Golf 3 GTI 16V (Chiptuning ca.165 PS) vs. BWM 325 Ci (192PS)
hey,
also ich wollte mal eure meinungen dazu hören.Ein Kumpel von mir hat sich jetzt ein BMW 325 Ci gekauft mit 192 PS.Er meinte zu mir das er mich locker schlagen wird.Und jetzt wollen wir es halt mal ausprobieren.Also meine Endgeschwindigkeit liegt bei mir zwischen 230-235(kommt auf die Aussentempertur an).Ich glaube da komme ich nicht gegen an aber wie siehts mit dem anzug an.Was meint ihr,kann ich da halbwegs mithalten oder wird er mir völlig davonfahren.Der BMW wiegt ja sicherlich mehr als mein Golf.Also schreibt mir mal eure meinungen oder erfahrungen.
Beste Antwort im Thema
Immer diese unnötigen Threads. Holt euren Pullermann raus und wer den grösseren hat hat gewonnen.
Der BMW fährt dir weg.
346 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bluesilentpro
Du. Man brauch an die 300PS für echte 250.😛
Dein Mustang vielleicht (soll nich böse oder so gemeint sein, find den aktuellen Mustang sehr geil!), aber ein E46, E39, W211 etc... keiner braucht da 300PS um echte 250km/h zu fahren
Hallo zusammen
Eine echt interesannte Diskussion hier 😉😁
Es wudre ja ganz schön viel Halbwissen verbreitet was die Endgeschwindigkeit,Beschleunigung,
Luftwiederstand u.s.w angeht.
Jeder hatte da ein bissl Recht dabei 😁
Hab hier mal einen Artikel rausgesucht,in dem mathematisch korrekt anhand eines
BMW 850csi errechnet wurde,wieviel PS der Motor für welche Geschwindigkeit
aufbringen muß.
Das müßt ihr euch unbedigt mal durchlesen....komplett bitte 😉
Wer fit ist,kann es ja mal für einen Golf 3 ausrechnen 😁
mfg fibres73
Ja is eine sehr interessante Internetadresse hatte ich auch schon ab und an mal drauf gestöbert.
Auf der Seite ist ja auch zu lesen dass der E31 250 km/h sogar schom mit ~ 236 PS schafft.
Sicher hat er auch einen guten cw-Wert, aber der ist bestimmt nicht so außerordentlich gut als das es kein anderes Auot geben würde das es unter 300PS schafft 250km/h zu fahren 😉
Ob jetzt ein Golf III es unter 300PS schafft sei mal dahin gestellt.
Zitat:
Original geschrieben von koolas
Dein Mustang vielleicht (soll nich böse oder so gemeint sein, find den aktuellen Mustang sehr geil!), aber ein E46, E39, W211 etc... keiner braucht da 300PS um echte 250km/h zu fahrenZitat:
Du. Man brauch an die 300PS für echte 250.😛
... das ist doch wieder mal tylisch AMI- Möhre ...
😁
... viel Hubraum und wenig Drehzahlen (gut - Ausnahmen gibt es inzwischen) bringt eben nichts und dann noch Automatik, dass ist der Brenner ...
😁😁😁😁😁😁😁
... ich bin ab 140km/h mit einem 328i viel schneller unterwegs als die AMI- Möhre, vorher ist der aufgrund des Drehmoments etwas schneller, was die Automatik wieder drastisch reduziert (übelst geile Wandler sind das - 3s im Ganwechsel) und selbst die hangeschaltete Variante ist nicht viel scheller!
Ein Golf 3 hat zwar eine relativ schlechte Aerodynamik, aber sooo schlecht ist die nicht, dass man für 250 etwa 300PS braucht ...
😁😁😁
Grüße
Ähnliche Themen
Zitat:
Kaum ein dt. Auto (überhaupt eins? 🙄) mit 300PS bringt über 400nm.
LOL, da gibt es massig.
Schau dir die grossen Dieselmotoren an. Z.B. den Audi A8, 326PS 650Nm und das bei 1600 U/min. Oder der VW Phaeton V10 TDI, 313PS, 700Nm. Oder der Mercedes E420 CDI, 314 PS, 730 Nm.
Zitat:
Viel PS bedeuten nicht automatisch viel nm. Kaum ein dt. Auto (überhaupt eins? 🙄) mit 300PS bringt über 400nm. Ein F-650 bringt bei 300PS 1200nm.😉Zitat:
... aber aus Erfahrung würde ich mal sagen über 320PS auf jeden Fall, was mindestens 400NM bedeutet
Aha
so sieht die F 650 aus.Zitat:
Original geschrieben von christian.schne
Da kannst du doch gleich nen Quaife-Diff holen. Dürfte im Preis wenig unterschied machen zu Slicks und dann noch Felgen dazu.
Von Diffi Sperren halt ich nicht viel. Normalerweise drehen ja beide Räder durch, da bringts z.B. gar nix. Außerdem hauts damit eher dein Getriebe auseinander.
Die 2 Slicks und n paar olle Stahlfelgen kosten nur einen Bruchteil. Natürlich kauf ich das nich neu. 😉
Zitat:
alex_golf3_gti
... Slicks wären empfehlenswert, aber keine gebrauchten; lieber neu und nicht älter als 10 Monate, sonst härten die Slicks aus und es geht schlechter als mit Straßenreifen!Die Erfahrung hat ein Kollege mit seinem Einser G60 (etwa 270PS am Boden) gemacht, wo überhaupt nichts ging (15- zehner Zeit war vorprogrammiert)!
Was ich wärmstens empfehlen kann ist ein sequenzielles Getriebe, was auf 100 noch mal gut 1s ausmachen kann, wenn die Traktion stimmt ...
Will ja keinen richtigen Racer bauen. Hab mich mit gtech auf ne 13,2 gekämpft. Offiziell bin ich schon ne 13,4 gefahren.
Über die Genauigkeit von den Dingern brauch ich dir ja nichts erzählen. Da gibts nichts zu meckern.
Jedenfalls würde es mir reichen in hohe 12er vorzusstoßen. Mit derzeit knapp 184km/h im Ziel sollte das gehen.
Außerdem wird im Winter nochmal nachgelegt. 😁
Zitat:
Aha so sieht die F 650 aus.Zitat:
Viel PS bedeuten nicht automatisch viel nm. Kaum ein dt. Auto (überhaupt eins? 🙄) mit 300PS bringt über 400nm. Ein F-650 bringt bei 300PS 1200nm.😉
Irgendwie glaube ich mehr es ging um
dieses Fahrzeug, weil Motorräder in der Regel selten ein Drehmoment über 1000NM haben ( 😉 )
Ach noch was, ich hätte einen, Der N54 von BMW (335i;135i) passt eigentlich genau, 306 PS 400NM 😁😁😁
Man, hat sich ja noch viel getan hier!
Also, angeblich hat der 540I 6,2S, ja, von 0-100?! Ok...
Hier mal die verknüpfung zum KLEINEN Abt umbau auf 220PS und nur 3000ccm!
http://www.abt-shop.de/default.asp?shop=1
der schaffts auch schon auf 6,5s nachweislich!
Meiner hat noch mal 100ccm mehr, Drehzahlerzöhung auf über 7000Umdrehungen..... Ventrieltrieb erleichtert! usw....
UND, ich halte immernoch REAL daran fest, das ich in der Endgeschwindigkeit den 540i platt mache... wie schon erwähnt, bin echt bereit, diese auch gerne auf einer Strecke zu zeigen!
Ach, ja, wie war es, das Gewicht hat keine Auswirkung auf die Beschleunigung?! Also, wer das schreibt ist einfadch nur DUMM! Reduzier das Gewicht und du brauchst ein vielfaches an weniger PS um die gleiche Beschleunigung zu erreichen!
Es ist einfacher Gewicht zu reduzieren, als ps zu erhöhen! UND... auch die Getriebeübersetzung ist sehr entscheident!
Willst du mir also sagen, das ein z.B. Audi A8 BJ 2006, nur als Beispiel genauso schnell ist, wie ein Golf 2 Syncro mit jeweils sagen wir 250 oder 300ps.. oder so... glaube nicht..... der wiegt ja bald das Doppelte!!! Der 2er fahrer lacht darüber... muss ja nicht immer VW sein, auch nen gut gemachter 2,0L 16V Turbo opel... lacht drüber.... ISt halt so!
Die Theoretiker unter euch.... proboert es doch einfach mal aus, ihr werdet euch manchmal echt verjagen.....
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Morpheus-01
Man, hat sich ja noch viel getan hier!Also, angeblich hat der 540I 6,2S, ja, von 0-100?! Ok...
mfg
Das gilt auch nur für den Handschalter, nur wieviel wurden davon gebaut/verkauft. Vielleicht 20%, der Rest sind Automaten und die verlieren viel Zeit beim anfahren. Also plus 1-1,5sec.
Nen Kumpel fuhr bis vor kurzem nen A8 4,2 (300PS) auf der 1/4Meile war er nur 2/10 langsamer, hatte aber ne höhere Topspeed am Ende.
Zitat:
Das gilt auch nur für den Handschalter, nur wieviel wurden davon gebaut/verkauft. Vielleicht 20%, der Rest sind Automaten und die verlieren viel Zeit beim anfahren. Also plus 1-1,5sec.Zitat:
Man, hat sich ja noch viel getan hier!Also, angeblich hat der 540I 6,2S, ja, von 0-100?! Ok...
mfg
Nen Kumpel fuhr bis vor kurzem nen A8 4,2 (300PS) auf der 1/4Meile war er nur 2/10 langsamer, hatte aber ne höhere Topspeed am Ende.
HM, hatte bis jetzt nur Schaltgetribe hier, also, VR6 mit Schalter.....
Automatik sehe ich da eher kaum drinnen... eher selten... außer beim Passat 35i, da schön öffters...
mfg
Zitat:
HM, hatte bis jetzt nur Schaltgetribe hier, also, VR6 mit Schalter.....Zitat:
Das gilt auch nur für den Handschalter, nur wieviel wurden davon gebaut/verkauft. Vielleicht 20%, der Rest sind Automaten und die verlieren viel Zeit beim anfahren. Also plus 1-1,5sec.
Automatik sehe ich da eher kaum drinnen... eher selten... außer beim Passat 35i, da schön öffters...mfg
Er meinte das beim 540er mehr mit Automatik ausgeliefert wurden, nicht beim vr6.
(Da bestimmt andersrum)
Zitat:
Dein Mustang vielleicht (soll nich böse oder so gemeint sein, find den aktuellen Mustang sehr geil!), aber ein E46, E39, W211 etc... keiner braucht da 300PS um echte 250km/h zu fahren
Soso, von welchen Motoren reden wir da?
Zitat:
.. viel Hubraum und wenig Drehzahlen (gut - Ausnahmen gibt es inzwischen) bringt eben nichts und dann noch Automatik, dass ist der Brenner ...
😁😁😁😁😁😁😁
Du bist Golfler, Du verstehst "Ami-Fahren" sowieso nicht. Ist in etwa soweit auseinander wie Erde und Mars.😉
Zitat:
... ich bin ab 140km/h mit einem 328i viel schneller unterwegs als die AMI- Möhre, vorher ist der aufgrund des Drehmoments etwas schneller, was die Automatik wieder drastisch reduziert (übelst geile Wandler sind das - 3s im Ganwechsel) und selbst die hangeschaltete Variante ist nicht viel scheller!
Was ist denn "die Ami-Möhre"? 328er jucken mich nicht die Bohne. btw:Ab 140km/h fahre ich im Führerscheinabgabebereich, also who cares.😉
Zitat:
LOL, da gibt es massig.
Schau dir die grossen Dieselmotoren an. Z.B. den Audi A8, 326PS 650Nm und das bei 1600 U/min. Oder der VW Phaeton V10 TDI, 313PS, 700Nm. Oder der Mercedes E420 CDI, 314 PS, 730 Nm.
Argument. Hatte ich vergesse zu erwähnen, ich rede von Benzinern. Diesel-Trecker ignoriere ich generell als reine Dienstwagen. Das sind für mich keine nennenswerten Autos. ...und ja, ich bin dienstlich auch schon A8 4.0 und Touareg V10 gefahren. (Nur um solchen Argumenten vorzubeugen😉)
Zitat:
Ach noch was, ich hätte einen, Der N54 von BMW (335i;135i) passt eigentlich genau, 306 PS 400NM 😁😁😁
Wäre der Einzige, der mir im Moment einfällt...400nm mit zwei Turbos. Für den Preis bekomme ich aber 700nm. 😁
@morpheus weißt du eigentlich was du da vergleichen willst? riegel deinen mal bei 250 ab 😉 mal sehen wer dann wen bei topspeed abzieht 🙄
wär dein auto ab werk so schnell, hätte der hersteller die karre auch bei 250 abgriegelt. aber garantiert! so ist das nunmal in deutschland! fast alle autos die über 250 fahren könnten sind ab werk erstmal zu bei 250!
aber besser als die japsen mit ihren 180 kmh schlitten 😛