ABS Steuergerät für G3 GTI 16V ABF 1993

VW Golf 3 (1H)

Hallo Golfer,
kann mir jemand die Teilenummer für das ABS Steuergerät für unseren o. a. Golf 3 nennen? Ich meine es im Bereich des Hauptbremszylinders entdeckt zu haben, finde aber leider keine Teilenummer.
Vielen Dank!

12 Antworten

Bei einem 93er Golf 3 befindet sich das ABS Steuergerät
unter der Rücksitzbank.

Mit EDS oder ohne?

Danke für Eure Antworten, bin inzwischen fündig geworden: ABS mit EDS, Steuergerät unter der Rücksitzbank.

Bild #211503521

Liebe Golfer, heute ist das neue Steuergerät ABS EDS gekommen, die Teilenummer und alle anderen Nummern sind identisch. Was ist beim Tausch des Steuergerätes zu beachten? Ich würde wie folgt vorschlagen:

Batterie abklemmen

Altes Steuergerät raus

Neues Steuergerät rein

Batterie wieder anklemmen

Fertig?

Oder muss noch etwas angelernt werden o. ä.? Dann müsste ich nämlich zum Freundlichen, da ich über keine elektronischen Hilfsmittel verfüge.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen

Zitat:

@thopre schrieb am 7. Mai 2025 um 16:44:16 Uhr:

Was ist beim Tausch des Steuergerätes zu beachten?

Erstmal Nix.
Nunja, so ein ABS/EDS Steuergerät hält doch Ewig.
Warum wird es getauscht?
Fehler beim ABS/EDS liegen in der Regel niemalsnie am oder Im ABS/EDS Steuergerät!

Zitat:

@thopre schrieb am 7. Mai 2025 um 16:44:16 Uhr:

Liebe Golfer, heute ist das neue Steuergerät ABS EDS gekommen, die Teilenummer und alle anderen Nummern sind identisch.

Die Batterie brauchst Du nicht abklemmen, steckst Du den Stecker ab, so ist es stromlos.
Soweit ich weiß, kann das Mark 04 nicht codiert werden, das ging erst mit dem Mark 20. Aber ich schaue nach.

Nach dem Wechsel eine kleine Probefahrt machen, denn erst ab 5-8 km/h ist auch der zweite Teil des Selbstchecks durchgeführt (So werden erst anderen Bauteile auf Funktion geprüft).

@rpalmer

Danke schonmal, wäre nett, wenn du nochmal schreiben könntest, ob eine Codierung erforderlich ist.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 7. Mai 2025 um 18:30:01 Uhr:

Soweit ich weiß, kann das Mark 04 nicht codiert werden, das ging erst mit dem Mark 20.

Hat er doch geschrieben.Und ich auch schon in meinem Post 1.
Beim Mark 20 sitzt dass Steuergerät immer im Hydraulikblock.

@thopre: Ich habe im Repleitfaden nachgesehen, das Mark 04 kann nicht codiert werden.
Zur vollständigen Funktionsprüfung muss eine Probefahrt erfolgen, bei der mindestens einmal schneller als 40 km/h gefahren wird & eine Bremsung mit ABS-Eingriff sollte ebenso durchgeführt werden.

Prima, dann werde ich am Wochenende mal umstöpseln :-)

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Hallo nochmal,

kann man eigentlich ohne das ABS EDS Steuergerät, das sich bei meinem Golf unter der Rücksitzbank befindet, fahren? Falls es doch zur Reparatur eingeschickt werden muss, falls der Austausch nicht klappt. Oder springt der Golf dann erst gar nicht an?

Zitat:
@thopre schrieb am 24. Mai 2025 um 16:16:57 Uhr:
Oder springt der Golf dann erst gar nicht an?

Wegen einem fehlenden ABS STG bestimmt nicht.

Deine Antwort