Golf 3 GTI 16V (Chiptuning ca.165 PS) vs. BWM 325 Ci (192PS)

VW Vento 1H

hey,
also ich wollte mal eure meinungen dazu hören.Ein Kumpel von mir hat sich jetzt ein BMW 325 Ci gekauft mit 192 PS.Er meinte zu mir das er mich locker schlagen wird.Und jetzt wollen wir es halt mal ausprobieren.Also meine Endgeschwindigkeit liegt bei mir zwischen 230-235(kommt auf die Aussentempertur an).Ich glaube da komme ich nicht gegen an aber wie siehts mit dem anzug an.Was meint ihr,kann ich da halbwegs mithalten oder wird er mir völlig davonfahren.Der BMW wiegt ja sicherlich mehr als mein Golf.Also schreibt mir mal eure meinungen oder erfahrungen.

Beste Antwort im Thema

Immer diese unnötigen Threads. Holt euren Pullermann raus und wer den grösseren hat hat gewonnen.
Der BMW fährt dir weg.

346 weitere Antworten
346 Antworten

Ich denke VRTom meint Grip und Schlupf. Was natürlich nicht zu vernachlässigen ist.

Zitat:

Original geschrieben von atticus85

Guten Abend

also ich mach es kurz.Bis ca 125 konnte ich mithalten,war sogar im 2 gang vor ihm nur dann fuhr er ,wie gesagt ab ca 125 Km/h langsam vorbei.Aber er war auch nicht überdurchschnittlich schnell.Er fuhr nur sehr langsam von mir weg.Meine Spitze lag heute bei 234 Km/h aber der BMW war noch schneller.Aber war ganz lustig,mein Kumpel freut sich und ich freu mich auf das nächste rennen aber bis dahin wird noch was gemacht 🙂.
Und jetzt nochmal zum Chiptuning.Wie einige von euch schon gesagt haben wurde der 16V auf 150 PS gedrosselt.Normal hatte er über 160 PS,warum er nun gedrosselt wurde weiss ich nicht evtl.Marketinggründe..Und durch mein Chiptuning kam ich auf 164,... PS.(ca.15PS)
Und der Golf 3 16V hat Standart schon ein Fächerkrümmer.Ein anderen Fächerkrümmer von z.B Supersprint bringt garnix.Supersprint hat mal ein Test beim Golf 3 16V gemacht mit ner kompletten A-Anlage und F-Krümmer ect..Das waren ganze 3 PS mehr die er hatte.Es kann hinten nicht mehr rausgehn als vorne reinkommt da müsste man erst Motortuning machen dann lohnt sich ne A-Anlage.
So,natürlich wusste ich das der BMW schneller ist aber ich hatte getippt das ich bis 130 Km/h mithalten kann und so war es auch(125Km/h).

🙄 Also der Tacho muss mal justiert werden. Sei froh, wenn Du echte 200 schaffst.🙄

Zitat:

Original geschrieben von christian.schne

Ich denke VRTom meint Grip und Schlupf. Was natürlich nicht zu vernachlässigen ist.

Genau.

Nehmen wir mal meinen VR6T und einen Golf V6 4Motion.

Auf den ersten 200m nimmt sich das nicht viel. Ich komme sehr schlecht vom Start weg ( Räder drehen durch bis zum geht nicht mehr ) und der 4Motion baut erstmal seinen Vorsprung aus.

Wenn ich dann vielleicht nach150m endlich Traktion hab kann ich bis zur 200m Marke nochmal aufholen. Habe dann ca. echte 140km/h und der 4Motion ist bei 115km/h angelangt.

Er kommt also recht flott vom Start weg, dann fehlt im aber die Leistung.

Hoffe das erklärt die Sache ein wenig.

Zitat:

Original geschrieben von VRTom

Ich komme sehr schlecht vom Start weg ( Räder drehen durch bis zum geht nicht mehr )

Du sollst beim Anfahren auch kein Vollgas geben, das macht man mit gefühl, dann dreht auch nichts durch...

Aber is schon klar was du meinst...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Zitat:

Ich komme sehr schlecht vom Start weg ( Räder drehen durch bis zum geht nicht mehr )
Du sollst beim Anfahren auch kein Vollgas geben, das macht man mit gefühl, dann dreht auch nichts durch...
Aber is schon klar was du meinst...

... bei Syncro oder 4-motion ist alles möglich, allerdings geht das bei höheren Leistungen auf Kosten des Materials ... aber normalerweise sollte man über 300PS keinen Frontkratzer mehr fahren - Tom ...

😉

... naja, bei mir würde das jede Woche einen neuen Satz Reifen bedeuten ...

😁

Grüße

Ach so schlimm ist das nicht, nur in Luckau wars eckelhaft. ( siehe Sig. unten 😁 )

Hab erstmal n paar Slicks geordert. Mal sehen was das noch bringt.

Zitat:

Ach so schlimm ist das nicht, nur in Luckau wars eckelhaft. ( siehe Sig. unten 😁 )

Da kannst du doch gleich nen Quaife-Diff holen. Dürfte im Preis wenig unterschied machen zu Slicks und dann noch Felgen dazu.

Zitat:

Original geschrieben von Necko

Ich kann dir sagen dass der 325 sogar schneller als nen VR6 ist...

Hatte mal nen VR6 Probefahren und war von der leistung her nicht besonders zufrieden!! Der ging irgendwie nicht... hab mir jetzt nen 320i geholt mit 165PS und das subjektive gefühl sagt mir, dass der schneller ist als der VR6 den ich probegefahren bin!

NAJA SCHLÄGDT GANZ SCHÖN GRO?E TÖNE MEIN LIEBER ICH HABE EIN 325 AUCH WEGGEZOGEN UND DER TYP WAR ALLEINE ICH WAR MIT 2 FREUNDE UNTERWEGS UND EIN 328 KRIEGE ICH AUCH MIT MEINEM VR....SOLANGE DER VR GUT IN SCHU? IST ALLES VOLL FUNKTIONSTÜCHTIG IST ...KANNST DU VERGESSEN DAS GESCHEIGE DEN SOGAR DEIN 320I SCHNELLER SEIN SOLL......NIEMALS......

HABE SOGAR EIN 330CI PLATT GEMACHT NÄMLICH DEN VON MEIN DADY ER IST SOGAR SELBST GEFAHREN....NAJA DEINE KOMMENTARE SIND ECHT ZUM LACHEN

ACHSO EINS NOCH MANN MU? FAHREN KÖNNEN!!!!!!!!!!!!!!!!!! 🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Hier wird eine Müll geschreiben. Alter Schwede.

Nochmals für jeder MANN.

Um REALE Endgeschwindigkeiten von 250km/h fahren zu Können brauch man mindestens 300PS und Aufwärts.

Wer schreibt denn hier Müll?!😁

Oh man ey...🙄

Zitat:

Original geschrieben von vr6aykut

HABE SOGAR EIN 330CI PLATT GEMACHT NÄMLICH DEN VON MEIN DADY ER IST SOGAR SELBST GEFAHREN....NAJA DEINE KOMMENTARE SIND ECHT ZUM LACHEN

"NAJA DEINE KOMMENTARE SIND ECHT ZUM LACHEN"330CI PLATT GEMACHT

😁😁😁

Zitat:

ACHSO EINS NOCH MANN MU? FAHREN KÖNNEN!!!!!!!!!!!!!!!!!! 🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂

Man muss

1. Rechtschreibfehler nicht absichtlich einbauen
2. deine Feststelltaste ist eingerastet
3. multiple Satzzeichen machen deine Aussagen auch nicht korrekter

Gratuliere zur Aufrechterhaltung des VW vs. BMW Gewäsches.
Selten so viel M*ll gelesen wie auf diesen paar Seiten.

Der Klügere gibt nach zählt hier überhaupts nicht. Denkt mal drüber nach.

ciao
tele

Zitat:

Original geschrieben von koolas

Zitat:

"NAJA DEINE KOMMENTARE SIND ECHT ZUM LACHEN"
330CI PLATT GEMACHT
😁😁😁

SCHREIB MIT NE PM DANN KÜMMERE ICH MICH DAS DIES NOCH AUFGENOMMEN WIRD UND ICH SENDE ES DIR ODER STELLE ES MYVIDEO REIN!!!!!!🙂

DANN SIND WIR ABER QUIT!!!!!

könntest du bitte mal deine ständige Großschreiberrei unterlassen - es NERVT !

Zitat:

LOL, dein Daddy hat wohl bei 2000 Touren schon den nächsten Gang eingelegt.

Wie ich bereits schrieb hab ich mir letztens an nem 330ci die Zähne ausgebissen, mein VR hat 200PS und ich habs nicht geschafft, ein normaler VR hat also NULL Chance den "Platt" zu machen. Da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den zehen wackeln, das ändert daran auch nichts.

Zitat:

Original geschrieben von christian.schne

Zitat:

Da kannst du doch gleich nen Quaife-Diff holen. Dürfte im Preis wenig unterschied machen zu Slicks und dann noch Felgen dazu.

... ich weiß ja nicht was Tom so an Leistung hat ...

😁

... aber aus Erfahrung würde ich mal sagen über 320PS auf jeden Fall, was mindestens 400NM bedeutet und die Quaife Differentialsperren sind dafür vielleicht noch ausgelegt, allerdings wäre die Belastung bei über 400PS schon etwas viel für die arme Sperre ...

😉

... Slicks wären empfehlenswert, aber keine gebrauchten; lieber neu und nicht älter als 10 Monate, sonst härten die Slicks aus und es geht schlechter als mit Straßenreifen!
Die Erfahrung hat ein Kollege mit seinem Einser G60 (etwa 270PS am Boden) gemacht, wo überhaupt nichts ging (15- zehner Zeit war vorprogrammiert)!
Was ich wärmstens empfehlen kann ist ein sequenzielles Getriebe, was auf 100 noch mal gut 1s ausmachen kann, wenn die Traktion stimmt ...

😉

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von koolas

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Hier wird eine Müll geschreiben. Alter Schwede.

Nochmals für jeder MANN.

Um REALE Endgeschwindigkeiten von 250km/h fahren zu Können brauch man mindestens 300PS und Aufwärts.

Wer schreibt denn hier Müll?!😁
Oh man ey...🙄

Du. Man brauch an die 300PS für echte 250.😛

Zitat:

... aber aus Erfahrung würde ich mal sagen über 320PS auf jeden Fall, was mindestens 400NM bedeutet

Viel PS bedeuten nicht automatisch viel nm. Kaum ein dt. Auto (überhaupt eins? 🙄) mit 300PS bringt über 400nm. Ein F-650 bringt bei 300PS 1200nm.😉