ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.8 75PS Cabriolet, springt nicht an und ruckelt...

Golf 3 1.8 75PS Cabriolet, springt nicht an und ruckelt...

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 18:29

Sehr geehrte Forenmitglieder,

 

kurz zu mir, denn ich bin neu hier ;) :

Mein Name ist Noah, ich bin junge 19 Jahre alt und mein

Erstwagen ist ein „GOLF 3 1.8 Cabriolet“, aus dem Jahre

1994.

 

Zu meinem Problem:

Der Golf springt nicht richtig an. Und wenn er mal anspringt, dann stinkt er „wie Sau“, nach Sprit und er hat einen sehr hohen Spritverbrauch.

Wir haben bereits nach der Batterie geguckt, neue Zündkerzen eingebaut, den Verteilerfinger überprüft, Ölstand optimiert und den Luftfilter „erneuert“ (ohne klingt er einfach besser... Keine Angst, er bekommt einen neuen).

 

Man gab mir den Tipp, mit Vermutung auf die „Lambdasonde“. Ich habe nun auch eine neue bestellt, diese ist bereits auf dem Weg zu mir. Habe jedoch Bedenken, dass es wohl doch ein größeres Problem ist.

 

Ich liebe dieses Auto! Denn wenn es mal fährt und er warm gelaufen ist, läuft er wie eine EINS! Und die Beschleunigung ist ein wahrer Traum! Absolut überraschend bei 75 PS.

 

Für jede Hilfe und für jeden Tipp, bin ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,

Euer Noah ;)

Beste Antwort im Thema

!ACHTUNG! Ich habe die Lösung gefunden!!

 

Vielen Dank für all eure Hilfe, ich bin nun vor etwa 1,5 Monaten, mal dazu gekommen, den „Kühlmitteltemperatursensor“, zu wechseln. Und siehe da! ER LÄUFT WIE EINE 1+!

 

Danke an alle die mir Tipps gegeben haben und versucht haben zu helfen!

Ich hoffe dass wir jemandem damit helfen können, der genauso ratlos ist wie ich!

 

Alles gute und Gottes Segen auf der Straße!

Mit freundlichen Grüßen;

Noah-M.H.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Temperatursensor (Doppeltemperaturs) OK? bei den Preisen 1x neu

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 18:54

Zitat:

@Bitboy schrieb am 7. Oktober 2019 um 20:47:21 Uhr:

Temperatursensor (Doppeltemperaturs) OK? bei den Preisen 1x neu

Hey, erstmal danke für deine Antwort!

 

Ich habe das hier gefunden:

https://www.atp-autoteile.de/.../v-1903?itm_campaign=linked_by_search

 

Würde der passen?

Zitat:

@NMH777 schrieb am 7. Oktober 2019 um 20:54:03 Uhr:

Zitat:

@Bitboy schrieb am 7. Oktober 2019 um 20:47:21 Uhr:

Temperatursensor (Doppeltemperaturs) OK? bei den Preisen 1x neu

Hey, erstmal danke für deine Antwort!

Ich habe das hier gefunden:

https://www.atp-autoteile.de/.../v-1903?itm_campaign=linked_by_search

Würde der passen?

Sensoren/Relais würde ich generell original bei VW kaufen....sonst kaufste zweimal ;)

So viel teurer sind die meist auch nicht.

Zitat:

@NMH777 schrieb am 7. Oktober 2019 um 20:29:57 Uhr:

 

Der Golf springt nicht richtig an. Und wenn er mal anspringt, dann stinkt er „wie Sau“, nach Sprit und er hat einen sehr hohen Spritverbrauch.

Ich Tip auf eine Defekte Zündspule.

Nimm aber ein Markenteil z.b von Beru.

Ja ich weiß das die von Beru schweineteuer sind!

Beru Zündspule siehe hier:https://www.pkwteile.de/beru/991041

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 20:21

 

Ich Tip auf eine Defekte Zündspule.

Nimm aber ein Markenteil z.b von Beru.

Ja ich weiß das die von Beru schweineteuer sind!

Beru Zündspule siehe hier:https://www.pkwteile.de/beru/991041

Danke auch für deinen Tipp! Habe mir genau den Artikel ebenfalls auf meine Liste geschrieben. Wenn du noch weitere Empfehlungen hast, dann hau raus! Ab nem gewissen Warenwert, bekomme ich die Versandkosten vielleicht geschenkt ;)

Nimmt er gas im stand an oder geht er aus?

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 9:42

Zitat:

@PICK08 schrieb am 8. Oktober 2019 um 10:59:17 Uhr:

Nimmt er gas im stand an oder geht er aus?

Er geht aus. Erst wenn ich ihn etwa 5 Minuten warm laufen lasse, bleibt er im Stand auch mit Gas an.

Nimm einen maulschlüssel (größe musste gucken) und dreh die Lambdasonde mal raus und starte dann mal. Hatte das gleiche Problem gehabt und habe alles getauscht und am ende war der kat zu

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 19:08

Zitat:

@PICK08 schrieb am 8. Oktober 2019 um 18:03:06 Uhr:

Nimm einen maulschlüssel (größe musste gucken) und dreh die Lambdasonde mal raus und starte dann mal. Hatte das gleiche Problem gehabt und habe alles getauscht und am ende war der kat zu

Heißt also, es könnte auch am Katalysator liegen?

Meine Lambdasonde soll morgen kommen.

Zitat:

@NMH777 schrieb am 8. Oktober 2019 um 21:08:18 Uhr:

 

Meine Lambdasonde soll morgen kommen.

Dein Problem liegt nicht an/in der L.-Sonde.

Das ist eine Fehlinfo!

Hier ist der thread den ich mal eröffnet hatte.

 

https://www.motor-talk.de/.../...tern-und-max-100kmh-t6635279.html?...

 

Die Sonde wird es bestimmt nicht sein. Wenn der wagen nach sprit riecht, liegt das daran, dass die abgase im kat stehen bleiben und sich soviel druck im motor sammelt, dass es den sprit nicht mehr in den motorraum lässt und vorne wieder rauspummpt. Eine defekte sonde wird den motor mit einem falschen gemisch laufen, also eher fetter um den motor zu schützen, wodurch du einen höheren Verbrauch und weniger leistung hast, aber normal fahren kannst. Also bevor du irgendwelche teile tauschst, schraub die sonde raus (wird sehr laut) und wirst sehen, dass der motor normal hochdrehen und laufen wird.

Ich hatte bei mir zwar die sonde auch getauscht, aber nur weil ich die kabel abgeschnitten hatte. Mit einem lambdanuss kommst du nicht ran, sondern nur maulschlüssel.

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 10:03

Zitat:

@PICK08 schrieb am 8. Oktober 2019 um 22:43:08 Uhr:

Hier ist der thread den ich mal eröffnet hatte.

 

https://www.motor-talk.de/.../...tern-und-max-100kmh-t6635279.html?...

 

Die Sonde wird es bestimmt nicht sein. Wenn der wagen nach sprit riecht, liegt das daran, dass die abgase im kat stehen bleiben und sich soviel druck im motor sammelt, dass es den sprit nicht mehr in den motorraum lässt und vorne wieder rauspummpt. Eine defekte sonde wird den motor mit einem falschen gemisch laufen, also eher fetter um den motor zu schützen, wodurch du einen höheren Verbrauch und weniger leistung hast, aber normal fahren kannst. Also bevor du irgendwelche teile tauschst, schraub die sonde raus (wird sehr laut) und wirst sehen, dass der motor normal hochdrehen und laufen wird.

Ich hatte bei mir zwar die sonde auch getauscht, aber nur weil ich die kabel abgeschnitten hatte. Mit einem lambdanuss kommst du nicht ran, sondern nur maulschlüssel.

Habe mal den Verteilerläufer gereinigt. Jetzt springt er sofort an. Nur dreht er etwa 30-60 Sekunden nach dem anmachen sehr hoch. Ohne dass ich was mache.

Wenn ich dann los fahre, nimmt der Motor das Gas nicht sofort weg, sondern behält es bei.

Und er haut hinten halt immer noch mächtig Abgase raus.

Wie kann ich das mit dem Kat reparieren? Oder muss dann doch ein neuer her?

Verteilerkappe und Finger solltest du am

besten mal erneuern.

Dann dürfte der Motor auch besser laufen.

Evtl. hat sich das mit dem Spritgeruch dann schon erledigt.

Um den Kat auszuschließen, sonde rausschrauben. Erstmal testen und nicht reparieren oder ersetzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.8 75PS Cabriolet, springt nicht an und ruckelt...