ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Tacho defekt

Golf 3 Tacho defekt

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 28. Mai 2009 um 15:29

Hallo,

bei meinem Golf 3 ist der Tacho defekt. Das störte mich bisher nicht so sehr, da ich an der Drehzahl (der Drehzahlmesser geht einwandfrei) die Geschwindigkeit sehr genau abschätzen konnte (auch mehrfach durch Geschwindigkeitsmessanzeigen an der Straße bestätigt).

Am Anfang (vom Ende) ging der Tacho mal und mal nicht. Ein munterer Wechsel zwischen korrekter Anzeige und 0. Die Abstände wurden immer größer, bis schließlich die 0 gewann.

Seit dem steht der konstant bei Null und zählt auch keine Kilometer mehr.

Der anstehende TÜV-Termin macht aber nun eine Reparatur wohl unumgänglich, oder ?

Wird der TÜV das prüfen?

Aber meine dringlichere Frage, meint ihr, man kann den Tacho reparieren? Also aufschrauben und was löten, basteln usw...

Wenn ja, wäre ich über nähere Infos dankbar.

Wenn das aussichtlos ist, kann man beliebig neuen (gebrauchten von ebay) Tacho einbauen? Also rechtlich oder so.

Sind die im allgemeinen ziemlich gleich oder muss es exakt das gleiche Modell und Baujahr sein?

 

Reicht meine obige Beschreibung der Symptome aus, um den Fehler abzuschätzen? Ist es der Tacho selbst oder etwas anderes?

Fragen, Fragen, Fragen....

Gruß,

Bodoo

Ähnliche Themen
16 Antworten

Freilich kannst den gegen einen von Ebay auswechseln.

Musst schauen, daß er die gleiche Wegstreckenzahl hat.

Steht klein unter dem Zeiger.

Schreib halt die alten km und die beim Einbau auf, dann weist die gelaufene Strecke (sofern er nicht einige Zeit stand).

Halt, auf ABS musst noch schauen, wennst eines hast.

am 28. Mai 2009 um 15:54

Vermute das der Geschwindigkeitsgeber hobs is.

zu 99%, sonst würden wenigsten die KM gehen.

ABS hat damit nix zu tun, nur Wegstreckenzahl

Geber Nr: 095 927 321 C

Neupreis bei VW ca 50€. Mein tipp: Zubehör oder gebraucht.

Kontollier erst ma kabel zum Geber und den Stecker.

Geber sitzt am/im Getriebe

MFG

Wenn Dein altes Kontrollinstrument ABS- Anzeige hat, brauchst auch wieder so eines - sofern es da unterschiedliche gibt.

Ich habe einen Ibiza geschlachtet, und könnte mal schauen, wennst einen Geschwindigkeitsgeber brauchen würdest.

am 28. Mai 2009 um 16:12

ABS Leuchte ist links neben dem Kombiinstrument.

Hat überhaupt nicht mit Tacho zu tun!!!

Hätte auch noch n Geber

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 16:20

Erst mal danke für die schnellen Antworten :)

Ich habe mal 2 Bilder gemacht, ist einer der beiden Stecker der Geber?

am 28. Mai 2009 um 16:47

Kontrollier oder mess ma die Adern durch, KM und Geschwindigkeit sind eigentlich unabhängig voneinander.

Nur komisch dass beide gleichzeitig hobs gehn.

Kontrollier ma die weiß blaue Ader, die müsste an Pin 27 vom Tacho gehn.

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 16:53

Hallo,

ich habe mal den Geschwindigkeitsgeber ausgebaut (hoff ich *g*)

Das ist son rotes Schneckengewinde was sich leicht drehen lässt.

Aufdruck: 1HO 919 149 A

Kann ich durch manuelles Drehen irgendwie an den drei Kontakten messen, ob das Teil IO ist?

am 28. Mai 2009 um 17:12

Hallo,

bin zur Zeit bei der Umrüstung meines Fahrzeuges mit einem anderen Tacho und daher etwas besser mit der Materie vertraut.

Da bei dir ein Fehler am Tachometer (Anzeige der Aktuellen Geschwindigkeit) vorliegt stellt sich die Frage: Reagiert nur der Zeiger nicht, aber die gefahrenen Kilometer werden registriert (Gesamtkilometer / Tages kilometerzähler) oder funktioniert alles nicht?

(Keine Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit / Kein Zählen der gefahrenen Kilometer / Tageskilometer)

+++ 1. +++

Sollte das Kombiinstrument absolut nichts registrieren, könnte ein Defekt am sog. Hall - Geber vorliegen. (Ein Sensor der im Getriebe eingeschraubt ist)

Er misst die Geschwindigkeit wie der Tachosensor am Fahrrad mit hilfe von Magntismus und gibt Impulse ab, die im Fahrzeug z.B. vom Tachometer, Tempomat, oder vom Radio benötigt werden.

Das Radio (Oft nur speziell von VW) haben die sog. Gala - Ansteuerung ([G]eschwindigkeits - [A]bhängige - [L]autstärke - [A]nsteuerung)

Durch den Impuls weiss das Radio, wie schnell der Wagen fährt und passt die Lautstärke geringfügig an.

 

Sensor wechseln (oder besser erst durchmessen mit einem Oszilloskop) und es sollte wieder funktionieren.

Sollte es nicht am Hallgeber liegen, prüfen ob das Kabel (Grau/Blau)

richtig angeschlossen ist.

+++ 2. +++

Falls Nur der Zeiger nichts anzeigt, aber die gefahrenen Kilometer mit dem Gesamt/Tageskilometerzähler registriert werden, liegt im Inneren des Kombiinstrumentes ein Defekt vor.

lt. VW gibt es hier nur den Austausch (Über Wiederverwerter billiger.)

Es gibt drei unterschiedliche Instrumentenhersteller:

Meine Erfahrung zeigt, das Instrumente von VDO oder Motometer geöffnet werden können (ohne diese zu zerstören), jedoch gibt es keine einzelnen Ersatzteile.

Die Instrumente von TRW lassen sich in der Regel nicht öffnen.

 

Bei einem Austausch ist darauf zu achten, dass die sog. Wegimpulszahl beim neuen Instrument mit dem alten Instrument übereinstimmt. (ist in der Software verborgen, kann aber sichtbar gemacht werden)

Die Wegimpulszahl ist das Überstzungsverhältnis von der Anzahl der einzelnen Impulse zur angezeigten Geschwindigkeit.

Diese hängt in der Regel von Motor und Getriebe ab.:)

Zitat:

 

Kontollier erst ma kabel zum Geber und den Stecker.

Geber sitzt am/im Getriebe

MFG

wo sitzt der stecker? im Fußraum? wenn ja wo genau...?

am getriebe -> geber -> stecker -> Zentralelektrik -> tacho stecker ...

:) welchen stecker suchst du noch ?

kontakte i.O.

mess ob spannung ankommt am stecker ... beide aeusseren pins (zuendung an)

geber kann man auch testen, ist aber einfacher zu ersetzn ...

ansonsten schreib ich wie es geht ...

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem: Kilometeranzeige und Geschwindigkeit fallen aus. Da es doch ab und zu noch läuft, dachte ich es sei ein Kabelbruch. Optisch scheint alles in Ordnung zu sein.

Kabel zum Tachogeber habe ich auch gemessen. An den äußeren Pins liegen 12V an. Kann man zum mittleren etwas messen? Ich denke das wird nur mit einem Oszilloskop möglich sein, was ich leider nicht besitze.

Wie kann ich weiter vorgehen?

Gruß

Da beides ausfällt könnte der Geschwindigkeitsgeber am Getriebe selbst fehlerhaft sein.

Kann aber auch eine kalte Lötstelle im Tacho sein => Nachsehen.

Um welchen Motor und Getriebeart geht es?

Passenden Tacho für 1.8/2.0 Handschalter habe ich noch einen rumliegen.

Also war noch ein wenig mit dem Fahrzeug beschäftigt. Ich habe den Tacho ausgebaut und die Signalleitung des Tachogebers überprüft, hat Durchgang also kein Kabeldefekt.

Tacho sollte in Ordnung sein, Kabelbruch kann man so auch ausschließen, demnach muss es der Tachogeber sein.

Ich habe diesen ausgebaut und mal abfotografiert, um zu schauen woher ich einen bekomme.

Habe nur das obere Teil abgedreht, das untere Teil mit den Ritzel habe ich nicht so einfach lösen können.

Sollte man beides tauschen? Ich habe gesehen, dass bei ebay oft nur der obere Teil verkauft wird.

Kann man dieses Teil irgendwie auf Funktion prüfen.

Gruß

P.S.: Es handelt sich um ein 1.4l und 60 PS Golf 3 (manuelles Getriebe) von 1992.

Deine Antwort
Ähnliche Themen