ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.4 16V heiß gelaufen, wie schlimm?

Golf 4 1.4 16V heiß gelaufen, wie schlimm?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. März 2016 um 6:59

Hallo Zusammen,

mir ist gestern wieder was passiert...

Ich bin im normalen Stadtverkehr mit dem 4er Golf (BJ.´01) meiner Freundin gefahren. Konstante 90 Grad an Temperatur, also alles gut. An der letzten Ampel, 500 Meter von zu Hause weg, stieg die Temp. plötzlich auf 120 Grad, hat sich da gut 10 Sekunden gehalten und ist dann extrem schnell in den roten Bereich bis zum Ausschlag. Auch für etwa 10 Sekunden!

Dann rapide wieder auf 90 eingependelt. Bin dann nach Hause und habe ihn stehen lassen. Es war kein Rauch oder ähnliches zu sehen, auch der Motorraum war trocken.

Nun meine Frage:

Kann das jetzt gravierende Folgen nach sich ziehen? Alles hat sich im Stand abgespielt. Bin erst gefahren als er wieder Normaltemp hatte laut Anzeige. Und was könnte da defekt sein, das Thermostat?

An der Kühlung wurde soweit noch nie etwas gemacht, es war aber immer ausreichend Flüssigkeit vorhanden!

Viele Grüße,

Firen

Beste Antwort im Thema

Anhand der Beschreibung bezweifle ich, dass der Motor wirklich zu heiß war. Man lese sich den Text noch einmal genau durch: die Anzeige steigt sprunghaft von 90 auf 120, dann auf 130 Grad und fällt dann nach 10 Sekunden (!) wieder auf 90 Grad zurück. Das deutet doch wohl eher auf einen Fehler in der Temperaturanzeige selbst hin.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Die Sicherung vom Lüfter brennt oft durch, wenn Stufe I der Lüfter nichtmehr geht.

Dadurch läuft er auf Stufe II an und hat einen zu hohen Anlaufstrom.

Themenstarteram 21. März 2016 um 20:11

Ich glaube das Problem ist doch gravierender. Ich habe gestern anscheinend nicht genau geguckt: Bis auf einen ganz kleinen Rest ist der Kühlwasserbehälter leer! Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen und nochmal geguckt. Wie kann es denn sein das das einfach weg ist? Habe weder Schleim am Öldeckel noch weißen Qualm oder sowas. Wie soll ich mich jetzt verhalten? Destilliertes Wasser auffüllen und gucken was passiert?

Gegenfrage, was würdest denn bei deinem Italiener in dem Fall machen?

Ansonsten kann Kühlmittelverlust sehr vielfältig sein. Meist sind Thermostatgehäuse, Schläuche oder Kühler undicht.

Themenstarteram 21. März 2016 um 20:21

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 21. März 2016 um 21:18:58 Uhr:

Gegenfrage, was würdest denn bei deinem Italiener in dem Fall machen?

Ansonsten kann Kühlmittelverlust sehr vielfältig sein. Meist sind Thermostatgehäuse, Schläuche oder Kühler undicht.

Ich würde hier erst nachfragen und dann vermutlich in die Werkstatt. Wäre wahrscheinlich einfacher wenn die prüfen können ob da was undicht ist...

Hmm dann könnte das Kühlsystem ne Luftblase gezogen haben, dann hat der Wasserdampf darin ne deutlich höhere Temp. und die Blase fängt sich kurz am Tempsensor usw.

Die Frage ist, wann wurde das letzte mal kontrolliert?

Wenn schleichender Verlust, dann siehe oben.

Wenn doch plötzlich, Nachfüllen und beobachten. Wenn heiß, abstelle und vorne rein schauen, wenn Behälter leer und wasser im Bereich des Überdruckventils, wird das Kühlmittel zu heiß, der Druck nicht gehalten (hatte ich bei meinem 3er, Deckel mit Ventil schrott, hat den Druck nicht halten können).

Wenn dort leer, aber trocken, Kühlschläuche anschauen (abtasten könntest dich verbrennen, sollte dann aber gut zu sehen sein). Entsprechend wenn defekt tauschen.

Natürlich auch Lüfter beobachten, Motor mal im Stand heiß laufen lassen und schauen ob der Lüfter ordnungsgemäß tut.

Ergebnisse hier posten :)

Themenstarteram 22. März 2016 um 4:51

Alles klar. Ich habe den Behälter gestern mal aufgeschraubt im Standgas als er noch kalt war. Da hat es ganz schön gezischt und gut war.

Ein Kumpel von mir meinte der Ausgleichsbehälter wäre angeblich je nach Temperatur des Wassers mal voller und mal leerer, stimmt das?

Habe meiner Freundin gesagt sie soll jedes mal beim tanken einfach einen Blick darauf haben. Wenn Sie das beim letzten mal gemacht hat dürfte vor 700 Kilometern noch alles gut gewesen sein. Das wäre dann aber ein massiver Verlust...

Was kommt denn jetzt eigentlich rein, Leitungswasser oder ein spezielles Mittel?

Zitat:

@Firen91 schrieb am 22. März 2016 um 05:51:08 Uhr:

 

Was kommt denn jetzt eigentlich rein, Leitungswasser oder ein spezielles Mittel?

Normalerweise eine Mischung aus Frostschutz und Wasser.

Bevor die Undichtigkeit allerdings nicht gefunden ist und immer nachgefüllt werden muss, tut es auch reines Wasser.

Das dann kein Frostschutz, oder dieser nur eingeschränkt vorhanden ist, sollte klar sein.

Ansonsten Hobel auf die Bühne und nachsehen. Rückstände vom Frostschutzmittel zeichnen sich bei Undichtigkeiten meist ab.

Wenn dein Hausleitungswasser sehr kalkhaltig ist und somit einen hohen Ph-Wert hat, dann kaufe dir lieber destilliertes Wasser. (1,29EUR für 5 Liter im Kaufland)

Themenstarteram 22. März 2016 um 11:33

Zitat:

@das-markus schrieb am 22. März 2016 um 10:14:44 Uhr:

Wenn dein Hausleitungswasser sehr kalkhaltig ist und somit einen hohen Ph-Wert hat, dann kaufe dir lieber destilliertes Wasser. (1,29EUR für 5 Liter im Kaufland)

Unser Wasser kommt aus dem Harz, ich glaube das ist eines der ganze wenigen in DE welches nahezu kalkfrei ist. Für Spülmaschinen wird grundsätzlich weder Salz noch sonstwas gebraucht, auch bei Waschmaschinen muss nichts entkalkt werden.

am 22. März 2016 um 12:25

Tippe auf den Kühlwasserflansch am Motorblock. Der ist irgendwann durchgekocht.

Themenstarteram 22. März 2016 um 20:45

Update:

Werde morgen Nachmittag Frostschutz mit Wasser mischen und dann den Behälter bis zur Markierung vollmachen. Dann eine Testfahrt, vielleicht ist ja danach schon was zu sehen. Bis Samstag kann ich zu einem Kumpel mit einer Bühne fahren und dann kann noch mehr gesehen werden.

Aha, interessant. Dann schaue ich nachher auch mal nach meiner Sicherung auf der Batterie und überprüfe den Thermoschalter. Die Sicherung im Sicherungskasten ist okay. Jedenfalls finde ich es empörend, daß die Temperaturanzeige gelogen ist. Weil es eben dann auch bei mir sehr schnell ging bis zum Kochen. Beim ersten Piepton habe ich den Motor sofort aus gemacht, war aber zu spät. Eine 1/4 Stunde gewartet, mit voll aufgedrehter Heizung nach Hause gefahren. Neuen VW-Thermostat eingebaut, das Gleiche. Bei ausgebautem Thermostat kommt er auf nicht mal 70 Grad, Landstraße bei 80 kmh. Wäre die Temperaturanzeige korrekt, würde ich mir einen Schalter ans Armaturenbrett bauen für den Lüfter und ihn dann selber einschalten bei Testfahrten mit Überhitzungsgefahr. Übriegns, wenn man die Heizung anmacht, läuft sofort der kleine Lüfter an. Dies alles gilt für einen 1,6 16V Bj.2000. Und Gruß

Zitat:

Darum steigt die Anzeige auch normalerweise nicht sprunghaft.

Habe meine Kennline darum auch linearisiert.

Hallo, wie hast du die Kennlinie von deiner Temperaturanzeige linearisiert?

Zitat:

@Firen91 schrieb am 21. März 2016 um 21:11:28 Uhr:

Ich glaube das Problem ist doch gravierender. Ich habe gestern anscheinend nicht genau geguckt: Bis auf einen ganz kleinen Rest ist der Kühlwasserbehälter leer! Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen und nochmal geguckt. Wie kann es denn sein das das einfach weg ist? Habe weder Schleim am Öldeckel noch weißen Qualm oder sowas. Wie soll ich mich jetzt verhalten? Destilliertes Wasser auffüllen und gucken was passiert?

Offensichtlich ist Dir etwas vom zu heiß gewordenen Kühlwasser weg-gedampft, wenn Du keine Undichtheit im Kühlwasserkreislauf ansonsten hast! Der Schraubdeckel vom Ausgleichsbehälter hat dafür, bei zu hohem Dampfdruck (Aufkochen des Kühlwassers) ein Sicherheits-Ventil, wo der Wasserdampf entweicht.

Deine Kühlwasser-Zirkulationspumpe könnte defekt sein (Propeller hat sich von der Welle gelöst und läuft nur mehr oder weniger mit ...) und deshalb ist partiell das Kühlwasser zu heiß geworden.

Wenn Du Glück hast, ist NUR der Kühlwasser-Thermostat defekt geworden; der Thermostat regelt zwischen kleinem (nur im Motor) und großen Kreislauf (zusätzlich über den Front-Kühler).

So ein Thermostat regelt dann zumeist zu schwach (und in Schwankungen) und nur wenig Wasser läuft über den Frontkühler. -> Den Thermostat erneuern !!!

 

Zu Kühlwasser nachfüllen:

Optimal könntest Du in einer VW-Werkstätte mindestens einen Liter Kühlwasser-Gemisch kaufen und dies hineinkippen (KEINES mit G13 -> das ist NICHT für einen alten GOLF 4 Motor geeignet !!!). Kaufe KEINES mit anderer Farbe vom vorhandenen eingefüllten, irgendwo an einer Tankstelle oder KFZ-Geschäft -> wenn Du verschiedene Farben gemischt hast, dann müsstest Du baldigst das ganze Kühlwasser erneuern !!!!!!

https://shop.ahw-shop.de/...-audi-skoda-seat-5l-kanister-g12e050a3?...

 

Hallo Kremser,

Du hast auf einen Post aus dem Jahre 2016 geantwortet. Ich bezweifele, dass der TE hier nochmal vorbeischaut, bzw. das das Problem (Auto?) noch vorhanden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.4 16V heiß gelaufen, wie schlimm?