Golf 3 oder Golf 4 behalten?
Hallo,
brauche mal eure Meinung/euren Rat:
Da ja im nä.Jahr die MwSt-Erhöhung in´s Haus steht, spielen wir in der Familie mit dem Gedanken, entweder den golf 3 oder den golf 4 zu verkaufen und gegen einen golf 5 einzutauschen, aber die entscheidung sit gar nciht so einfach...ich würde dann auf jeden fall den dreier oder vierer weiterfahren, und meine mutter den 5er.
Zum Golf 3:
EZ 12/97, 2 türen, 60PS benzin, servo, abs, joker ausstattung mit Orlando LM-felgen, nur 60tkm, unfallfrei, scheckheft (Auspuff müsste demnächst neu, und Bremsscheiben auch), dunkelgrün-metallic, schiebedach, keine klima, keine zentralverreigelung
Zum Golf 4:
EZ 3/99, 4 türen, 101ps benzin, servo, abs, comfortline stahlfelgen, aber schon 108tkm, unfallfrei, umfangreichere nachlackierungen gemacht wg.parkremplern etc., auspuff ist auch noch der erste, ansonsten alle verschleißteile gewechselt wie zahnriemen wasserpumpe, beremmscheiben, scheckheftgepflegt, aber leider mit als wenig langlebig geltendem duu-schaltgetriebe, scheibedach, keine klima, silber-metallic, zentralverriegelung mit ffb
Es geht mir darum, eines der beiden wollen wir noch mindestens 2 jahre fahren. lieber fahre ich den 4er, von der optik gefällt mir aber der dreier besser.
für welchen würde ich denn in 2 jahren mehr bekommen, für einen mit vielen km, dafür aber neueres bj, oder für einen mit weniger km und subjektiv noch neuer wirkenden golf 3?
Oder sollten wir einfach noch warten (1-2 Jahre), aber dann haben wir 2 alte autos, an denen immer mal so dies und das kaputtgehen kann...
Danke für euren rat!
mfg
DOM
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dominikus
allerdings gehofft,ihr würdet mich darin bestärken, mich von meinem dreier zu trennen ;-)
Also ich kann dich da auch nicht bestärken 😉. Behalte den IIIer erstmal. Beim IVer wird es künftig eher kritischer, den überhaupt los zu werden, da man beim IVer irgendwie eine Klima erwartet. Das wird künftig die Verkaufschancen erheblich mindern. Beim IIIer ist diese Erwartungshaltung nicht so groß.
Zitat:
und wenn ich den vierer behalte, bekäme ich dann in 2-3 jahren sicher noch mehr für, als für meinen dreier
Gehe mal stark davon aus, daß der IVer in den kommenden Jahren im Verhältnis gesehen einen wesentlich höheren Wertverlust erleiden wird als der IIIer. Und wenn dir das Getriebe um die Ohren fliegt, guckst du finanziell eh in die Röhre - manche aus der Reihe sollen aber auch länger halten, aber wirklich drauf ankommen lassen?
Meinen Kollegen hat es bei seinem 1.4er bei der berüchtigten Laufleistung von ca. 70000km getroffen. Da soll es wohl 'ne ganze Serie geben, wo dann die Getriebe durch waren.
Zitat:
wenn die mehrwertsteuererhöhnung nciht wär, würd ich mir vielleicht erst überhaupt in 2-3 jahren gedanekn machen
Ich würde das aber auch nicht über bewerten. Ich rechne mit einem weiteren Umsatzeinbruch ab der Märchensteuererhöhung in der Automobilbranche. Und in einem solchen Fall werden es sich einige Hersteller garnicht leisten können, die Steuererhöhung voll auf die Kundschaft abzuwälzen.
Zitat:
Ich würde das aber auch nicht über bewerten. Ich rechne mit einem weiteren Umsatzeinbruch ab der Märchensteuererhöhung in der Automobilbranche. Und in einem solchen Fall werden es sich einige Hersteller garnicht leisten können, die Steuererhöhung voll auf die Kundschaft abzuwälzen.
Zumal VW bei den deutschen Kunden sowieso eine viel höhere Gewinnspanne hat, vgl. z.B. mit den USA. Wie schon hier im Forum besprochen kosten da GTIs und Co. ja nicht mehr als 20'000 Euro und das nichtmal nur mit Basisausstattung.
Andererseits muss man sich immer angucken, wie's die Schweizer machen, die zahlen gerne etwas mehr, wenn's nur aus dem eigenen Land kommt, weil'se sich denken, dass es IHRE Wirtschaft ankurbelt... da muss ich wieder mal sagen:"Wer hat's erfunden?!?"
Das ganze sollte: Mehrzwecksteuererhoehung genannt werden, da es mehreren Zwecken dient... vor allem sinnlosen 🙂 Wuerden die deppen lieber mal nen gescheiten Haushalt auf die Beine stellen... unsereiner kann ja auch nicht schon am Anfang des Jahres planen, dass er sich "nur" 59'388'000'000 Euronen Neuverschuldung leisten wird 🙂
Bezueglich der Sicherheit vom Golf IV gegenueber dem Golf III musst Du Dir aber auch immer ueberlegen: VIEEEEEL gefährlicher wirds, wenn Dir das Getriebe bei 160 Sachen auf der Autobahn um die Ohren fliegt, oder Du dann 2-3 Stunden am Fahrbahnrand auf den ADAC warten musst 🙂 Okee, bei nem Crash schneidet der IVer sicherlich besser ab.
Wenn Du Dir in 2 Jahren sowieso wieder nen Golf IV holen willst, dann bleib doch jetzt beim IIIer, damit Du nen "Aufstieg" machen kannst, sobald Du Dir den gebrauchten IVer kaufst. Dann fuehlt sich alles auch auf Jahre hinaus noch viel neuer und toller an 🙂 Nee, nee... mach das mal, wie Du das meinst. Wenn Du den IVer bevorzugst, dann mach das eben so, ich kann nur alle genannten Gruende der anderen gut nachvollziehn. Vor allem der finanzielle Aspekt spricht halt schon dafuer den IIIer zu behalten.
Zitat:
Original geschrieben von jqw767
Das ganze sollte: Mehrzwecksteuererhoehung genannt werden, da es mehreren Zwecken dient... vor allem sinnlosen 🙂
Vor den Wahlen gab es ja auch über einige Jahre die Kampagne der Steuersenkungen, was ich ebenfalls für absoluten Mist hielt. Wir brauchen weder Erhöhungen noch Senkungen bei den Steuern. Man müßte nur endlich mal dafür sorgen, daß auch alle brav ihre Steuern bezahlen, also Steuerhinterziehung bekämpfen, dann könnten wir hier wie im Schlaraffenland leben. Vor allem hätten dann unsere Kinder endlich wieder eine Perspektive.
Ist echt irre hier 😁. Wir finden ab 40 aufwärts keine Arbeit, sollen aber erst mit 67 Rente bekommen. Man diskutiert über Eliteschulen und in den Grundschulen fällt der Putz von der Decke.
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Ist echt irre hier 😁. Wir finden ab 40 aufwärts keine Arbeit, sollen aber erst mit 67 Rente bekommen. Man diskutiert über Eliteschulen und in den Grundschulen fällt der Putz von der Decke.
Tja, DAS ist Deutschland 😁
Bei dem System blick ich schon seit Jahren nicht mehr durch....
@Fredersteller: Beide verkaufen und noch dieses Jahr nen Ver holen!