ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.4 16v

Golf 4 1.4 16v

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 17:33

Hallo ich habe meinen Führerschein 3 Wochen. Und habe mir ein Golf 4 1.4 16v 2002gekauft für 1000euro. So folgende frage ich habe jetz teile in wert von 450 Euro gekauft meint ihr das wahr ein Fehler. Ich möchte das Auto noch 4jahre fahren. Er hat 260000km runter er ist Scheckheft gepflegt.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Sehr optimistisch.

Wieviel Hektoliter Öl pro 1000km ist momentan der Ölverbrauch?

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 17:46

Ich habe bin jetz 2000 Kilometer gefahren habe (nur 100ml) nachgefüllt

Wenn die "Sollroststelle" am Hinterachskörper (Foto zeigt durchgerostete Achse) durchhält, könnte es schon vier Jahre gutgehen...meiner ist von 2001 und hat jetzt 220 000 und ist topfit...

Ha-golf
Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 18:00

Er kein an der oben genannter Stelle rost. Weder noch an irgend an einem anderen Stelle.

Damit der Motor das schafft, ist es wichtig rechtzeitig Ölwechsel ( ca: 12-18 Monate ) und vor allem Zahnriemen mit Spannrollen und Wasserpumpe, als auch weil Sinnvoll Keilrippenriemen inklusive Spannrolle ( ca: nach 70.000-90.000km ) Zündkerzen und Luftfilter gleich mit wechseln. Sollte die EPC leuchte aufleuchten ist vermutlich der Laderegler der Lima verschlissen und sollte das Bremslicht komplett nicht arbeiten, dann ist es der Bremslichtschalter über dem Bremspedal. Wenn die 90C° im Tacho nicht erreicht werden, muß das Thermostat neu und wenn er warm schlecht startet der Temperaturfühler am Motor. Gibt sicherlich noch mal andere arbeiten.

Federn Brechen da gern mal und die Stoßdämpfer sind dann auch gleich zu wechseln und wenn man eh alles zerlegt hat, auch die Gummielager erneuern. Es wird Zeit das selber schrauben zu lernen, wenn daheim umsetzbar.

Ideal, wenn die Vorbesitzer schon ein paar Arbeiten haben ausführen lassen... Wenn denn überhaupt im Rahmen eines Service alle Probleme erkannt und behoben wurden...

es kristallisiert sich heraus: Alte Autos sind wie alte Menschen: Je älter, desto genauer sollte man darauf achten, dass regelmässige Pflege stattfindet. "Die Karre ist alt, da mach ich nix mehr", das wäre der falsche Denkansatz. Bestes Beispiel: Ich hatte 2006 einen damals 13jährigen Passat Kombi mit 250 000km gekauft. Der wurde letztlich 26 Jahre alt und hatte am Ende mehr als 500 000km. Nur war dann die Karosse derart durchgemorscht und weich, dass die Frontscheibe riss, und der TÜV noch andere Sachen fand (Bremsleitungen, Schläuche, Domlager, Bremskraftregler HA und und und) und etwa 2000.- für nochmal TÜV in ein Uraltmobil stecken fand ich dann doch etwas unwirtschaftlich. Da ich ihn aber seit Kauf immer topgepflegt hatte, hat er mich bis zum letzten Tag nie im Stich gelassen, also das Warndreieck hatte ich nie gebraucht unterwegs. Hat mich immer brav und zuverlässig von "A" nach "B" gebracht. Gutes Pflegen lohnt sich also.

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 19:22

Vielleicht wars garnicht so schlecht das Geld zu investieren, in der Hoffnung das er vielleicht die 300bis 400tausend kilometer schafft.

Moin und willkommen bei MT!

Was hast denn für Teile gekauft?

Einmal geschaut, welche Rep. und Wartungen wann zuletzt gemacht wurden?

Wieviel TÜV hat der Golf?

Funktioniert alles?

Selbst wenn du ihn noch 2 Jahre fährst ohne grobe defekte, war der Kauf kein Fehler! Aber scheckheftgepflegt klingt schon mal gut

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 20:59

Stoßdämpfer hinten set

Domlager vorne

Keilrippenriemen set +wasserpumpe

Ventilschacht dichtung

Die Paste für den Kopf.

Insgesamt 250euro

Gebrauchten Komplett Kopf 190 . Mein Mechaniker meinte durch Öl Druck Verlust seien die nockenwelle oder hydrostößel eingelaufen.

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 21:06

Tüv bis April.

Dämpfer sind ne Kleinigkeit domLager auch .

Warumwasserpumpe aber kein zahnriemen? Die Paste für ventilschaft ist gut aber die ganze Arbeit ist doch ein ziemlicher Aufwand! Da sollte man zahnriemen und wapu gleich mit machen! Das alles wird sicher noch mal 300 bis 500 kosten an Arbeitszeit

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 23:23

Im keilrippenriemensatz ist Zahnriemen mit drinne. Danke für die zahlreichen Antworten.

Ah ok! Keilriemen ist keine große Sache...

Mein Golf 4 Ist 2001 mit 260.000 Und saftelt auch an der schaftdichtung auf Zylinder 3 ... zahnriemen ist fällig im 5.000 km ... also ähnliche Lage wie bei dir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen