ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 AKL springt schlecht an und geht wieder aus

Golf 4 1.6 AKL springt schlecht an und geht wieder aus

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. April 2021 um 19:18

Hallo zusammen,

habe einen Golf 4 1.6 AKL. Seit einiger Zeit springt er schlecht an. Entweder läuft er anfangs nicht auf allen Zylindern und geht direkt wieder aus, oder er nimmt kaum Gas an und geht nach dem Auskuppeln wieder aus. Fährt man jedoch ein paar Meter funktioniert wieder alles einwandfrei. Kein Ruckeln, zieht schön durch und bleibt an. Manchmal muss ich sogar etwas Gas geben mein Anlassen um in zum Leben zu erwecken.

Habe vor ein paar Monaten wegen defektem LMM schon folgendes getauscht:

- Luftmassenmesser (Sommer 2020)

- Zündkerzen NGK (Herbst 2020)

- Doppeltemperaturgeber (Herbst 2020)

- Thermostet (Frühjahr 2020)

- Kühler wegen Korrosion (Herbst 2020)

- Luftfilter (Sommer 2020)

- Zündspule und Verteiler vom Vorbesitzer neu (Frühjahr 2020)

 

Die Drosselklappe ist soweit auch von beiden Seiten sauber. Wurde nicht abgeklemmt, sondern habe den Schlauch entfernt und nachgeschaut. Habe aber ein wenig Spiel im Bowdenzug vom Gaspedal (weniger mm).

Werde morgen mal den Fehlerspeicher auslesen und weiter berichten.

Beim letzten mal Fehler auslesen (vor Tausch LMM) stand folgendes drin:

Address 01: Engine Labels: 06A-906-019-AEH.LBL

Controller: 06A 906 019

Component: 1.6l R4/2V SIMOS HS2272

Coding: 04000

Shop #: WSC 00046

VCID: E0B3A383735B

6 Faults Found:

00537 - Lambda (Oxygen Sensor) Regulation

18-10 - Upper Limit - Intermittent

01177 - Shareware Version. To Decode all DTCs

37-00 - Please Register/Activate

00557 - Shareware Version. To Decode all DTCs

29-10 - Please Register/Activate - Intermittent

17978 - Engine Start Blocked by Immobilizer

P1570 - 35-10 - - - Intermittent

00520 - Shareware Version. To Decode all DTCs

31-10 - Please Register/Activate - Intermittent

00523 - Shareware Version. To Decode all DTCs

30-10 - Please Register/Activate - Intermittent

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee bevor ich wahllos Teile tausche.

Mit freundlichen Grüßen

Jonas

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der AKL hat ne Doppelfunkenzündspule. Würde gern wissen wie da jemand nen neuen Verteiler einbauen konnte.

 

 

Was für ein Doppeltemperatursensor wurde denn verbaut vom Freundlichen oder so eine Günstig Alternative?

 

 

 

Ansonsten 00537

 

Auspuff undicht? Oder woher kommt der Restsauerstoff?

 

 

Themenstarteram 8. April 2021 um 20:03

Ich meine die ganze silberne Einheit wurde getauscht, hat er mir zumindest so erzählt. Sieht auch augenscheinlich recht neu bzw. sauber aus. Der Doppeltemperaturgeber wurde von mir durch ein Originalteil ersetzt und zeigt auch im Kombiinstrument sowie in VCDS plausible Werte an.

Der Auspuff hört sich zumindest dicht an. Die oben genannten Fehlercodes sind aber auch vor dem Tausch des LMM. 00537 wird daher denk ich von dem defekten Teil kommen. Der Wagen lief damals auch richtig beschissen und nahm kaum Gas an.

Was für eine silberne Einheit wurde getauscht die Drosselklappe?

Themenstarteram 8. April 2021 um 20:28

Nein, die Zündspule bzw, Zündverteiler. Habe mal ein Bild als Beispiel angehängt.

Download

Ok neue Zündspule

 

Wie sieht’s aus Zündkabel wie alt?

 

Themenstarteram 8. April 2021 um 20:37

Zündkabel kamen auch vom Vorbesitzer vor etwa einem Jahr neu. Habe ich vergessen zu erwähnen. Werde die morgen mal genauer untersuchen, aber wenn z.b der Marder dran war müsste er doch immer schlecht laufen und nicht nur beim Anlassen, oder?

Wie hast du die Kabel den abgezogen beim ZK wechseln? Mit einer entsprechenden Zange oder am Kabel gezogen?

Themenstarteram 8. April 2021 um 20:41

Mit einer Zange. Nach dem Kerzenwechsel lief er auch sehr gut. Das Problem hab ich erst seit ein paar Wochen

Da steht was von Immobilizer. Hast du noch den zweiten Schlüssel?

Themenstarteram 8. April 2021 um 21:48

Ja habe ich. Wenn die Wegfahrsperre den Start abbricht leuchtet das Symbol in der Tachoeinheit, bzw. blinkt schon bei eingeschalteter Zündung. Ist aktuell nie der Fall gewesen. Er springt ja nicht richtig an bzw. oft nicht mit allen Zylindern. Kann es aber morgen früh gerne mit dem Ersatzschlüssel versuchen und dann berichten.

Würde hier den Temperaturfühler erneuern und den Fehlerspeicher löschen ... dann gucken was er macht

Themenstarteram 9. April 2021 um 12:44

Ok, habe noch einen neuen Sensor hier. Werde nachher mal tauschen und den Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 10. April 2021 um 20:33

Habe heute einen anderen LMM und nen neuen Temperatursensor eingebaut. Im Fehlerspeicher stand nichts drin. Werde morgen mal berichten wie er anspringt wenn er lange steht und kalt ist.

Themenstarteram 12. April 2021 um 14:13

Leider ist er heute morgen und vorhin wieder nicht gut angesprungen, trotz den getauschten Teilen. Werde wohl in naher Zukunft mal die Zündkerzen ziehen. Die letzten (Bosch) waren auch nach etwa 5000 km defekt.

Hat sonst noch jemand einen Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 AKL springt schlecht an und geht wieder aus