ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 Automatik Kaufberatung

Golf 4 1.6 Automatik Kaufberatung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. August 2017 um 13:09

Moin,

 

ich komme aus dem Golf 2 Lager und betrachte für einen dringenden Kauf im engsten Familienkreis dieses Inserat.

 

Ich lese natürlich sämtliche Kaufberatungen zum G4.

 

Wichtig ist ein Automatikgetriebe.

 

Der hier scheint ja ein recht normales Angebot zu sein. Aber ich habe festgestellt dass dies Experten in den Unterforen schon viel auf den Fotos erkennen können.

 

Scheckheft, Naja ob das koscha sein wird bei dem Hintergrund auf den Fotos.

 

Wenn es Euch nichts ausmacht würde ich mich über Informationen, Hinweise und Tipps sehr freuen!

 

Danke!

 

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../708920157-216-1761?...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 15:38

Moin,

 

es ist jetzt eine A190 A Klasse geworden.

 

Es ist sehr schwierig von halbwegs seriösen Leuten halbwegs gute Fahrzeuge zu erwerben.

 

Danke für Eure Hilfe bei der Suche nach einem Auto :)

 

lG

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Auf den Bildern in der Anzeige sieht man ja nix genaues, da alles unscharf rüber kommt. Was will man dann zu diesem Wagen sagen, wenn er tatsächlich scheckheftgepflegt ist und die Km-Angabe stimmen sollte. Positiv ist, dass Zahnriemen erledigt wurde (sollte nachgewiesen) werden.

Bei einem Golf IV gehen meistens nach und nach die technischen Helferlein kaputt (Mikroschalter in Türen, ABS-Drehzahlsensoren, Heckwischermotor, Motorsteuergerät, Thermostat, Klimakompressor, Lichtmaschine usw.)

Eratz gibt es relativ preiswert auf dem freien Markt. Trotzdem empfiehlt es sich vor Kauf zu prüfen, ob alle Helferlein funktionieren und alle Warn-/Hinweislämpchen im Kombiinstrument beim Fahren ausgehen.

Das Getriebe (4-Gangwandlerautomat) sollte einwandfrei - auch bei leichtem Pedaldruck - hochschalten. Bei ganz wenig Gaspedaldruck zum Beschleunigen, sollte die 4. Stufe bereits bei 60-65 km/h auf ebener Strecke eingelegt werden. auch den Kickdown testen und mal bis 6000 u/min den Motor beschleunigen, wenn er nicht mehr als 5100 U/min macht, befinden sich Motor und Getriebeautomat im Notlaufprogramm.

Der Golf IV 1.6 SR Automatik ist kein Sparwunder. Im reinen Stadtverkehr vebrennt er locker 11-12 l/100 km Super 95. Bei schneller BAB-Fahrt wird er ab > 150 km/h ebenfalls zum Säufer, da er dann bereits knapp 5000 U/min macht, wodurch das Fahrzeug innen dann auch sehr laut wird. Auf der Land- und Bundesstraße kommt man hingegen auch mit unter 8 l/100 km Super 95 hin.

Rostschutz ist beim Golf IV generell gut, aber die Schwellerübergänge zum Radhaus vorne sollte man kontrollieren, da hier HU-relevanter Rost durchaus nach > 10 Jahren Einsatz auch im Winterbetrieb auftreten kann.

Themenstarteram 31. August 2017 um 15:47

Okay da hört sich erstmal so an wie ich es erwartet hätte.

 

Ja Verbrauch ist ebend bei Automaten aus dem Alter so wie er ebend ist. Das ist okay

Themenstarteram 31. August 2017 um 16:16

Nr.2:

 

https://m.mobile.de/.../249237591.html?ref=srp

 

Den habe ich noch entdeckt. Der ist auch super nah als Besichtigung.

 

Fensterheber hinten, ist das viel Fummelei oder gibts da einen Trick? :D

 

Außerdem hätte ich die Bühne in sehr direkter Nähe bei der ich an meinem Golfi schraube. Inklusive VW Experten! ;)

 

lG und Danke für Antworten!

2500€? Da muss an der Kiste aber schon ALLES gemacht sein, sonst viel zu teuer. Was besser ist als der Golf und auch meist günstiger im Unterhalt, ein Bora. Danach würde ich auch ausschau halten.

Habe mir selber vor 2 Monaten einen Bora (aber Schalter) zu meinem J2 gekauft, 1500€ und es wurde fast alles gemacht schon! Fahrwerk, Zahnriemen, Flüssigkeiten, Klima(hat Klimatronic) und was es sonst nicht alles gibt. Bis auf Dreiecklenker Buchsen die bald dran sind und vielleicht Bremsschläuche vorne die anfangen porös zu werden, ist an dem Auto nichts. Inzwischen läuft der auch auf LPG und bis auf, dass die Kiste wesentlich weniger Leistung hat, als ein NZ(bis auf V-Max), würde ich ihn wieder kaufen.

Themenstarteram 31. August 2017 um 21:41

Der graue macht auch nicht so einen gepflegten Eindruck. Das stimmt.

 

https://m.mobile.de/.../246198231.html?ref=srp

 

Ich weiß es ist eigentlich ein G3 ......das Cabrio...

 

Aber es steht auch bei uns in der Region und steht optisch auf den Bildern recht gut da.

 

Außerdem vom halbwegs vernünftigen Händler.

 

Gibts irgendwelche Probleme mit den 1.6ern 101Ps?

 

Aus dem Passatbereichen hört man recht gemischtes über dieses Aggregat...

Der 1.6 SR gilt allgemein als sehr robuster Motor und Laufleistungen von > 300 tsd km ohne größere Motorrevision sind keine Seltenheit. Unserer hat jetzt 210 tsd km runter und macht motormäßig keine Probleme. Allerdings brauchen die moisten wohl ab 100 tsd km etwas mehr Öl. Bei unserem sind es ca. 1 l/ 3000 Km.

Themenstarteram 4. September 2017 um 18:41

Derzeit geht der Thread im G3 Bereich weiter. Da wir wahrscheinlich ein Cabrio haben möchten :)

am 5. September 2017 um 8:58

2.500€ finde ich auch sehr teuer für einen 98'er Golf 4.

Der Tipp mit dem Bora ist wirklich nicht verkehrt ;-)

Auch ich würde dir raten noch weiter Ausschau zu halten. Mobile ist da ein guter Anlaufpunkt. Vor allem, wenn du was aus der VW-Familie suchst. Die sind da ordentlich vertreten ;-)

Themenstarteram 5. September 2017 um 12:20

Zitat:

@Steffan-Berlin schrieb am 5. September 2017 um 10:58:53 Uhr:

2.500€ finde ich auch sehr teuer für einen 98'er Golf 4.

Der Tipp mit dem Bora ist wirklich nicht verkehrt ;-)

Auch ich würde dir raten noch weiter Ausschau zu halten. Mobile ist da ein guter Anlaufpunkt. Vor allem, wenn du was aus der VW-Familie suchst. Die sind da ordentlich vertreten ;-)

Nun ist es aber so dass ältere Fahrzeuge nicht zu weit weg stehen sollten. Man steckt in den Fahrzeugen nicht drin. Und weiß nicht welcher Verkäufer da was verkaufen möchte.

 

Alles was in vertretbarer Entfernung vorhanden ist wurde und wird hier präsentiert.

 

Der Bora ist nichts für die Person die das Fahrzeug erwerben wird. Zumal hier auch keiner mit Automatik angeboten wird.

 

(Hannover)

 

Und momentan geht es eher ums Cabrio. Der geschossene Golf ist die absolute Notlösung.

 

Ums Cabrio habe ich aber einen Thread im G3 Forum gemacht :)

 

Themenstarteram 9. September 2017 um 10:21

Leider wurden beide Kabrios aus guten Gründen nicht gekauft.

 

Wir warten jetzt einfach mal ein bisschen und gucken was es dann so gibt.

 

Diesen grünen Golf habe ich noch Entdeckt.

 

Leider ist der Anzeigen Text nicht sehr vertrauenerweckend.

 

https://m.mobile.de/.../250094439.html?ref=srp

 

Über weitere Hinweise würde ich mich freuen.

 

Gesucht wird in Hannover und 50km darum herum.....

 

lG

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 15:38

Moin,

 

es ist jetzt eine A190 A Klasse geworden.

 

Es ist sehr schwierig von halbwegs seriösen Leuten halbwegs gute Fahrzeuge zu erwerben.

 

Danke für Eure Hilfe bei der Suche nach einem Auto :)

 

lG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 Automatik Kaufberatung