Golf 4 1.4 EZ 2001 ohne ESP??
Hallo!
Ich möchte mir einen Golf 4 1.4 75PS zulegen. Habe schon im Forum nach Mängeln usw. gesucht.
Habe auch erfahren, dass der Golf ab BJ 2000 oder so, ESP serienmäßig haben sollte. Den ich mir zulegen möchte, besitzt kein ESP (keine Taste im Kockpit). Woran kann das liegen? Ist das ein EU-Import??
Vielen Dank für eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Der Kindergarten war schon vorher hier. Ich hab nur mal mein Niveau angepasst. 😉
Hier schreiben Leute ihr Meinung zum ESP, und werden hier verbahl angegriffen.
Also wenn das kein Kindergarten ist, dann weiß ich auch nicht, was Kindergarten sein soll.
Meine Meinung ist nach wie vor das ESP überflüssig ist. Warum kann man solche Antworten nicht einfach akzeptieren.
Welche Funktion ESP hat und was es bezecken soll ist mir bekannt. Bloß das ich auch ohne genauso gut zurecht komme, wie Leute mit.
82 Antworten
Ich hätte letztes Jahr im November ESP brauchen können, als ich von der A99 auf die A8 gefahren bin und gerade auf der Zufahrt das Heck kam....war zum Glück nachts und niemand hinter mir, aber Nässe, ne Ölspur und wohl auch zu hohe Geschwindigkeit taten ihren Teil dazu.
Trotz Gegenlenken zwei schöne Drehungen und 2 Meter nachdem die Leitplanke aufgehört hat, rückwärts in den Graben gerutscht. Glück im Unglück. Zum Glück kein Schaden am Fahrzeug entstanden und von eigener Kraft wieder rausgekommen.
ESP hätte mir dort wohl im wahrsten Sinne des Wortes den Arsch gerettet.
Allzu viel halte ich nicht von Statistik. Wenn ich vielleicht nur minimal langsamer gewesen wäre, wäre ich in der Leitplanke gelandet. Wenn einer hinter mir gefahren wäre, hätts auch gescheppert.
Egal, was Statistiken sagen, mir hätte es damals um ein Haar den Hals retten müssen.
Zitat:
Original geschrieben von TropicOrange
Ich hätte dieses Jahr im November ESP brauchen können, als ich von der A99 auf die A8 gefahren bin und gerade auf der Zufahrt das Heck kam....war zum Glück nachts und niemand hinter mir, aber Nässe, ne Ölspur und wohl auch zu hohe Geschwindigkeit taten ihren Teil dazu.Trotz Gegenlenken zwei schöne Drehungen und 2 Meter nachdem die Leitplanke aufgehört hat, rückwärts in den Graben gerutscht. Glück im Unglück. Zum Glück kein Schaden am Fahrzeug entstanden und von eigener Kraft wieder rausgekommen.
ESP hätte mir dort wohl im wahrsten Sinne des Wortes den Arsch gerettet.
Also bei einer Ölspur ist auch das ESP überfordert, ebenso bei Glatteis.....
Du rutscht auf der Ölspur weg, danach haste wieder Haftung.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Du rutscht auf der Ölspur weg, danach haste wieder Haftung.
...ich wollte damit nur sagen, dass die elektronischen Helfer in manchen Situationen überfordert sind, gerade dann wenn man mit viel zu hoher Geschwindigkeit unterwegs ist.
Man sollte sich nicht nur auf die Helfer verlassen.... 😉
Zitat:
Original geschrieben von Kettenrassler
Ohne Bezug zur zunehmenden Verkehrsdichte bringen die Zahlen nicht viel.
nicht?
Wenn die Verkehrsdichte zunimmt (was sie ja in der Tat macht) und die Zahlen stagnieren bzw. abnehmen dann spricht es meines Erachtens nach Bände und zwar das die Fzge sicherer werden!
Sicherlich werden die Zahlen auch noch mit genügend anderen Faktoren korrelieren (Wetter, Spritpreise etc. ganz zu schweigen von allen bisherigen aktiven und passiven Sicherheitsmaßnahmen)
Als aller erstes muss ich mich dafür entschuldigen wie ich mich gleich ausdrücken muss, aber ich bin echt sauer wenn ich lese welchen Mumpitz manche hier los lassen.
Esp ist sinnvoll, und das ist Fakt.Wer es nicht glaubt, der soll beim ADAC mal ein Fahrtraining mit machen.Ich komme mit meinen gefahrenen Km bestimmt Richtung Million, aber beim Training sah ich zum Teil auch alt aus.
"Wenn man mal kontrolliert Üs oder Us möchte."
So etwas braucht kein Mensch. Und wer es doch braucht, der gehört nicht auf die Straße sondern in den Knast.
Ihr wollt kein ESP dann kauft einen Wagen ohne, kein Problem!Aber es schützt ja nicht nur euch wenn ihr mal wieder mit Ellenbogen aus dem Fenster und voll aufgedrehter Musik cool um die Kurve driftet, sondern auch die Familie die euch dabei entgegen kommt und vielleicht drauf geht wenn ihr einen Fahrfehler macht.
Schon mal daran gedacht.
Aber Neuzulassungen ohne ESP wird es bald nicht mehr geben.Ganz sicher!
Ich spreche hier niemanden persönlich an, ausser kamikaze schumi.Weil der nämlich vollkommen recht hat und zu dem Thema vernünftig eingestellt ist.
interessant wäre ja einmal zu wissen,
ob denn nun dem Threadersteller geholfen wurde,
Zwecks Identifikation ob EU-Fahrzeug oder dt. Modell?!
Alles andere wurde ja auch bereits gesagt, dass es das nie in Serie gab beim 1.4er
Ansonsten wäre ich für eine Schließung des Threads!
Denn vom ursprünglichen Thema sind wir schon meilenweit entfernt,
und zu Beschimpfungen ist es ja nun auch schon gekommen.
ich sage es war bei allen Golf ab gewissem Baujahr serienmäßig...
Da hat VW nämlich damals groß Werbung für gemacht..
ESP serienmäßig im Golf.. Und dann ist da ein (ich meine blauer) Golf über einen zugefrorenen See gefahren...
Zitat:
Original geschrieben von DangerMAik
und zu Beschimpfungen ist es ja nun auch schon gekommen.
Wäre auch dafür wieder zum Thema zu kommen.
Wer hat denn beschimpft?
Zitat:
Original geschrieben von DangerMAik
dass es das nie in Serie gab beim 1.4er
was völlig falsch ist🙄
Zitat:
Original geschrieben von Kettenrassler
Ich will Dich mal sehen wie Du deinen Wagen ohne ESP auffängst wenn Dir bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn plötzlich einer vor die Fresse zieht und du hart ausweichen musst. Und dann viel Glück das Dir keiner in die Seite rauscht oder es zum Überschlag etc. kommt.Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Meiner Meinung nach sit ESP eigentlich überflüssig, genauso wie die Traktionskontrolle. Wer nicht merkt das ein Wagen durchdreht, und es dann nicht geregelt bekommt dieses über den Gasfuß zu steuern, söllte lieber das auto stehen lassen.
Und das ist nur ein Beispiel bei dem ESP schon vielen Menschen das Leben gerettet hat.Solche Diskussionen bringen nichts, es gibt erschreckend viele Leute die keine Ahnung haben und solche gehirnlosen Sätze wie "ESP ist Schnickschnack" bringen. Lasst die Leute einfach, so lange sie nur gebrauchte kaufen! Da bleiben mehr Wagen mit ESP übrig.
Leider muss man trotzdem hoffen das so ein Depp nicht noch andere mitnimmt, wenn er die Kontrolle verliert!
Und das Gelabber mit der Norschleife, ich denke das braucht man erst garnicht mit einer Antwort würdigen. 😉
Es gibt eben leute die beherrschen es, und wiederrum leute die es nicht beherrschen.
Werde doch glücklich mit ESP, ich bins auch ohne.
Und zu deiner Situation, sowas ähnliches ist mir schon passiert. Ich habs überlebt, und mein wagen auch.
Du bist auch der Typische Deutsche, der sich von allem was in der Werbung, Autobild und was weiß ich nicht alles beirren lässt.
Medien haben eben einen sehr großen Einfluss, wer dem folgt ist oftmals selbst schuld...
Der Kindergarten war schon vorher hier. Ich hab nur mal mein Niveau angepasst. 😉
Hier schreiben Leute ihr Meinung zum ESP, und werden hier verbahl angegriffen.
Also wenn das kein Kindergarten ist, dann weiß ich auch nicht, was Kindergarten sein soll.
Meine Meinung ist nach wie vor das ESP überflüssig ist. Warum kann man solche Antworten nicht einfach akzeptieren.
Welche Funktion ESP hat und was es bezecken soll ist mir bekannt. Bloß das ich auch ohne genauso gut zurecht komme, wie Leute mit.