Golf 4 1,4l AKQ / DSB Bj 1999 Problem
hi ,
hab seit heute abend das problem das der 3te schlecht rein geht .Jetzt seit heute wo es nen bissel hart angefahren macht es klack wen ich den 3ten eingelegt habe und einkuppel .Außerdem hab ich schon länger nen iemlichen spiel zwischen leerlauf und gas.Wenn ich fahre und vom Gas gehe ruckt es leicht und wenn ich wieder Gas geben 2 sec später z.b ruckt es wieder leicht .
Kann das an der Kupplung liegen oder hab ich den scheiß mit den nieten =? is ja eigentlich nen DSB getrieben
Danke würde mich über schnelle Antworten freuen da ich mit dem Auto zur Arbeit muss das jeden Tag und ich nicht noch mehr kaputt machen will. Mfg Chris
16 Antworten
Mich würde auch mal interessieren was es ist. Ich habe nämich die gleiche Motor und Getriebekombination. Eigentlich hört man vom DSB Getriebe sehr wenig. Es könnte evtl. ein Gleichlaufgelenk sein.
MrX
@AXR 763 Also er hat jetzt 154.453KM seit ich den Wagen habe ist es die gleiche Kupplung und voher würde sie auch noch nicht gewechselt laut Papiere.
@MrX mir ist zu Ohren gekommen das es probleme mit den wellen gibt und da ein spiel gibt =??
Danke ... Mfg Chris
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Wenn es die erste Kupplung ist kann es ja schon sein das da was faul ist.
Obwohl ich mich bei einer Ferndiagnose da nicht so festlegen will.
Am besten du lässt mal einen Mechaniker mit dem Auto fahren und schaust mal was der dazu sagt.
Mit dem Spiel zwischen Leerlauf und Gas musst du noch mal erklären das habe ich nicht verstanden.
hi Danke ´für schnelle antworten,
Also sagen wir mal ich fahre in ner 80ziger Zone und muss gas und leerlauf abwechselnd fahren.
wenn ich vom gas gehe ist ja Leerlauf (ganz leichter rucker)und dann wieder gas gebe ( nomal ruckt das) genauso ist das ganz argh beim in dritten schalten. ich kuck mal ob ich das aufnehmen kann .Ja und wegen kupplung muss man mal Getriebe raus nehmen.
Kann man das getriebe ohne Motor raus nehmen hab bishher nur beides rausgenommen.
Mfg Chris
Brauch ich spezielles vw werkzeug zum ausbau des Getriebes =?
Muss ich außer dem schaltgestänge noch irgendetwas beachten =?
wäre zwar nicht das erste getriebe aber das erste bei einem Golf 4 .
danke für die antw. bis jetzt
Mfg Chris
hallo
also das rucken wenn du vom gas gehst würde ich mal so sagen ist normal ist bei mir auch so weil deine drosselklappe ja abrupt zu macht bzw wenn du auf gas wieder gehst wieder geöffnet wird.
jetz kommts drauf an wie de aufs gas gehst trittste voll durch oder drehst ihn langsam raus ? weil wenn de ihn gleich voll durch drückst dann kann es sein das er sich verschluckt deshalb das rucken.
es sei denn du gibst langsam gas dann könnte es auch an deiner Zündung liegen weil mir kommts so vor das meiner iwie manchmal dabei fehlzündungen macht
schau mal nach deinen Zündspulen ob die noch ok sind. da müsste ja spule und stecker in einem sein oder ?
wegen deinen getriebe kommt drauf an ob du hebebühne hast ?
wegen spezialwerkzeug weis ich ja nicht in wie weit deine werkzeug ausstattung ist
also für gelenkwelle brauchst nen vielzahn glaube m8 wenn ich mich nicht irre
und für deine kupplung brauchst glaube nen dorn damit deine kupplungsscheibe richtig arretieren kannst.
desweiteren were ein motorhalter zum abstützen von vorteil nicht das er sich selbstständig macht und dir auf de füse fällt 🙂 sonst wüsste ich jetz keins weiter
wegen beachten wer zum schluss das deine kupplung noch entlüften musst bin mir da nicht genau sicher ob die hydraulisch ist weil hatte es schon bei einigen modellen.
hoffe konnte helfen
gruß andy
Zitat:
Original geschrieben von Fiestachris
Brauch ich spezielles vw werkzeug zum ausbau des Getriebes =?
Muss ich außer dem schaltgestänge noch irgendetwas beachten =?
wäre zwar nicht das erste getriebe aber das erste bei einem Golf 4 .
danke für die antw. bis jetztMfg Chris
Antriebe müssen auch ab, hab am 4er auch noch keins ausgebaut.Aber es steht ja noch nicht fest das es das auch ist.
War ja nur ne Vermutung von mir, da ja nur Ferndiagnose möglich.
´nabend ,
tut mir leid das ich erst jetzt antworte war aber Krank und so .
also ja es gibt neues ! ich hatte ja berichtet das das ganze rucken tut und komische geräusche macht. Punkt 1 das rucken kommt vom Getriebelager da sich durch Ölverlust das Gummi aufgeweicht hat !und Punkt 2 das Geräusch beim schalten kam vom Schaltgestänge eine Buchse hatte nen bissel viel spiel bekommen und dabei nen Mords Lärm veranstaltet. Also im Endeffekt mehr schein als sein !! zum Glück 😁.
Mfg Chris
p.s im anhang das Lager fals jemand nicht weiß welches ich mein.