1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.4 - Frage bezüglich Endgeschwindigkeit

Golf 4 1.4 - Frage bezüglich Endgeschwindigkeit

VW Golf 4 (1J)

Hey Leute,

ich hab mal ne kurze Frage.

Bin jetzt mittlerweile mit dem überholten Motor 5300km gefahren. Also fertig eingefahren denk ich mal.

Hab heute dann zum ersten mal ausgefahren kurzzeitig. Ich bin echt überrascht, auf der geraden Strecke hab ich 200km/h laut Navi geschafft. Bergab gings dann noch schneller aber bin vom Gaß gegangen wegen den Umdrehungen.

Ist das normal so? Für den Motor. Ich mein ist ja gut das er so schnell ist aber das hab ich vorher nichtmal annähernd geschafft.

EDIT: Kann das vielleicht mit den neuen Kolbenringen zusammen hängen oder so? Hab nur schiss das vll. irgendwie Überdruck ist und was kaputt gehn kann. Kenn mich da ja nicht so aus.

Chris

Beste Antwort im Thema

200 laut Navi auf der Geraden? Und bergab noch schneller und du bist vom Gas gegangen? Wie schnell war er denn schon? 220 nach Navi? Wieviel Umdrehungen hattest du denn auf der Welle? 7000? 😁
Haben sie dir deinen Block wohl auf 1,8l aufgebohrt wa 😁

Also das glaubst du doch alles selbst nicht! 200 nach Navi auf der Geraden, da benötigt man im Golf schon 120-130PS.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Die Motoren streuen so gut wie die Prüfstände eingestellt sind. Natürlich hat man in der Produktion immer Toleranzen, in der Regel sind aber die Prüfstände der größte ungenaue Faktor.

Zitat:

Original geschrieben von klimaxx

nie im leben!
der 1,4rer ist mit 174 oder mit 171 kmh eingetragen

also 190 bergab sauerlandlinie habe ich auch geschafft dann war er aber sowas von im drehzahlbegrenzer
das entsprachen echten 178 kmh laut navi...etwas steruung ist normal;-)
aber nie im leben "echten 200"

haste vielleicht nen 1,6er?

Nee, sage ich auch: 200 nur laut Tacho 😉

Mein 1,6er hatte grad mal knapp 180 in der Endgeschwindigkeit und mal ehrlich???
Wozu 200? Zumal sich mindestens die BMW oder Audi-Fahrer einen ablachen 😁 Ooooder nen Golf mit mehr als 75 oder 100 PS 😉

Userer 1,4 L mit 75PS kommt schnell auf seine 170km nach einiger Zeit kommt er auf 180kmh aber schneller wird er nicht.

Berg ab habe ich mal 190kmh geschaft schneller wird er nicht.

Zitat:

Original geschrieben von SieTuning21

Zitat:

Original geschrieben von klimaxx

nie im leben!
der 1,4rer ist mit 174 oder mit 171 kmh eingetragen

also 190 bergab sauerlandlinie habe ich auch geschafft dann war er aber sowas von im drehzahlbegrenzer
das entsprachen echten 178 kmh laut navi...etwas steruung ist normal;-)
aber nie im leben "echten 200"

haste vielleicht nen 1,6er?

Nee, sage ich auch: 200 nur laut Tacho 😉

Mein 1,6er hatte grad mal knapp 180 in der Endgeschwindigkeit und mal ehrlich???
Wozu 200? Zumal sich mindestens die BMW oder Audi-Fahrer einen ablachen 😁 Ooooder nen Golf mit mehr als 75 oder 100 PS 😉

is mir relativ egal was die anderen fahrer sagen.....es gibt immer einen schnelleren;-)

also 190 tacho hatte ich drauf das entsprachen laut navi 178 das ist schon realistisch aber keine 200 mitm 1,4rer!

Zitat:

Original geschrieben von SieTuning21

[...]und mal ehrlich??? Wozu 200? Zumal sich mindestens die BMW oder Audi-Fahrer einen ablachen 😁

Naja, auch im BMW 116i mit seinem asthmatischen 1.6 Saugbenziner war mir in den allerwenigsten Fahrsituationen zum Lachen zumute.

Meiner ist länger 😁😁😁

also bei uns in bayern gibts hier einen extremen autobahnberg.
also bei 190 km/h tacho und 187km/h Navi, war da der drehzahlbegrenzer da ging überhaupt kein km/h mehr

So, da bin ich wieder.

Erstaunlich was nach paar Stunden hier so steht 😁 Gleich 2 Seiten....

Naja vielleicht frag ich da morgen mal nach was die bei mir gemacht haben, bin eben nochmal gefahren und die Nadel kommt knapp über 200km/h.

Auf dem Navi steht dann ~198km/h

Keine Ahnung was da ist, ich glaub nur was ich sehe 😁 Aber es wundert mich eben es kann ja eigentlich garnicht sein, wie hier einige schon sagten.

EDIT: Lange hab ich das übrigens nicht gemacht weil die Nadel ziemlich im roten dreht...

also mein 1,6ler macht laut tacho 215km/h und laut navi 211km/h. aber mein 1.4ler macht bei v/max 185 km/h bullen im rücken und 10% gefälle dir schotten dicht mehr geht nicht.

Ps. bin gespannt was noch kommt🙂🙄

Mit so wenig PS sind eure angegebenen Geschwindigkeiten gar nicht möglich, bleibt doch bei der Wahrheit und lügt nicht rum, davon hat niemand was. Lässt sich ganz einfach ausrechnen.

vielleicht haben se bei dir den drehzahlbegrenzer rausgenommen? aber 198 mit navi geht nicht der fährt keine fast 200

Das wirst du uns ja sicher mit einem kleinen Videobeweis glaubhaft machen können, wenn er vorhin schon wieder auf Anhieb 200 lief. Also, Kumpel mit Digicam rein und filmen! 🙂

Im gleichen ungeschnittenen Video bitte auch noch einmal den Motorraum durchfilmen und vllt. den Fahrzeugschein noch.

Sorry, aber die Gesetze der Physik kann dein 🙂 auch nicht durchbrechen. Ich glaube da nicht dran, dass ein serien 1,4er mit 75PS aus eigener Kraft auf der Geraden 200 nach Navi läuft.
Sonst müsste ich ja auch dran glauben, dass ich viel zu schnell in eine Kurve fahren kann und mein ESP fängt das trotzdem noch ab 😁

Zitat:

Original geschrieben von SlimRec

EDIT: Lange hab ich das übrigens nicht gemacht weil die Nadel ziemlich im roten dreht...

Er lief im roten Bereich? Bei meinem 1.6 16V (BCB) kommt der Drehzahlbegrenzer genau dort, wo der rote Bereich anfängt und soweit ich mich erinnern kann ist das beim 1.4er (AXP) auch so.

Und über 200 km/h mit einem 1.4er laut Navi halte ich auch für praktisch unmöglich. Mein 1.6er hat einmal 202 laut Navi geschafft (Tacho 210), da ging es aber auch schon ordentlich Berg ab. Der 1.4er AXP schaffte am gleichen Berg 184 laut Navi (lief dann im Begrenzer).

Exakt das sind auch die Erfahrungen von vielen anderen.

Ich bin mal auf des Rätsels Lösung gespannt. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Ich bin mal auf des Rätsels Lösung gespannt. 🙂

da gibts nur eine Erklärung:

die Werkstatt hat aus versehen statt nen neuen 1.4er einen 1.8T eingebaut, kann ja mal passieren 😁

Deine Antwort