ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 3 AEE 1,6 Motor im 1,3NZ mit 3F Komponenten

Golf 3 AEE 1,6 Motor im 1,3NZ mit 3F Komponenten

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 30. April 2019 um 10:32

Hallo

Ich hab da eine Frage zum Umbau.

Mein Golf 2 mit 1,3er NZ wurde bereits mit Nockenwelle, Ansaugbrücke sowie dem Getriebe AHD vom Polo GT samt 3,2kg Schwungrad und Polo GTI 6N Kupplung ausgestattet.

Der ist so echt bissig für so einen kleinen Motor geworden, aber nun soll´s wieder ein Schüppchen mehr werden.

Die Basis soll zwingend erhalten werden und so kam der der Gedanke einen hubrasumgrößeren relativ baugleichen Motor vom Golf 3 als Basis zu Verwenden.

Der 1,6er AEE sollte so ziemlich gleich sein. Mir geht´s eigentlich darum das das Schwungrad samt Getriebe, sowie die Ansaugbrücke und Abgaskrümmer da dran passen sollten.

Meine verbaute Nockenwelle vom Polo 3F muß da natürlich auch rein.

Wer was dazu weiß, bitte laßt mich nicht dumm sterben.

Und bitte keine Diskussion, das das alles sinnlos ist da so ein VR6.........usw.

Es geht sich nur um den Spaß am Schrauben und man will auch nicht der schnellste sein.

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

hallo

wenn man nur die 1400er welle verbaut und kolben beibehällt hat mn ~4 mm kolbenüberstand

das ist unpassend

Mfg Kai

am 2. Mai 2019 um 5:42

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 1. Mai 2019 um 19:41:42 Uhr:

hallo

wenn man nur die 1400er welle verbaut und kolben beibehällt hat mn ~4 mm kolbenüberstand

das ist unpassend

Mfg Kai

Hatte jetzt gedacht die Kolben gehören mit zum Kurbeltrieb. Macht das überhaupt Sinn die Kolben beizubehalten?

Oder bringt das so einfacher eine höhere Verdichtung?

 

MfG

Chris

Angeblich sind die Teile vom 3er leichter und gleichzeitig haben wir darüber die Verdichtung erhöht.

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 7:25

O.K, Fragen sind jetzt was den reinen mechanischem Teil angeht beantwortet.

Es wird somit ein 1,6 ABU werden, weil nur bei diesem mein Schwungrad samt Kupplung/Getriebe auch dran paßt.

Desweiteren kann man bei diesem die Verdichtung über Kopfplanen erhöhen. Weiß einer wieviel da runter muß um von Serie 9,3 auf 10:1 zu kommen. Ich denke mal um eine einstellbares Nockenwellenrad kommt man dann auch nicht rum.

Das die Digijet vom NZ damit nun völlig überfordert ist, das ist völlig klar.

Nur was nehmen wir jetzt am besten.

Kann man dafür auch die Digifant verwenden, da diese ja ein überschreibbaren Chip hat, wo man dann das Kennfeld anpassen lassen könnte.

hallo

digifant würde ich auch nicht nehmen

http://www.megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=18&t=4974

Mfg Kai

am 2. Mai 2019 um 15:56

Zitat:

@Quertreiber69 schrieb am 2. Mai 2019 um 09:25:40 Uhr:

O.K, Fragen sind jetzt was den reinen mechanischem Teil angeht beantwortet.

Es wird somit ein 1,6 ABU werden, weil nur bei diesem mein Schwungrad samt Kupplung/Getriebe auch dran paßt.

Desweiteren kann man bei diesem die Verdichtung über Kopfplanen erhöhen. Weiß einer wieviel da runter muß um von Serie 9,3 auf 10:1 zu kommen. Ich denke mal um eine einstellbares Nockenwellenrad kommt man dann auch nicht rum.

Das die Digijet vom NZ damit nun völlig überfordert ist, das ist völlig klar.

Nur was nehmen wir jetzt am besten.

Kann man dafür auch die Digifant verwenden, da diese ja ein überschreibbaren Chip hat, wo man dann das Kennfeld anpassen lassen könnte.

Eine schoene Megasquirt 2.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 13:15

Hallo,

ich belebe das mal wieder ein bißchen hier.

Ein guter ABU steht mittlerweile seit Juni bereits in meiner Werkstatt. Da der Winter vor der Tür steht juckt es wieder weiter zu schrauben.

Der NZ lief mit der 3F Nocke und leichtem Schwungrad mit AHD-Getrieb problemlos das ganze Jahr durch.

Ich habe mich mittlerweile weiter belesen über den ABU und mußte erstmal die Maße an wirklichen Schrott/Falsch Beiträgen aussortieren um die wahren Fakten zu erkennen.

Folgende Fragen habe sich somit ergeben.

Der ABU ist ja mit seinen 86,9mm Hub nicht gerade ein Kurzhuber. Original nicht so drehfreudig, was natürlich auch dem Gesamtpaket wie dem NW-Profil/Ansaugung usw. geschuldet ist.

Als erste Maßnahme wollte ich den in Serie verbauen, das geht ja recht flott, um zu sehen wie fit der Motor noch ist und wie sich das so mit dem leichten Schwungrad samt AHD verhält.

Für den zweiten Schritt ist bereits eine 15mm Aluplatte vorhanden und ich möchte daraus eine Adapterplatte für das 3F Saugrohr bauen um dieses dann mit der 3F Nockenwelle im zweiten Schritt zu verwenden. Eine Digijet habe ich mir auch schon zugelegt um diese als Gemischaufbereitung zu verwenden. Ich weiß, das ist nicht optimal, aber als erste Zwischenlösung sollte das laufen.

Jetzt gab´s im Internet noch weitere Lösungen in Verbindung mit dem ABU

Ich Liste mal auf:

1. Serien Saugrohr ABU mit Serien Monomotronic, soll im2er schon recht ordentlich laufen

2. Serien Saugrohr mit Serien Monotronic in Verbindung mit RP/ABS Drosselklappe 38mm. Einspritzventil muß vom ABU übernommen werden. Dann noch Golf 2 GTI Luftmengenmesser. Dieses soll zu mehr Drehzahl verhelfen, allerdings dürfte da der Zugewinn recht überschaubar sein.

3. Saugrohr vom AEE mit MPI, somit könnte man die Digifant adaptieren. Angeblich auch Leistungszuwachs.

4. Adapterplatte und somit Ansaugrohr vom 3F verwenden + Nockenwelle und MPI. Dabei soll der größte Zuwachs entstehen.

Weiß einer wie sich der ABU generell mit der 3F NW verhält. Die NW ist ja durch ihre Steuerzeiten auf höhere Drehzahlen ausgelegt, somit denke ich mal macht diese nur Sinn mit der Variante 4. Bei allen anderen Varianren wäre diese wohl eher kontraproduktiv wegen dem Seriensaugrohren, welche auf Drehmoment ausgelegt sind.

Meine Sorge ist halt, das der ABU wegen seinem langem Hub nicht sonderlich hoch drehen möchte. Das da konstruktionsbedingt nicht die Drehfreude wie beim 3F rauskommt ist mir schon bewußt, allerdings sind die 2600 U/min für´s max Serien Drehmoment schon recht dieselverdächtig niedrig.

Schön wäre wenn sich Leute melden, die sowas schon mal gefahren sind. Vor allem wie die Drehfreude bei Verwendung der 3F Komponenten ist

Gruß Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 3 AEE 1,6 Motor im 1,3NZ mit 3F Komponenten