Golf 3 GTI 16V (Chiptuning ca.165 PS) vs. BWM 325 Ci (192PS)

VW Vento 1H

hey,
also ich wollte mal eure meinungen dazu hören.Ein Kumpel von mir hat sich jetzt ein BMW 325 Ci gekauft mit 192 PS.Er meinte zu mir das er mich locker schlagen wird.Und jetzt wollen wir es halt mal ausprobieren.Also meine Endgeschwindigkeit liegt bei mir zwischen 230-235(kommt auf die Aussentempertur an).Ich glaube da komme ich nicht gegen an aber wie siehts mit dem anzug an.Was meint ihr,kann ich da halbwegs mithalten oder wird er mir völlig davonfahren.Der BMW wiegt ja sicherlich mehr als mein Golf.Also schreibt mir mal eure meinungen oder erfahrungen.

Beste Antwort im Thema

Immer diese unnötigen Threads. Holt euren Pullermann raus und wer den grösseren hat hat gewonnen.
Der BMW fährt dir weg.

346 weitere Antworten
346 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Downfire 

schwachsinn

ich hab mit dem 2.9er VR6 schon viel gegen BMW´s erlebt. 320Ci (170PS) war garkein Problem. und son alter 328 war exakt neben mir

Ein Wunderwerk der Technik, wenn man mit einem leichteren Auto, das auch noch satt mehr Drehmoment aus dem Drehzahlkeller hat gewinnt😁

Der 2 bzw in dem Fall 2,2 Liter ist kein Gegner für derartig große Motoren. Kein Saft untenrum und bis du hochgedreht hast, bist du mit dem Hubraumplus schon längst weg😉

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus-01

Zitat:

Dann erwähne aber auch, das ein Fächerkrümmer und eine 63,5mm Komplettanlage verbaut ist! Also, in verbindung mit dem Chip, nicht alleine! Und der der Typ an die Leistungsgrenze geht, das er viel zu viel Spritt bekommt und zu heiß wird! ABER SICHER, 19PS aus nem Serienbelasenen ABF...KLAR......das ich nicht lache.....

mfg

Wenn du Ahnung hättest, dann wüßtest du das der ABF ab Werk schon einen Fächerkrümmer besitzt.Was soll da denn noch ein Fächerkrümmer von a`la Supersprint noch was ausmachen.

Zitat:

Original geschrieben von Downfire

Zitat:

Original geschrieben von residentevil

325Ci 0-100: 7,2s 240km/h vmax
Golf 3 GTI 16V 8,3s 215km/h vmax

da bringt dir dein chiptuning auch nichts mehr.

quelle: www.autodaten.net

GTi 16V brauch 8,6 Sekunden ab Werk 🙂

VR6 2.8 Front: 7,8
VR6 2.9 Sync.: 7,5

Die Beschl.-Werte von BMW haben noch nie gestimmt! Ich kann mich noch an eine Sendung erinnern da hat der getestete 530i (231PS) die Werksangabe um 1,5sec verpasst.

Hier noch was worüber ihr weiter die Mäuler zerreißen könnt.
vs. RX8
vs. AAA synchro

wird schon seinen Grund gehabt haben, warum VW den 16V erst nach dem Vr6 auf den Markt gebracht hat wenn ich das noch recht in Erinnerung habe.

Der Serien 3er mit 150PS hatte es seiner Zeit selbst gegen den Astra GSI mehr als schwer(nein ich fahre keinen Opel).
Und selbst mit 165PS wird er nie und nimmer eine Chance gegen den 325i haben(nein ich fahre auch keinen BMW). Und schon gar nicht gegen einen 540i. Wozu gibt es denn Werksangaben wie Elastizität, Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit, zum Spass wohl kaum. Und in der Regel stimmen diese Werte, die sind nicht durch Würfeln zustande gekommen. Hätte der Threadsteller die Leistungsdaten der beiden Autos mal miteinander verglichen wäre der ganze Thread völig überflüssig gewesen. Wenn der 16V gewinnt ist die Erde eine Scheibe und Claudia Schiffer ein Mann.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von christian.schne

Hier noch was worüber ihr weiter die Mäuler zerreißen könnt.
vs. RX8
vs. AAA synchro

Darf man fragen was du so auf der Meile fährst?

Guten Abend

also ich mach es kurz.Bis ca 125 konnte ich mithalten,war sogar im 2 gang vor ihm nur dann fuhr er ,wie gesagt ab ca 125 Km/h langsam vorbei.Aber er war auch nicht überdurchschnittlich schnell.Er fuhr nur sehr langsam von mir weg.Meine Spitze lag heute bei 234 Km/h aber der BMW war noch schneller.Aber war ganz lustig,mein Kumpel freut sich und ich freu mich auf das nächste rennen aber bis dahin wird noch was gemacht 🙂.
Und jetzt nochmal zum Chiptuning.Wie einige von euch schon gesagt haben wurde der 16V auf 150 PS gedrosselt.Normal hatte er über 160 PS,warum er nun gedrosselt wurde weiss ich nicht evtl.Marketinggründe..Und durch mein Chiptuning kam ich auf 164,... PS.(ca.15PS)
Und der Golf 3 16V hat Standart schon ein Fächerkrümmer.Ein anderen Fächerkrümmer von z.B Supersprint bringt garnix.Supersprint hat mal ein Test beim Golf 3 16V gemacht mit ner kompletten A-Anlage und F-Krümmer ect..Das waren ganze 3 PS mehr die er hatte.Es kann hinten nicht mehr rausgehn als vorne reinkommt da müsste man erst Motortuning machen dann lohnt sich ne A-Anlage.
So,natürlich wusste ich das der BMW schneller ist aber ich hatte getippt das ich bis 130 Km/h mithalten kann und so war es auch(125Km/h).

Du konntest bis 125km/h mithalten? Das möchte ich sehen, gibts davon ein Video? Und hat dein Freund ein Holzbein???

@VRTom
15,1-15,5sec. Je nach Strecke und Wetter.

Zitat:

Original geschrieben von Crunchly

Du konntest bis 125km/h mithalten? Das möchte ich sehen, gibts davon ein Video? Und hat dein Freund ein Holzbein???

Was ist denn daran unglaubwürdig???

Ich fahre einem 325i im 3. noch weg.

Zitat:

@VRTom

Zitat:

Zitat:

Wo ist der Beweis???

Zitat:

Zitat:

@VRTom

Zitat:

Zitat:

Wo ist der Beweis???

Muß ich jedesmal ne Kamera bei haben und wer filmt dann? Und ich muß dir nicht beweisen, ich weiß das es wahr ist.

Aber dein Avatar solltest du beherzigen!

Zitat:

@VRTom

Zitat:

Zitat:

und ich fahr mit meinem GT einem Porsche noch im 5. Gang weg. Spätestens wenn ich mich im freien Fall befinde!

Wenn du Glück hast kannst du mithalten. Sonst siehst du nur noch die Endrohre vom 325er. Spätestens ab 120km/h sowieso.

Ich find das schon realistisch.

Für ne tiefe 15 die er fährt, muss der 325 schon ganz gut gehen. Also so unrealistisch ist das nicht.

Serienmäßig wirds da für den BMW sehr eng.

Denke mir das ja nicht aus. Gibt ja unzählige Zeiten von diversen Fahrzeugen.

Und nochmal: entscheidend ist nicht wie schnell man auf 100 ist, sondern wieviele Meter man bis dahin zurückgelegt hat!
Das ist nämlich was ganz anderes!

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

ey wat getn hia ap hömma ey?

iss doch voll peinlich mit nem 540 sich en rennen zu liefern, die kiste wird doch eh nur von opas bewegt, die dem herzinfarkt nahe sind.

ausserdem ist der 540 unwürdig für einen golf3, ich fahre nur rennen gegen M5 vom pmw, das macht voooll spass wa alda? wenn ich mit dem gass an meinem 1,4 60 ps spiele und der depp im M5 wird voll heiss, weil mein auspuff mit loch lauter ist als seine 4 peinlichen auspüffe (oder auspuffs?) , dann legt der voll den kavallero start hin, und ich fahre nur gemütlich los.... normal alda ey bei den benzinpreisen!!!

😉

Um es mal etwas überspitzt auszudrücken, wenn der M5 einmal kurz "anhustet" dann ist der Golf leider "weg vor´m Fenster" da dersselbigen nämlich im Ansaugtrakt des M5 sitzt...😁

Org. Zitat aus Viper Forum:"Smart im Ansaugtrakt, wie bekomme ich ihn da heraus...😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von VRTom

Ich find das schon realistisch.

Für ne tiefe 15 die er fährt, muss der 325 schon ganz gut gehen. Also so unrealistisch ist das nicht.

... ist eben nur die Frage, wo und wie die Zeiten gemessen wurden, denn mit dem 328i schaff ich die 400m nicht unter 16,7s mit einem G- Beschleunigungsmessgerät, was sehr genau geht! Mit meinem Rallye VRT liegt die Zeit so bei 13,3s (+/-0,2s), aber ohne 1. Gang fliegen zu lassen und nur bis 5000 gedreht (Getriebe verabschiedet sich sonst sehr schnell), was ich als realistisch einstufe, nur um 15s wären Zeiten, die der M3 so fährt und das sollte bei einem unaufgeladenem 325 relativ unrealistisch sein!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von VRTom

Und nochmal: entscheidend ist nicht wie schnell man auf 100 ist, sondern wieviele Meter man bis dahin zurückgelegt hat!
Das ist nämlich was ganz anderes!

Hallo, könntest du mir als physikalischem Laien das bitte genauer erklären? Ich hätte gedacht, dass je schneller man beschleunigt, auch umso weniger Meter dabei zurückgelegt werden. Sprich, wer die besserte Werte aufweisen kann (z.B. 0-100 km/h), hat in der Praxis auch die Nase vorn.

Im Übrigen wurde der IIIer GTI 16V damals von der ams mal mit echten 220 km/h getestet.