Golf 4 1.4 EZ 2001 ohne ESP??
Hallo!
Ich möchte mir einen Golf 4 1.4 75PS zulegen. Habe schon im Forum nach Mängeln usw. gesucht.
Habe auch erfahren, dass der Golf ab BJ 2000 oder so, ESP serienmäßig haben sollte. Den ich mir zulegen möchte, besitzt kein ESP (keine Taste im Kockpit). Woran kann das liegen? Ist das ein EU-Import??
Vielen Dank für eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Der Kindergarten war schon vorher hier. Ich hab nur mal mein Niveau angepasst. 😉
Hier schreiben Leute ihr Meinung zum ESP, und werden hier verbahl angegriffen.
Also wenn das kein Kindergarten ist, dann weiß ich auch nicht, was Kindergarten sein soll.
Meine Meinung ist nach wie vor das ESP überflüssig ist. Warum kann man solche Antworten nicht einfach akzeptieren.
Welche Funktion ESP hat und was es bezecken soll ist mir bekannt. Bloß das ich auch ohne genauso gut zurecht komme, wie Leute mit.
82 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Und was hat man davon? 😁 Sinn macht es aus Sicht einer perfekten Beschleunigung jedenfalls nicht 😉
.....natürlich beschleunigt man dann schlecht und einen Sinn macht es auf keinen Fall, es ist ja auch eher Unsinn - aber man bzw. ich habe es versucht um mal zu schauen ob es möglich ist alle 4 Räder durchdrehen zu lassen...... ich steh auch dazu, absoluter Unsinn !!!! 🙂
Bis 1998 gab es kein ESP. Die 40Jahre davor kannte man sowas überhaupt nicht. ABS gibt es erst seit 1993 gegen Aufpreis. Zumindest bei VW.
Und die Leute leben heute immernoch, und es waren bestimmt auch oftmals "Raser" dabei. Die Verkersunfälle mit Todesfolgen oder Verletzungsfolgen entstehen meist du rasserei und unaufmerksamkeit sowie mangelnde Fahrpraxis und fehleinschätzung. Ob da ESP was bringt, glaub ich weniger dran.
Zum Aquaplaning, vor 15Jahren gab es das auch, aber kein ESP. Die Leute haben die Situationen auch bewälltigt bekommen.
Desweitern muß man im Ausland teilweiße noch Aufpreis für ESP zahlen, dort gehört es noch nichtmal zu Serienausstattung.
Meiner Meinung nach sit ESP eigentlich überflüssig, genauso wie die Traktionskontrolle. Wer nicht merkt das ein Wagen durchdreht, und es dann nicht geregelt bekommt dieses über den Gasfuß zu steuern, söllte lieber das auto stehen lassen.
Ich hab kein ESP und bin auch froh drüber.
Und ja ich hab auch schon meinen Wagen im grenzbereich bewegt. Nordschleife lässt grüßen.
Zitat:
Und ja ich hab auch schon meinen Wagen im grenzbereich bewegt. Nordschleife lässt grüßen.
Süß.
Zum Rest braucht man nichts mehr sagen, lebt halt mit eurer Einstellung, ist natürlich leichter Argumente gegen ESP als dafür zu finden wenn man mit euch diskutiert.
Ähnliche Themen
Ich denke, dass ESP schon so manchem unbewusst den Arsch gerettet hat, und derjenige es nicht mal gemerkt hat...
Von daher erübrigt sich doch jede Diskussion, ob sinnvoll oder nicht..
Dass es nicht in jedem Auto verbaut wird, hat nix mit der Leistung, sondern mit dem Preis zu tun...
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Süß.Zitat:
Zum Rest braucht man nichts mehr sagen, lebt halt mit eurer Einstellung, ist natürlich leichter Argumente gegen ESP als dafür zu finden wenn man mit euch diskutiert.
Schon mal dort gewesen? Mit deinen 115PS? Sorry es sind ja angeblich 150PS 😉
Ich bin schon sehr oft dort gewesen, und gefahren.
Ob es Spaß macht oder nicht mit 90PS über die Schleife zu fahren sei mal dahin gestellt. Jedoch kann man sich dort sehr gut an den Grenzbereich rantasten und ausreizen.
Mal ganz davon abgesehen bin ich ja nicht nur mit 90PS schon dadrüber gefahren 😉 😁
Edit: Wenn ein Wagen ESP hat, dann schön und gut. Nur ich würde nicht ein Autokauf davon ausmachen, ob der Wagen jetzt ESP hat oder nicht. Wenn er es nicht hat, nicht schlimm. Wenn er es hat Wayne?
Schön das hier endlich mal die Geschlechtsteile ausgepackt werden und in der Länge verglichen werden, wurde auch endlich mal Zeit 🙄 (Zum Thema Nordschliefe und PS)
ES IST FAKT DAS DURCH ESP DIE UNFALLZAHLEN UND VERKEHRSTOTEN IN DEUTSCHLAND UM EINEN BESTIMMTEN PROZENTSATZ ZURÜCKGEGANGEN SIND DAS KANN JEDER DER DER DEUTSCHEN SPRACHE MÄCHTIG IST IN ADAC MAGAZIN ODER SONSTWO NACHLESEN !
(Ich glaube mein Shifttaste hängt 🙄)
Und wers dann immer noch nicht glaubt ist entweder ein Ignorant oder kann net lesen !
Zitat:
Original geschrieben von Noctes666
Und wers dann immer noch nicht glaubt ist entweder ein Ignorant oder kann net lesen !
Oder beides 😁
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Schon mal dort gewesen? Mit deinen 115PS? Sorry es sind ja angeblich 150PS 😉
Si Senorita! Und was du vom Rest denkst ist mir relativ schnottegal 😉
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Meiner Meinung nach sit ESP eigentlich überflüssig, genauso wie die Traktionskontrolle. Wer nicht merkt das ein Wagen durchdreht, und es dann nicht geregelt bekommt dieses über den Gasfuß zu steuern, söllte lieber das auto stehen lassen.
Ich will Dich mal sehen wie Du deinen Wagen ohne ESP auffängst wenn Dir bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn plötzlich einer vor die Fresse zieht und du hart ausweichen musst. Und dann viel Glück das Dir keiner in die Seite rauscht oder es zum Überschlag etc. kommt.
Und das ist nur ein Beispiel bei dem ESP schon vielen Menschen das Leben gerettet hat.
Solche Diskussionen bringen nichts, es gibt erschreckend viele Leute die keine Ahnung haben und solche gehirnlosen Sätze wie "ESP ist Schnickschnack" bringen. Lasst die Leute einfach, so lange sie nur gebrauchte kaufen! Da bleiben mehr Wagen mit ESP übrig.
Leider muss man trotzdem hoffen das so ein Depp nicht noch andere mitnimmt, wenn er die Kontrolle verliert!
Und das Gelabber mit der Norschleife, ich denke das braucht man erst garnicht mit einer Antwort würdigen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Kettenrassler
Ich will Dich mal sehen wie Du deinen Wagen ohne ESP auffängst wenn Dir bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn plötzlich einer vor die Fresse zieht und du hart ausweichen musst.
Die Leute können das! Angeboren, können wir nur staunen! 😰
PS: "Früher gab es das auch nicht und die leben immernoch." Ganz hohes Niveau, fast noch besser als der Rest. Solche Leute braucht die Welt und der Fortschritt lebt...
Mal ganz vom Argumentationssinn abgesehen.
Hier mal etwas für alle Statistik-Fans 😁
Die Pdf im Anhang zeigt den groben Verlauf von 1970 bis 2006.
Also Unfälle entstehen durch ESP garantiert nicht weniger denn die Zahlen sind in etwa gleichbleibend (gelbe Markierung).
Die Unfälle mit Personenschaden nehmen zwar über die Jahre ab (orange markiert), ebenfalls die Anzahl der Getöteten (grün markiert), aber das liegt nicht zwangsläufig nur am ESP.
Sondern die Autos werden an sich immer fahrbarer und (Narren)sicherer.
Bei einem durchschnittlichen Alter der zugel. Kfz in Dtl. von 8,1 Jahren.
Dürfte wohl eher eine Minderheit ESP bereits haben!