Golf 3 oder Golf 4 behalten?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
brauche mal eure Meinung/euren Rat:

Da ja im nä.Jahr die MwSt-Erhöhung in´s Haus steht, spielen wir in der Familie mit dem Gedanken, entweder den golf 3 oder den golf 4 zu verkaufen und gegen einen golf 5 einzutauschen, aber die entscheidung sit gar nciht so einfach...ich würde dann auf jeden fall den dreier oder vierer weiterfahren, und meine mutter den 5er.

Zum Golf 3:
EZ 12/97, 2 türen, 60PS benzin, servo, abs, joker ausstattung mit Orlando LM-felgen, nur 60tkm, unfallfrei, scheckheft (Auspuff müsste demnächst neu, und Bremsscheiben auch), dunkelgrün-metallic, schiebedach, keine klima, keine zentralverreigelung

Zum Golf 4:
EZ 3/99, 4 türen, 101ps benzin, servo, abs, comfortline stahlfelgen, aber schon 108tkm, unfallfrei, umfangreichere nachlackierungen gemacht wg.parkremplern etc., auspuff ist auch noch der erste, ansonsten alle verschleißteile gewechselt wie zahnriemen wasserpumpe, beremmscheiben, scheckheftgepflegt, aber leider mit als wenig langlebig geltendem duu-schaltgetriebe, scheibedach, keine klima, silber-metallic, zentralverriegelung mit ffb

Es geht mir darum, eines der beiden wollen wir noch mindestens 2 jahre fahren. lieber fahre ich den 4er, von der optik gefällt mir aber der dreier besser.
für welchen würde ich denn in 2 jahren mehr bekommen, für einen mit vielen km, dafür aber neueres bj, oder für einen mit weniger km und subjektiv noch neuer wirkenden golf 3?

Oder sollten wir einfach noch warten (1-2 Jahre), aber dann haben wir 2 alte autos, an denen immer mal so dies und das kaputtgehen kann...

Danke für euren rat!

mfg
DOM

20 Antworten

Hm, aus Sicherheitsaspekten sicherlich den IVer, außerdem hat der schon eine gute Leistung. Und wegen dem km-Stand würde ich mir keine Gedanken machen, mein IVer geht auf die 120.000 km zu und was bisher ausgesprochen unkompliziert.

Was erwartest du denn von einem dann 11 Jahre alten 60 PS Golf ohne Klima noch an Geld zu bekommen??

Naja, so oder so, wenn ein Golf jetzt 20t Euro kostet, sind das mit der MwS Erhöhung 600 Euro mehr.
Ist natürlich nicht wenig Geld, aber keine Summe, wo man Panikkäufe machen muss.

mh...ja klar, 600€ sind nicht furchtbar viel, aber dafür kann man sich schonmal wieder was schönes an sonderausstattung gönnen...

Hallo,

den IIIer Golf habe ich als Cabrio gefahren der war unkaputtbar zum IVer kann ich nicht viel sagen ausser das er vollverzinkt ist.
Mein Herz schlägt auch noch für den IIIer Golf da er Grund solide war, jedoch selbst der hatte schon viel Elektronik an Bord.
Zum Werterhalt würde ich zum IVer dentieren da er wie gesagt voll verzinkt ist, mir hat aber der IIIER auch besser gefallen.

Gruß Mike

Ähnliche Themen

behalt den 3-er weil du für den sowieso nicht mehr viel Geld bekommen wirst.reperaturen sind auch nicht so teuer und auch meistens noch selber zu erledigen.
für den 4-er wirst du noch ein wenig was bekommen,da ist noch nicht so viel wert abgelaufen wie bei dem 3-er.

behalt den IIIer... von 97 hast Du ein ausgereiftes Auto im Gegensatz zum 99 IVer!

zumal das Getriebe wie von Dir angesprochen beim IVer ja nicht wirklich das haltbarste ist 🙂 Hab auch einen Getriebeschaden damit gehabt und das bei 90tkm. Die damalige Aussage des 🙂 war nur, dass ich anscheinend das Auto falsch fahren wuerde, weil sowas NOCH NIE VORGEKOMMEN SEI... naja, nach mehreren Ausdrucken aus diesem Forum dann gabs auf einmal 100% Kulanz von VW und das obwohl die Garantie natuerlich schon mehr als 2 Jahre abgelaufen war...

Also behalt den 3er und hol Dir dann den VIer in 2 Jahren (das ist doch bestimmt Dein Plan, oder?)

ZUDEM kannst'de Dich dann vieeeeel mehr auf den "neuen" in 2 Jahren freuen, weil'de ja jetzt das aeltere Auto behaelst mit weniger PS.

würde auch den IVer abstoßen - aber eigentlich nur aufgrund des getriebes! 😉

Hallo,
mein 3er mit dem 60 PS Motor war nahezu unverwüstlich. 180 tkm ohne Ölverbrauch. Auch die Verschleißteile haben ewig gehalten. Denke auch den 4er verkaufen, da der 3er eh schon wenig Restwert hat und ich ihn außerdem aus persönlicher Erfahrung für zuverlässiger halte.

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von Pokal

behalt den IIIer... von 97 hast Du ein ausgereiftes Auto im Gegensatz zum 99 IVer!

völlig richtig, mal jemand der das ganze realistisch sieht. wenn es dich mit der klima nicht stört behalte den 3er.

beim 4er kann auch jederzeit dein getriebe denn geist aufgeben...

weiterhin solltest du gucken welcher der beiden wagen dir bisher weniger kummer gemacht hat.

Hatte beim IIIer (1992) bei 170' km wenigen Probleme als beim nachfolgenden IVer (ebenfalls BJ 1999) während 60' km.
Da beide keine Klima haben, würd ich den IVer schnellstens abstoßen. Der IIIer ist, sofern er nicht zu den ersten rostenden gehört, robust und mittlerweile auch relativ günstig im Service/Teile.

danke erstmal für die offenen antworten bisher. hatte allerdings gehofft,ihr würdet mich darin bestärken, mich von meinem dreier zu trennen ;-) , da er ja weniger ps hat und ich mich auch in dem vierer sicherer fühle. ich hab allerdings nicht vor, den golf 6 zu kaufen, da ich einen viertürer möchte und der sechser ja wohl nur noch in der sehr gewöhnungsbedürftigen hochdachvariante angeboten werden wird...gggrrr.
mein plan geht im moment eher dahin, in 2-3 jahren mir einen golf 4 tdi zu kaufen. und wenn ich den vierer behalte, bekäme ich dann in 2-3 jahren sicher noch mehr für, als für meinen dreier...naja ist halt nur die sache mit dem getriebe...
ansonsten sitze und fahre ich den vierer eigentlich lieber, aber er ist halt auch ein klein wenig teurer im spritverbrauch und hat wenigstens ne tankleuchte, da ich aus geldgründen meist erst im letzten moment tanke ;-)

wenn die mehrwertsteuererhöhnung nciht wär, würd ich mir vielleicht erst überhaupt in 2-3 jahren gedanekn machen...aber ich hab halt keine lust, immer den staat noch mit 3% mehr zu finanzieren...wenn sich die gelegenheit bietet, jetzt einen der beiden evtl abzustoßen...

mfg
DOM

Bei der Frage, ob man einen Golf III oder IV behalten soll, wird man im Golf V-Forum bestimmt massig Experten finden.

Kluge Entscheidung, wirklich!

mhm, bestimmt!
weil ja jeder der jetzt einen Ver fährt nie im leben vorher schon einen golf hatte. nein sowas gibts bestimmt nicht.

dein beitrag war noch sinnloser als meine antwort darauf.

und jetzt ab in dein erdloch!!

Deine Antwort