soll wohl auch schon durchgeführt werden, wenn ich den kaufe. Mache am Montag eine Probefahrt und dann wird über Details gesprochen =). Was würdet Ihr mit raten zu fragen bzw. anzumerken?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blubingame

also Fakt ist es ist ein Werksfehler von VW die Nieten die sie in dieses Getriebe eingebaut haben sind einfach zu kurz 9mm wenn ich mich recht erinnere und die später eingebauten sind 11mm oder 12mm lang ..

VW hat teilweise auch Kulanz geltend gemacht bis zu 50 Prozent das jedoch nicht immer ...

Es ist halt ein Produktionsfehler .. damals nicht bedacht worden oder wie auch immer ..

Früher oder Später fliegen die Nieten sowieso raus ist nur eine Frage der Zeit und der Fahrweise ..

Ich will keine Panik machen nur so verantwortungsvoll sein und warnen !

Es gibt einen Nachrüstungssatz für die Nieten damit man diese durch stärkere ersetzen kann kostenpunkt ca 300 € (nur Material) wenn ich mich richtig erinnere .. naja

Fahrzeuge die sonst dieses Getriebe verbaut haben sind älter und leichter und haben weniger PS .. ist klar, dass die Nieten dort halten :)

 

GreetZ blub

Du tust ja gerade so, als ob jedes dieser sogenannten 02K Getriebe irgendwann kaputt gehen muss.

Das ist nicht der Fall.

Die selben Getriebe waren auch schon vor Zeiten des Golf 4 z.b. im Golf 3 im Einsatz, und halten.

Fakt ist, dass es kein Werksfehler ist und auch keine zu schwach ausgelegten Niete. Es ist ein Materialfehler der Niete und da hat der Zulieferer schuld.

Fakt ist auch, dass das Getriebe kaputt gehen kann, aber nicht muss.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Achte unbedingt auf den Getriebekennbuchstaben (DUW und DUU) sind sehr Anfällig und damit holst du dir früher oder später einen Getriebeschaden ins Haus ..

 

Dann muss bei 90TKM der Zahnriemen mit allen Spannrollen und der Wasserpumpe ausgetauscht werden (VW Rechnung so 500-600 Euro) 

 

Mit dem 1,6 kann man auch "sparsam" fahren aber es ist kein Lupo 3L Auto :D

 

Also so 8-9 L im Stadtverkehr würde ich mal als normal bezeichnen

 

Die Steuern müssten so knapp über 100 euro im Jahr sein.

 

Der Preis von 5000€ ist meiner Meinung nach nicht mehr vertretbar (Baujahr 98) naja aber es ist ja auch Händlerpreis. Vielleicht ist ja noch etwas handeln drin :).

 

 

GreetZ blub

 

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

am 20. Juni 2009 um 5:57

Unbedingt die km mit Scheckheft oder

Rechnung nachweisen lassen 83tkm

sind verdächtig wenig.

Zitat:

Original geschrieben von blubingame

Achte unbedingt auf den Getriebekennbuchstaben (DUW und DUU) sind sehr Anfällig und damit holst du dir früher oder später einen Getriebeschaden ins Haus ..

Dann muss bei 90TKM der Zahnriemen mit allen Spannrollen und der Wasserpumpe ausgetauscht werden (VW Rechnung so 500-600 Euro) 

Mit dem 1,6 kann man auch "sparsam" fahren aber es ist kein Lupo 3L Auto :D

Also so 8-9 L im Stadtverkehr würde ich mal als normal bezeichnen

Die Steuern müssten so knapp über 100 euro im Jahr sein.

Der Preis von 5000€ ist meiner Meinung nach nicht mehr vertretbar (Baujahr 98) naja aber es ist ja auch Händlerpreis. Vielleicht ist ja noch etwas handeln drin :).

 

GreetZ blub

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Wo steht der Getriebkennbuchstabe den? Meine Frau hat nämlich auch einen 75PS Benziner.

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Unbedingt die km mit Scheckheft oder

Rechnung nachweisen lassen 83tkm

sind verdächtig wenig.

Das hatte ich schon im Scheckheft überprüft. Passt alles...

Hat das Fahrzeug denn ein Schiebedach?

Das war meineserachtens damals Serienmäßig drinn.

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von zeus.85

Hat das Fahrzeug denn ein Schiebedach?

Das war meineserachtens damals Serienmäßig drinn.

Nee Schiebedach ist nicht dabei...wo sehe ich denn den Getriebebuchstaben? Falls es nun einer der beiden ist, soll ich dann die Finger von dem Auto lassen?

Den GKB findest du im service heft seite 1 oder unter der kofferraummatte 

 

Also wenn es DUU oder DUW ist .. würde ich es nicht empfehlen .. 1.4 er ist es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit DUU oder DUW kommt auf das Baujahr an .. ist halt das bekannte Nietenproblem kanns ja mal die Suche bemühen :) 

 

Ich würde vom Kauf abraten falls ein anfälliges Getriebe verbaut ist.

 

GreetZ blub

 

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 9:19

Ok alles klaro. Es ist ja ein 1.6er. Hoffentlich ist was anderes drin

Kannst du mir sagen was da genau für das Getriebe steht auf dem Foto? Dann seh ich sonst auch gleich bei meinen Nach - ich hab aber einen SDI Baujahr 12/03

Dsc01800
Themenstarteram 20. Juni 2009 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von derdriver1

Kannst du mir sagen was da genau für das Getriebe steht auf dem Foto? Dann seh ich sonst auch gleich bei meinen Nach - ich hab aber einen SDI Baujahr 12/03

Sieht so aus als wäre das DUW. Zumindest steht das auf der rechten Seite

Richtig gefährlich sobald die Nieten sich lösen .. ich wünsch es dir nicht ist sehr scheiße :(

 

GreetZ blub 

So um 100000 - 120000 Kilometer Tachostand wirds immer richtig gefährlich also da passiert es halt meistens .. habs ja schon hinter mir :rolleyes: .. naja is niemandem zu wünschen ..  

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 9:54

Mal ne andere Frage. Habe noch gute Winterreifen von meiner Schwester hier, die sie nicht mehr braucht. Sind allerdings vom Golf 3. Könnte ich die für den Golf 4 benutzen?

Jedes Getriebe kann kaputt gehen.

Es fahren 100000de Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern mit diesem Getriebe problemlos durch die gegend und das mit weit über 100000 km, also verbreit mal keine Panik.

Hier liest man nur von denen die Probleme damit gehabt haben, die mehrheit der Fahrzeugbesitzer ist demnach mit dem Getriebe zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 Highline kaufen?