Golf 3 Tacho defekt
Hallo,
bei meinem Golf 3 ist der Tacho defekt. Das störte mich bisher nicht so sehr, da ich an der Drehzahl (der Drehzahlmesser geht einwandfrei) die Geschwindigkeit sehr genau abschätzen konnte (auch mehrfach durch Geschwindigkeitsmessanzeigen an der Straße bestätigt).
Am Anfang (vom Ende) ging der Tacho mal und mal nicht. Ein munterer Wechsel zwischen korrekter Anzeige und 0. Die Abstände wurden immer größer, bis schließlich die 0 gewann.
Seit dem steht der konstant bei Null und zählt auch keine Kilometer mehr.
Der anstehende TÜV-Termin macht aber nun eine Reparatur wohl unumgänglich, oder ?
Wird der TÜV das prüfen?
Aber meine dringlichere Frage, meint ihr, man kann den Tacho reparieren? Also aufschrauben und was löten, basteln usw...
Wenn ja, wäre ich über nähere Infos dankbar.
Wenn das aussichtlos ist, kann man beliebig neuen (gebrauchten von ebay) Tacho einbauen? Also rechtlich oder so.
Sind die im allgemeinen ziemlich gleich oder muss es exakt das gleiche Modell und Baujahr sein?
Reicht meine obige Beschreibung der Symptome aus, um den Fehler abzuschätzen? Ist es der Tacho selbst oder etwas anderes?
Fragen, Fragen, Fragen....
Gruß,
Bodoo
16 Antworten
Am einfachsten ist der Geber so zu testen ->
Pruefmodus im Tacho einstellen ... (siehe ck222.de)
Nummer 6 Anwaehlen ....
nun zaehlt dein Tacho die Impulse.
Ein Vorderrad drehen ... eine Umdrehung sind 7 Impulse ...
haste keine 7 Impulse musste Geber/Leitung/kontakte kontrollieren ...
Impulsleitung ist die weiss/blaue ...
die auf minus schaltet ... kannst ja probieren mit nem 5kOhm Widerstand.
Oder du baust dir sowas hier mit einer LED + Vorwiderstand
(+) schwarz/weiss -> (+)LED
(I) weiss/blau -> (-)LED
(-) braun/weiss
Diodenprüflampe tuts sicherlich auch, musst nur an den Dichtungen am Stecker vorbei 🙂
Aber da du von sporadisch sprichst, wirste nicht drumrum kommen auf verdacht zu tauschen 🙂
Geber oder Tacho ...
Hallo,
Prüfmodus hatte ich schon ausprobiert, da kommt nichts an, also der zählt keine Impulse.
Das mit der LED ist ja mal ne interessante Lösung. Dann sollte bei funktionierendem Tachogeber die LED in abhängigkeit von der Geschwindigkeit blinken?
Ich denke ich werde den Tachogeber tauschen. Habt ihr eine Idee welchen ich genau brauche?
Habe mal die Nummer 357919149 bei ebay angegeben, aber da kommen meistens Tachogeber für den VW T4. Sind die baugleich? Sollte ich außerdem nur diesen oberen Teil, den ich vorhin beschrieben habe, oder den ganzen tauschen? Ganze finde ich nämlich nicht viele.
Gruß