Golf 4 - 1,4l 75 PS - Öldrucklampe piept und blinkt.
Hallo Leute,
ich war gestern auf der A1 unterwegs und wollte möglichst schnell nach Hause. Habe dann meinen Golf 4 1,4l 55kw/75PS BJ 11/1998 ziemlich getreten und bin einige Kilometer Vollgas auf 180 Km/h gefahren.
Plötzlich ging die rote Leuchte im Ölkännchensymbol mit dem Tropfen dran an, und blinkte dann unaufhaltsam und es piepte...
Habe dann ausgekuppelt und rollen lassen, etwa 5-10 Sek später ging dann der Motor aus. Also bin ich rechts ran gefahren und habe die Motorhaube geöffnet. Habe den Ölstand kontrolliert -> Mittiger bis Oberer Treffer (wie Det sagen würde ;-) )... Ölwechsel ist auch noch nicht zu lange her.. Kühlwasser drin und auch alles in Ordnung. Motor war nicht auffallend heiß. Auch die Anzeige im Cockpit zeigt normal 90° C.
Nach kurzer Abkühlzeit habe ich es dann nochmal getestet. Nach ca. 300m bei 30 km/h auf dem Standstreifen ging das Lämpchen wieder an. Dann habe ich das Ganze gelassen und den ADAC gerufen.
Die haben den Fehlerspeicher noch ausgelesen. Dieser ist allerdings leer.
Das Auto lässt sich allerdings Problemlos starten und die Lampe geht wie gesagt erst ab 300m an. (Denke ich jedenfalls, habe es nur 2x geprüft - da war es so) Konnte auch auf die ADAC Rampe fahren etc... (Ohne das die Lampe anging.)
Der ADAC Kerl meinte es könnte der Öldruckschalter (oder auch Öldrucksensor genannt) sein. Oder die Ölpumpe.
Werde jetzt die Tage mal den Öldruckschalter tauschen (kostet ja nichts - 8€) und dann weitersehen. Wenn der es nicht ist, woran kann es liegen?
Liebe Grüße
P.s.: Wenn ihr noch andere Informationen braucht - einfach fragen 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Piperjoe
Das frage ich mich auch, vorallem war ich schon fast 2 Stunden unterwegsGrüße
Das is dann in dem Fall absoluter Unsinn das es einfrieren kann!
16 Antworten
laß doch einfach den Öldruck in der Werkstatt überprüfen dann gehst Du doch auf Nummer sicher - oder nicht ?
ist doch immer noch billiger wie ein neuer Motor
Hallo,
ich hatte genau das anfangs beschrieben Problem auch bei meinem Golf 4 1,4L 16V.
Bei mir hat der Wechsel des Öldruckschalter?s für weniger als 10€ das Problem gelöst.
Liebe Grüße,
Marcel